Welpentagebuch C-Wurf 8.Woche

01.08.16

Endlich Ferien! Zwar haben die Welpen mich heute wieder um 5:30 geweckt und wollten anschließend bespaßt werden, aber da keiner anschließend Frühstück und Pausenbrote benötigte, konnte ich mich noch für ein zweites Schläfchen aufs Sofa legen, wie herrlich. 

Die Attraktion waren die alten CD Scheiben, die ich an Schnüren festgebunden in den Auslauf gehängt habe. Wild wurde daran herumgezerrt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, ob diese allerdings scharf geworden sind weiß ich noch nicht. Es war immer so ein Gewühle und Getummel, dass es echt fraglich ist ob die Kamera schnell genug war. einen kleinen Film habe ich auch davon gemacht. Der ist unten zu sehen.

Aloha hat sich sehr über den Besuch von ihrer Tochter Amaly gefreut. Die Welpen waren total neugierig. Besonders Camia und Calico waren von dem Besuch begeistert. Immer wieder schwänzelten sie Amaly herum. Zu nett. Amaly nahm die wuselige Bande recht gelassen hin, nur manchmal wurde es ihr dann doch lästig. Mit einem leichten Knurrer wies die aufdringlichen Welpen etwas zurecht. Es wart ein sehr harmonischer Tag. Mira hat ein paar nette Bilder gemacht, die noch auf ihrer Kamera sind. Ich hoffe ich schaffe es sie bald zu veröffentlichen. 

Spiel mit den CD`s

Überfall von Felix

Amaly  besucht die Welpen und Aloha

Chowy und Aloha

Kleine Stärkung im Garten

Züchterglück

Klettern und Purzeln auf dem Wall

Ausgepowert

Video:

 

02.08.16

Es ist wirklich toll, die Welpen sind echt stubenrein. Der vierte Tag in Folge, dass alles sauber im Auslauf ist. Nicht mal ein Pipifleck ist auf den Tüchern zu sehen. Zudem wurde ich heute nicht von den Welpen geweckt. Ich stelle mir immer den Wecker damit ich nicht verschlafe. Als ich ins Wohnzimmer kam, kehrte schon so langsam wieder Ruhe ein. Wir haben noch ein bisschen gekuschelt und dann kehrte Ruhe ein. Die Wachphasen sind inzwischen teilweise ganz schön lange. Die "Raufereien" sind teilweise sehr wild. Nur manchmal greift Aloha ein, wenn es gar zu wild wird. 

Besuch und Telefonate waren heute die Hauptbeschäftigung, so blieben die Bilder auf der Strecke. Lediglich ein paar Handyfotos habe ich gemacht die noch auf den Transfair zum Computer warten. Wenn ich die zahlreichen Besuche der letzten Tage Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass erstaunlich viel Zeit für Gespräche darauf verwendet wird, wie der Kromi, denn wohl mal wird. Das macht mich wirklich ein bisschen traurig. Nun sind die Welpen  des C-Wurf´s wieder sehr unterschiedlich. Aber ist das nicht der besondere Charme des Kromfohrländers? Nicht umsonst bezeichnet man sie liebevoll als "die bunten Hunde aus dem Siegerland". Jeder Hund und auch Mensch ist ein Unikat. Das Wesen dieser unglaublich tollen und für mich faszinierenden Rasse, sollte doch eindeutig im Vordergrund stehen. Ob der Hund nun rau mit hartem Haarkleid oder auch wuschelig wird sollte doch wirklich das letzte Kriterium sein ob man dem Hund ein zuhause gibt oder nicht. Das Wesen ist doch ausschlaggebend und das ist unbestritten großartig beim Kromi. Klar, einen Hund kauft man, legt Geld auf den Tisch und dann möchte man das was einem gefällt. Schon verständlich, trotzdem sind es Lebewesen die fühlen und denken und die sich auch VERÄNDERN. Was ist wenn der Hund sich nicht so entwickelt wie erwartet? Gibt man ihn dann wieder ab? Vermutlich nicht. Sehr traurig hat mich mal ein zufällig mitgehörtes Gespräch bei einem Kromfohrländer Spaziergang gemacht. Da liefen zwei Menschen mit ihren Hunden vor mir. Der eine hatte einen ganz typvollen rauhaarigen Kromi, wirklich ein bildhübscher Kerl und der andere einen glatt kurzen, also auch bartlos. Der Besitzer des kurzhaarigen Hundes sagte, "Ach ihrer ist ja hübsch, so einen hätte ich auch gerne gehabt, aber ich musste ja so einen nehmen!" und zeigte dabei auf seinen Hund. Ich war ehrlich geschockt, am liebsten hätte ich gesagt, dass er dann eigentlich gar keinen Kromi verdient hat, wenn er ihn auf sein Äußeres reduziert. Es ist wirklich nicht leicht als Züchter die richtigen Menschen für die Welpen zu finden. An der Zahl an Anfragen mangelt es den meisten Züchtern wirklich nicht. Aber schätzt es auch wirklich jeder einen Kromi zu bekommen? Das frage ich mich manchmal wirklich. Natürlich könnte man einfach der Reihe nach die Hunde vergeben, mit Dingen geht das, " Wer zuerst kommt, malt zuerst", heißt es doch, aber mit Lebewesen? Für mich geht das gar nicht. Die Mensch Hund Teams müssen passen, schließlich sollen sie ja auch die nächsten 10-15 Jahre zusammen verbringen. Welpen auch vor der Geburt schon zu versprechen, wie es teilweise gehandhabt wird, ist mir auch rätselhaft, wie das manche machen können. Letztendlich macht das jeder nach seiner Fasson. Für mich persönlich ist die Vergabe der Welpen immer ein ziemliches Wechselbad der Gefühle, schließlich gibt es die kleinen Goldschätze ja nur, weil ich meine Hündin habe decken lassen und zudem entscheide ich, wo die Hunde ihr zukünftiges Leben verbringen. Wirklich keine leichte Aufgabe. 

