Welpentagebuch C-Wurf 10. Woche

15.08.16

Die zehnte Woche, die Abschiedswoche hat begonnen. So nach und nach werden die Welpen im Laufe der Woche ausziehen. Aber so ist das nun mal. 

Der heutige Morgen war sehr entspannt. Die Welpen waren zwar wie gewohnt früh wach und haben mit Begeisterung ihr Frühstück gefressen, aber zum Spielen waren sie gar nicht so aufgelegt. So nutze ich die Gelegenheit und konnte noch ein knappes Stündchen "Augenpflege" auf dem Sofa machen. Anschließend bin ich mit der Bande wieder zu einem kleinen Spaziergang losmarschiert. Ich habe mich königlich amüsiert als ich die kleinen Racker aus dem Auslauf in den Garten gelassen habe. Die Welpen starteten O-Ton wie Aloha ein kleines Spektakel. Völlig aufgedreht wurde in den höchsten Tönen losgebellt und herumgehüpft, genauso macht es übrigens Aloha wenn sie mal aufgedreht auf ihren Spaziergang wartet. In den letzten Tagen hat Aloha eben immer ein kleines Spektakel veranstaltet, wenn wir gemeinsam mit den Welpen losgelaufen sind. Unglaublich wie schnell sie Alohas  Verhalten kopieren. 

In der Gruppe sind wir stark, haben die Welpen beim Spaziergang auch noch gezeigt. Wir gingen gerade Richtung Feld als sie in der Ferne das aufgeregte Gebell einer kleinen Yorkshire Terrier Hündin hörten. Die wachsame Chuna stürmte los in Richtung Geräuschquelle und alle anderen lautstark hinterher. Da stand ich nun mit der völlig gelassenen Aloha ohne meine Hündchen. Ich wart neugierig wie weit sie laufen würden, von dem Yorki war noch nichts zu sehen. Nach einer Strecke von vielleicht 100 m wurde es den vorlauten Hündchen dann doch etwas mulmig und sie drosselten ihr Tempo und  sie blieben dann stehen. Nun habe ich sie gerufen. Ich glaube sie waren echt überrascht, dass ich und Aloha nicht da waren. Wie der geölte Blitz rannten sie dann zu uns zurück, als ob nichts gewesen wäre. So eine vorlaute Bande. Die Besitzerin mit dem Yorki bog dann auf einen anderen Weg ab, sodass die Welpen nicht in die Verlegenheit kamen noch mal loszuflitzen. 

Tja und was gibt es schöneres als den Wohnzimmerboden zu wischen? Schmutzige Welpenpfötchen lassen diese Arbeit noch in angenehmen Licht erscheinen. Ich hatte zwar die Terrassentür geschlossen als wir losmarschierten, aber als wir wieder zuhause ankamen, machte Aloha die Tür auf und schwuppdiwupp waren wieder alle Schmutzpfötchen im Wohnzimmer, sodass ich wieder wischen musstewink. Wenn ich aber in die glücklichen Hundegesichter schaue, wenn sie über den Acker flitzen, wische ich gerne den Fußboden. Bald ist es ohnehin vorbei mit den vielen Pfötchen im Wohnzimmer. 

Am Nachmittag haben wir noch ein Shooting gemacht. Thema: Bild mit Mama. 

Aloha und Chowy

Aloha und Coralee

Aloha und Calluna

Aloha und Chewbacca

Aloha und Cameo

Aloha und Camia

Aloha und Chuna

Aloha und Calico

16.08.16

Heute Morgen konnten wir mir den Welpen auf das Stoppelfeld gehen. Das war vielleicht ein Spaß für die Welpen. Sie hüpften in den Stoppeln herum und konnten nach Herzenslust in die Halme beißen. Die Welpen hatten sichtlich Spaß. 

Ja und dann ist er da, der erste Abschied. Wie  immer verging die Zeit bis zur Abgabe wie im Flug. Chuna ist heute ausgezogen. Sie wird jetzt bei einer Familie in München direkt beim Englischen Garten leben. So sind die Wege zum Gassi Gehen nicht weit. Ich hoffe, dass sich die kleine Maus gut einlebt und ihrer neuen Familie viel Freude bereitet. 

Chuna mit Frauchen

 Chuna und ich

Küsschen Chuna  und machs gut meine Kleine

Inzwischen habe ich gehört, dass Chuna gut im neuen Zuhause angekommen ist.

17.08.16

22:45 Uhr

Spät, aber immerhin doch noch, ein kleiner Eintrag im Tagebuch. Ich habe zwar Bilder auf dem Stoppelfeld beim Spaziergang gemacht, aber die Fertigstellung der Welpenmappen, die Beschäftigung der Hündchen die Bohnen- und Johannisbeerernte  fordern ihren Tribut. Ich hatte noch keine Zeit die Bilder zu sichten und jetzt ist es mir ehrlich zu spät. Der Abwasch in der Küche wartet auch noch und müde bin ich sowieso. 9 1/2 Wochen Welpenbetreuung sind eben schon anstrengend. 

