Welpentagebuch 9. Woche

57. Tag

Die letzte Woche, bevor die Welpen beginnen auszuziehen, hat begonnen. Wie schnell ist diese Zeit vergangen!

Die Wärme macht den Welpen zu schaffen. sie sind bei weitem nicht so agil wie bei niedrigeren Temperaturen. Nach kurzem Spiel und das am Liebsten im Haus, müssen sie ihre Bäuchlein kühlen und liegen meist total platt auf dem Boden. Ein kurzer Ausflug in den großen Garten, bevorzugt bei den Stauden am Zaun entlang, da ist es ein bisschen schattig, macht sie schnell müde. Sie haben allerdings trotzdem eine Menge Spaß so durch die Blumenstängel zu hüpfen, ohne Rücksicht auf Verluste.frown An meinem blauen und weißen  Rittersporn kann ich mich hoffentlich im nächsten Jahr wieder erfreuen, viel ist momentan nicht mehr davon zu sehen. Alles hat wie immer seinen Preis.

Heute haben wir am Abend noch einen Ausflug zum Baggersee gemacht. Die kurze Autofahrt dorthin haben die Welpen unter lautem Protest ertragen. Man, war das ein Gewinsel. Als wir dann angehalten haben und den Kofferaumdeckel geöffnet haben, blickten sie uns mit großen Augen an. Alle Mann aussteigen hieß es dann. Wir konnten kaum zum Ufer laufen, da die Hündchen regelrecht an unseren Beinen "klebten". Einfach loslaufen ist da nicht drin, sonst tritt man ihnen zu leicht auf ihre Pfötchen, nur mit Bedacht darf man seine Füße aufsetzen. Aloha hat den Ausflug so richtig genossen! Endlich mal wieder schwimmen. Total übermütig hat sie nach ihrem Bad in typischer Kromimarnier ihre Runden gedreht, die Freude war ihr regelrecht anzumerken.

Es sind viele tolle Bilder entstanden, die Entscheidung welche auf die Seite sollen fiel mir diesmal besonders schwer. Nun gestern gab es keine, so sind es heute etwas mehr.

Ich bin soooo platt

Bookie von der Muggesfelder Heide

Endlich mal wieder baden ! ! !

Kromfohrländer Aloha vom Hüpper schwimmt

Brixie: Hä?, was macht Mama da?

Brixie von der Muggesfelder Heide

Igitt, das ist ja nass . . . .

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Barney

Barney von der Muggesfelder Heide

Bonscha

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Bavari: Hey, das ist echt cool hier

Bavari von der Muggesfelder Heide

Darf ich das Stöckchen auch mal haben?

Aloha und Brixie

Nein das ist meins, ich will auch mal wieder spielen ! ! !

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Bluna

Bluna von der Muggesfelder Heide

Bookie

Bookie von der Muggesfelder Heide

Baratino

Baratino von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

58. Tag

5:17 Oh sind diese Nächte kurz. Nachdem ich gestern erst um 0:50 im Bett war, war ich heute morgen nicht sehr begeistert aufzustehen. Na ja, wenn der Auslauf sauber bleiben soll, muss halt Engagement gezeigt werden. Also nichts wie raus, mit der Bande. Ich war zu schläfrig um eine lange Hose anzuziehen, das hätte ich mal lieber machen sollen. Die kleinen "Teufel" sausen ja wie wild hinter einem her und springen an den Beinen hoch, hmmm das fühlt sich nicht gut an mit nackten Beinen. Nach einigen Runden und Pipi im Garten wieder rein und gleich feines Fressi.

Am weiteren Vormittag war auch noch einiges los, nicht bei den Welpen, sondern so. Ach ja unser altes Auto habe ich auch schon verkauft. Das Telefon lief Sturm. Puhh, auch das erledigt, nun wieder mal "Welpenwäsche" aufhängen und Mittagessen kochen.

Ein richtiges Mottoshooting wird es diese Woche vermutlich auch nicht geben, dafür eben die schönen Baggeseebilder von gestern. Nächste Woche gibt es noch ein letztes Motto, ich habe da schon eine Idee. Die Gewichte werde ich heute später auch noch ergänzen.

 

Am Nachmittag waren die Welpen nicht besonders zum Spielen aufgelegt, die meiste Zeit dösten sie und gelgentlich kabbelten sie miteinander. Erst am Abend, als es kühler wurde, ließen wis alle Hunde in den Garten. Aloha war zum Toben aufgelegt und die Hundekinder nahmen Kurs Richtung Meerschwweinchen. Dort in der Nähe liegt das alte kaputte Welpenspielhäuschen. Das hatte es den Welpen angetan. Wie wild toben und buddeletn sie in der staubigen Erde. Ich habe versucht das zu filmen, gar nicht so einfach.

Hallo du  "Wischmop" ich bin Baratino

 Da muss man doch durchkommen, oder?

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Schau, ich habe ein Loch bebuddelt

Bluna von der Muggesfelder Heide

Kukuck, ich seh was !

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Hab ich nicht einen süßen Kromiblick?