03.08.16

Nachdem die Welpen heute Nacht um 4:00 Uhr eine Spielsequenz eingebaut hatten, war es heute Morgen um 6:00 Uhr noch ruhig. Ich bin umsonst um 5:45 aufgestanden!

Aber alles hat ja immer zwei Seiten im Leben, so konnte ich meinen Sohn wecken, der versehentlich seinen Wecker falsch gestellt hatte und so seinen Dienstbeginn gnadenlos verschlafen hätte. Wie gut dass es Mamas gibt laughing

Um 6:15 kam dann so langsam Leben in die Truppe und nachdem wieder alle brav im Garten zum Lösen waren, kuschelten  und spielten wir eine Zeit lang, bis wieder Ruhe einkehrte. Jetzt gibt es gleich Frühstück, Hüttenkäse mit Himbeeren und etwas Ziegenmilch. 

Der heutige Tag brachte viele neue Eindrücke mit sich. Am Vormittag lernten die Welpen noch den Staubsauger persönlich kennen. Ich schickte zunächst Aloha zu ihren Welpen in den Auslauf. Aloha beeindruckt der Staubsauger kaum, so war sie ein gutes Vorbild für ihre Kinder. Calluna war etwas unsicher und zog sich in eine Ecke zurück, während Coralee eher neugierig war. Cameo und Chowy schauten erst interessiert zu, während der Rest der Truppe sich langsam durch den Tummel verprimelte. Nun werde ich öfter im Gehege saugen, so gewöhnen sie sich an dieses lärmende kleine Monster. 

Am frühen Nachmittag wagten wir den ersten kleinen Ausflug. Fast im Gänsemarsch führte Aloha ihre Kinder über die an unser Grundstück grenzende Straße zu dem kleinen Feldweg. Das war vielleicht eine Aufregung für die Kleinen. Ganz aufgeregt schnupperten sie herum. Viele neue Gerüche stürmten auf sie ein. Die Hündchen hatten viel Spaß. Der Ausflug war nur sehr kurz, aber doch sehr beeindruckend. Wie beim Rattenfänger von Hameln führte Aloha ihre Kinder wieder zurück in den Garten. laughing Zu schön.

Wie bereits erwähnt lieben die einige der Welpen Himbeeren Camia am allermeisten. Im vorderen Teil unseres Gartens wachsen Chinesiche Weinreben, die leckere Früchte tragen. Das hat Camia auch herausgefunden. Sie flitzt nach vorne und dann erntet sie ein paar Beeren. Schlaues Hündchen. 

Chuna Fräulein Flatterohr

Am Feldrand

Getreideernte von Chowy

Calluna, ein besonderes Pflänzchen

Jumping Chuna

Auf die Plätze fertig los

Camia

04.08.16

Nachdem die Welpen heute morgen sehr lange geschlafen haben, war der Vormittag sehr lebhaft. Immer dann, wenn gerade Ruhe einkehrte, wurden sie durch irgendein Geräusch geweckt und schwubs waren wieder alle munter. So war es ein ständiges hin und her. Ich legte mich dann auf eine Decke in den Garten in der Nähe des Walls, an dem die Welpen immer spielen und habe sie beobachtet. So nach und nach kam dann einer nach dem anderen angekrabbelt und schlief langsam ein. Da lag ich nun inmitten der schlafenden Welpenschar und freute mich des Lebens. Sehr schöne berührende Momente sind das. laughing. Schlaf hatten sie alle dringend nötig, nach gut einer Stunde löste mein Sohn Felix mich ab, damit ich die Zeit noch für Hausarbeit nutzen konnte. So schlummerten die kleinen Racker gut zwei Stunden im angenehmen Schatten unseres Apfelbaums. Sie haben sogar ihr Mittagessen verschlafen. 

Hier haben sich zwei gefunden

So ist es auch bequem

Siesta im Garten

Da es heute sehr heiß war, habe ich den Welpen wieder das Miniplanschbecken angeboten. Chowy war diesmal richtig neugierig und wagte es sogar die Pfötchen ins Wasser zu setzen. Coralee testete auch kurz, aber dann war es ihr anscheinend doch zu nass. Chuna war am zweitmutigsten. Vielleicht schaffe ich es noch mit den Welpen zum Baggersee zu fahren. Das haben wir beim A und B-Wurf auch gemacht und das war ein heiden Spaß.