18.08.16

Heute morgen konnte mein Zücterherz echt wieder höher schlagen. Nach der Morgenfütterung setzte ich mich wie immer in den Auslauf. Ja und dann kamen meine Hündchen wieder an. Camia war die erste die auf dem Schoss, als nächste krabbelte Calluna dazu und gottseidank habe ich lange Beine, so war am Fußende noch Platz für Cameo der sich hinkuschelte. Inzwischen sind die Welpen ganz schön groß geworden, drei passen gerade noch so hin. Als Calico auch noch versuchte dazu zu kommen, wurde es Camia zu eng und so fand ein Wechsel statt. Ein schönes Gefühl wenn sich die Welpen so an einen kuscheln. laughing

Gegen Mittag kam dann der zweite Abschied. Cameo ist heute ausgezogen. Sein neues Zuhause ist in Landau bei einem Ehepaar. 

Cameos neue Familie

Cameo und ich

Ein Küsschen zum Abschied

19.08.16

So langsam leert sich der Auslauf. Es ist deutlich einfacher mit nur 6 Hündchen spazieren zu gehen als mit 8. Der Tag des Abschieds ist heute für Coralee gekommen. Als ob sie es wissen würde, war sie heute früh besonders anschmiegsam. Das war übrigens auch bei Chuna und Cameo so. 

Als Coralees Familie ankam, ist sie freudig schwanzwedelnd auf sie zugelaufen. Das macht mich glücklich, wenn ich sehe, wie gut Mensch und Hund zusammenpassen. Genauso sollte es sein. Meiner Meinung nach ist das sowieso das schwierigste herauszufinden, welcher Welpe zu welcher Familie am besten passt. In der Regel verlasse ich mich auch sehr auf mein Bauchgefühl und das hat mich gottseidank noch nie im Stich gelassen. 

Die große Freude bei den Menschen zu spüren, die ihren Welpen abholen macht den Abschied für mich deutlich einfacher. Zudem erinnere ich mich dann immer wie es bei mir war, als ich vor Glück überschäumend meine Aloha abgeholt habe. 

Coralee ist zu einer Familie nach Hirschbach gezogen. Machs gut kleine Maus. 

Coralees neue Familie

 

Coralee und ich

Zum Abschied ein kleiner Schlecker

Am Spätnachmittag hatten Aloha und die Welpen leider ein nicht so erfreuliches Erlebnis. Eine Leonberger Hündin aus unserem Ort, die Aloha bereits einmal angegriffen und unter sich begraben hat, kam heute bei unserem Nachbarn vorbei. Ihre Besitzer saßen auf der Ponykutsche und der Hund dazwischen. Sie hielten vor unserem Garten an. Die Hündin sprang unerwartet aus der Kutsche und über den Zaun in unser Grundstück. Aloha war außer sich, bellte wie verrückt, ich konnte sie gerade noch hochnehmen, damit nicht sofort eine Keilerei losging, da sie ihre Welpen beschützen wollte. Die Leonberger Hündin lief hinter Chowy her, der sofort davon rannte. Calico lief laut jaulend durch den Tunnel ins Haus. Die Hündin schleppte ihre Leine hinter sich her. Mit Aloha im Arm konnte ich trotzdem nach der Leine greifen und sie davon abhalten dass sie weiter hinter Chowy herlief. Endlich kam dann der Besitzer und holte ohne Worte seinen Hund ab. Fast eine Stunde dauerte es, bis Aloha sich beruhigt hatte. Immer wieder lief sie durch den Garten und kontrollierte alles. Die Welpen waren total durcheinander. Als Aloha sich endlich im Haus beruhigt hatte, ging  ein Briard mit seinen Leinehaltern auf der Straße vorbei. Farblich und größentechnisch sahen sich die Hunde sehr ähnlich, sodass Aloha erneut hysterisch bellend an die Terrassentür sprang. Die Welpen machten natürlich mit. Na prima, dachte ich mir, jetzt habe ein Problem. Bis jetzt waren andere Hunde eigentlich kein Problem. Zwar haben die Welpen auch mal kurz gebellt, aber dann sofort freundlichen Kontakt mit den Besuchshunden aufgenommen. Als endlich wieder alles ruhig war, kam Max, Alohas Hundefreund vorbei. Als sie ihn sah, wollte sie sofort zu ihm hin. So ließ ich sie in den Garten und die Welpen rannten mit wildem Spektakel und lautem Gebell hinter Aloha her. Max war ganz ruhig außerhalb des Zauns. Die Welpen bellten wie verrückt. Was jetzt tun. Damit die Welpen nun nicht jeden Hund den sie treffen laut anbellen, machte ich das Gartentor auf und so konnte Aloha zu Max laufen. Sie freute sich ihn zu sehen. Als die kleinen Muggis bemerkten, dass Aloha ganz ruhig war und sich richtig freute, beruhigten sie sich langsam. Nach einiger Zeit wedelten sie sogar freundlich mit dem Schwanz. Dann konnte ich den zweiten Schritt wagen. Max kam in unseren Garten. Da ging sofort wieder lautes Gebell los. Alle stürmten auf Max zu und machten ein mords Spektakel. Gottseidank blieb Max ganz ruhig und nach und nach beruhigten sich auch die Welpen und die Neugier besiegte letztendlich  die Unsicherheit. Nach einiger Zeit bewegten sich alle völlig unkompliziert im Garten. So konnte ich ein wenig aufatmen. Für morgen haben wir uns nochmal am Vormittag verabredet,  damit die Welpen noch weitere positive Kontakte Hundekontakte haben und hoffentlich keinen bleibenden negativen Eindruck von großen Hunden haben.