Chowy ist neugierig und mutig

Hoppala das Ding schwimmt ja weg

Video: Chowy und der "Pool"

05.08.16

Seit gestern Nacht regnet es. Siehe da, manche Welpen finden das nicht so super, so gab es doch heute morgen tatsächlich 3 nasse Stellen auf den Tüchern,ts,ts,ts. Aber die Häufchen waren im Garten, so ist es brav. Momentan ist wie man so schön in Bayern sagt "Schnürlregen". Ich bin gespannt ob sie freiwillig zum Toben in den Auslauf gehen oder ob es kleine Mimöschen sind. 

Da es fast den ganzen Tag durchgehend geregnet hat, musste ich mir etwas einfallen lassen um die kleinen Wilden zu beschäftigen. Sie waren heute sehr kiebig und teilweise ziemlich außer Rand und Band. Das erste Beschäftigungsprogramm war der Bällepool. Fast alle Welpen hatten einen Mordsspaß. Calluna war es aber sehr suspekt, sie kuschelte lieber auf meinem Schoß und beobachtete das Treiben.

Felix wurde auch bespaßt

Toben

Endlich müde

Cameo

Ein weiterer Highlight des Tages war die Luftpolsterfolie. Da gab es vielleicht ein Gezerre und Gerangel. Ich habe ein Video davon gemacht. Sobald es hochgeladen ist werde ich es hier veröffentlichen. Am Abend hatte es dann endlich aufgehört zu regnen. Als ich sie in den großen Garten ließ mussten sie sich erst einmal gehörig austoben. Es hatte sich ganz schön viel Energie aufgestaut. 

Video:

Im Bällepool mit Felix

 

Balgen, Rangeln, Toben. Bei den Muggis ist was los

 

06.08.16

Gottseidank hat es heute nicht geregnet, so konnten die Welpen wieder in den großen Garten. Der Vormittag begann mit einem kleinen Spaziergang zum Feldrand. Man waren die Kleinen neugierig. Wie wild rannten sie herum und beschnupperten alles neugierig. Im angrenzenden Garten mähte eine Frau den Rasen. Sie war ganz entzückt von den Hündchen und die wiederum von der Frau. Der C-Wurf ist ganz verrückt nach Menschen, jeder wird stürmisch begrüßt. Sie waren so begeistert von der Ansprache dass sie sich gleich durch den Zaun in ihren Garten zwängten um gestreichelt zu werden, was natürlich zu weiteren Begeisterungsrufen der Frau führte. Nachdem alle fertig gestreichelt waren, kamen sie wieder mit zurück in unseren Garten. 

Am Nachmittag musste wieder der Rasen im Auslauf gemäht werden, was die Welpen gar nicht erschütterte. Zum mähen mussten alle Spielgeräte aus dem Auslauf geschafft werden. Anschließend bauten wir etwas neues wieder auf. Der neue dicke Baumstamm wurde sogleich aufgeregt untersucht und darauf herumgeklettert. Es ist jedesmal wieder spannend wie neugierig die Welpen sind. 

Ein weiteres Highlight waren alte Plastikblumentöpfchen. Chewy trug stolz seine Beute. Ein wilde Verfolgungsjagd war in vollem Gange.

Der Baumstamm wird untersucht

Chewy und sein Blumentopf

Und  Apport 

Meiner!

07.08.16

An diesem milden Sommertag waren die Welpen ganz viel im Garten. Es wurde wieder viel getobt und auch gemütlich das ein oder andere Schläfchen gemacht. Der Wall in meinem Garten ist nach wie vor ein beliebter Tummelplatz. Die Pflanzen haben sich schon ordentlich gelichtet. Nun, so muss ich die verblühten Stängel nicht mehr abschneiden, das haben die Welpen bereits erledigt. 

Momentan lässt der Appetit der kleinen Racker etwas zu wünschen übrig. Aloha hat das Säugen seit gestern eingestellt. Sie knurrt die aufdringlichen Hündchen weg. Die haben es glaube ich inzwischen begriffen, dass es nichts mehr gibt. Ein besonderes Schmankerl war heute Vormittag eine Banane. Die Welpen lieben Bananen. Völlig hektisch haben sie sich die Stückchen geschnappt und aufgefressen. Danach gab es noch Karottenstreifen zum kauen. Auch die mochten sie gerne. Es ist echt erstaunlich, was sie im Gruppendruck alles fressen. 

Die 8. Woche ist nun auch zu Ende. Die Abgabe rückt unaufhaltsam näher. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit bis jetzt verging. Leider hat es bis jetzt nicht mehr mit einem Fotoshooting geklappt. Die Fotografin war im Urlaub. Mal sehen wann wir wieder eines hinbekommen. 

Calluna hat zu tun

Cameo

Gemeinsam geht es besser

Chuna und Calico

Chowy

Coralee und Chowy

Chuna

Aloha und Coralee