Von Cameo habe ich heute gehört, dass er seinen ersten Tag im neuen Zuhause prima gemeistert hat, guten Appetit hatte und immer brav seine Geschäft im Garten gemacht. So ein braves Hündchen laughing. Die Nacht war auch ganz ruhig und er hat sich gemeldet als er einmal raus musste. 

Coralee ist auch gut in ihrem neuen Zuhause angekommen, zwar war ihr bei der Autofahrt ziemlich schlecht und sie hat mehrmals gebrochen, aber inzwischen ist alles okay und nun erkundet vorsichtig ihr neues Zuhause.

20.08.16

Da waren es nur noch vier. Chewbacca ist heute ausgezogen. Allerdings hatten die Welpen am Vormittag noch zwei kurze Trainingseinheiten einmal mit einer Bordercollie Hündin Shiva und einer Yorkshire Dame am Zaun und mit Max, der in unseren Garten kam. Es war heute deutlich besser, als gestern nach dem Erlebnis. Nun ich denke die Welpen habe das Erlebnis mit der Leonberger Hündin ganz gut verkraftet. Aloha hat gottseidank auch nicht total überreagiert, als  ein fremder Hund an "ihrem" Garten  vorbeigeführt wurde. 

Chunas Frauchen hat sich heute auch hören lassen und begeistert erzählt dass Chuna ein Reisehund ist. Sie ist ja direkt in den Urlaub gefahren und hat inzwischen die Ostsee kennengelernt. Die Bahnfahrt war für sie kein Problem und ihre Familie ist total begeistert, dass sie guten Appetit hat und auch so recht unkompliziert ist, Kromi eben, Hauptsache  er ist bei seinen Menschen.

Coralee, hatte auch einen aufregenden Tag im neuen Zuhause, lernte eine Hündin kennen, machte unfreiwillig Bekanntschaft mit einem kleinen Bächlein, schüttelte sich nur kurz und lief dann fröhlich weiter. Ihre Familie ist begeistert wie unkompliziert die kleine Maus ist. Abends hatte sie ein bisschen Heimweh, aber dann ist sie seelig eingeschlafen.

Nun zu Chewbaccas Auszug. Er ist nach Steppach, zu einer Familie gezogen und gut dort angekommen. Er hat nicht bei der Autofahrt gespuckt. Im neuen Zuhause lernte es seine neuen Mitbewohner, zwei Katzen, kennen. Das Ganze verlief recht problemlos. Chewys Familie ist begeistert wie prima er Gassi geht und überhaupt können sie gar nicht glauben, wie unkompliziert der kleine Mann ist. 

Chewbaccas Familie

Chewy und ich

Zwiesprache

21.08.16

Heute sind Chowy und Calico  ausgezogen. Nun ist es ganz schön ruhig heute Abend. Chowy wohnt nun in Swisthal und Calico in Pleidelsheim.

Chowys neue Familie

Chowy und ich

Man ich bin noch soooo müde, musstest du mich unbedingt wecken?

Machs gut mein Hündchen

Calicos neue Familie

Calico und ich

Musst nicht traurig sein Calico, wir sehen uns bald wieder

Chowy und Calico sind beide wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen. Mehr Infos morgen.

22.08.16

Heute ist Camia ausgezogen. Sie wohnt jetzt in Potsdam. Inzwischen ist sie wohlbehalten angekommen.

Camias neue Familie

Camia und ich

Einmal Kuscheln zum Abschied

Durch den Rückbau des Wohnzimmers und diverse andere Tätigkeiten, blieb keine Zeit für Berichte. Ich denke ich habe morgen Zeit.

Hier noch ein Bild von meiner Calluna