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

59. Tag

(Nachtrag am 19.07.14)

Ein ereignisreicher Tag liegt hinter mir. 5:00 Uhr wecken, Morgenapell. Auslauf blieb sauber, alle Hunde in den Garten, allgemeines Lösen smile. Füttern, spielen, schlafen. Frühstück für die Familie, Waschmaschine starten, Hausarbeit. 2. Wachphase der Welpen, kleiner Spaziergang, Welt erkunden. Besuch für Bavari kommt, altes Auto wird bezahlt und abgeholt. Was schon 13:30 Uhr. Mittagessen kochen, Felix zum Musikunterricht bringen, ohhh Gott das hätte ich beinahe vergessen, schnell wieder nach Hause, umziehen und chic machen, Florian hat nämlich feierliche Abschlussfeier in der Realschule. Felix wieder abholen. 15:45 wieder los zu Florians Feier. Mira ist braver Hundesitter. 20:15 Uhr wieder nach hause, Besuch kommt! Ohje, hoffentlich haben die daheimgebliebenen Kinder die Küche aufgeräumt? 20:25 zuhause, alles paletti, brave Kinder, aufatmen. Besuch begrüßen, Welpen füttern, Pizza bestellen, Tisch decken, kurze Pause, einmal verschnaufen. Dann essen und endlich gemütliches Beisammensein. Was es ist bereits 23:50 Uhr? Wo ist die Zeit geblieben. Besuch fährt wieder, mein "Akku" ist auch leer. Alle Welpen noch mal raus Pipi machen. 0:50 Uhr endlich ins Bett, keine Lust mehr auf webseite aktualisieren, geschweige denn Fotos bearbeiten. Nur noch SCHLAFEN.

Bill-Bo:

Hallo Brixie ich mus dir mal was flüstern . . .

Brixie und Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Hallo Bruder !

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Ich habe alles im Blick!

Barney von der Muggesfelder Heide

Jetzt sind wir alle platt

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

60. Tag

5:30 Uhr ich habe wieder mal "komatös" geschlafen. Wieder alles sauber im Gehege der Welpen, das frühe Aufstehen lohnt sich also. Alle Mann raus, Pipi machen. Füttern, Ruhe im Auslauf.  Jaaa, Zeit für die Homepage, Baratino kuschelt auf, meinem Schoß. 6:45 Ruhe im Gehege, webseite aktualisiert und der restliche Alltag beginnt. Vielleicht gibt es später noch Fotos. Ja das mit den Fotos klappt gerade nicht so besonders, ist halt viel Arbeit und  die Welpen machen mega Arbeit. Alle mal auf den Schoß sitzen zu lassen, ist gar nicht so einfach. Baratino ist momnetan zum Ausbrecherkönig geworden. Er ist kaum zu bremsen.

Leider übermannt mich momentan wieder der Schlaf. Vielleicht schaffe ich morgen noch was. Gute Nacht.

61.Tag

Die Welpen hatten ein Einsehen mit meinem momental leicht desolaten Zustand. Ich durfte heute bis 6:15 schlafen, Wahnsinn. Nachdem ich gestern bereits ein kleines Nickerchen auf dem Sofa gemacht hatte, bevor ich zu Bett ging und heute soooo lange liegen bleiben durfte, bin ich richtig erholt. Ja und das tollste ist, wieder alles sauber im Auslauf. Das schont echt meine Waschmaschine.

Nun wie bereits gestern erwähnt, hat Baratino sich zum Ausbrecherkönig gemausert. Ihn scheint momentan gar nichts mehr zu halten. Sämtliche Barrieren werden ohne Rücksicht auf Verluste überwunden, mit dem einzigen Ziel schwanzwedelnd bei mir anzukommen. Er kontrolliert Alohas Futterplatz, nascht auch mal ganz gerne und freut sich, wenn er bei uns sein kann. Bevorzugt kuschelt er sich auf meinen Schoß oder möchte gerne herumgetragen werden, läuft neugierig hinter mir her und ist der Meinung, es wäre jetzt freier Welpenauslauf angesagt. Nun bei acht Welpen und Parkett im Wohnzimmer, bin ich da nicht seiner Meinung. Natürlich darf die wilde Bande auf ab und zu frei in der guten Stube laufen, aber eben dosiert und kontrolliert, das muss auch Baratino lernen. Heute wird der Ausbruchschutz noch verbessert.

Die Hitze des gestrigen Tages machte den Welpen echt zu schaffen. Erst gegen Abend kam Leben in die Truppe. Während wir bei "Barbeque" auf der Terrasse saßen, tummelten sich die kleinen Racker zu unseren Füßen. Gelegentlich wurde apportieren mit "Latschen" geübt, um diesen dann heftig gestritten wurde. Da keiner gerne perforierte Schuhe hat, mussten die kleinen Teufel ihre Beute wieder abgeben.

Zu absoluter Höchstform liefen sie dann gegen 22:00 Uhr auf. Ich saß bei ihnen im Gehege und erfreute mich an ihrem  lustigen Spiel. Immer wieder kam ein Hündchen angelaufen, suchte Streichel-und Kuscheleinheiten um nach einer klitzekleinen Verschnaufpause wieder wie wild herumzusausen. Diese schönen Phasen der "Hundsamkeit" sind wahres Seelenheil und entschädigen um ein vielfaches für die zahlreichen Stunden des Schlafdefizits und des Trubels, der mich teilweise überrollt.

Heute kommt übrigens noch Alma zu Besuch. Ich freue mich sehr.

Es war sooooo schön mit Alma, aber jetzt der Reihe nach.

In gewohnter Manier wurde ich von Alma begrüßt, allerdings schnupperte sie ganz aufgeregt an meinen Fingern, die nach Welpen rochen. Wie selbstverständlich kam Alma mit in den Garten. Ute, Almas Frauchen war etwas nervös und gespannt wie Alma denn auf die Welpen reagieren würde. Nun Alma lief total interessiert an den Zaun und bekuckte sich das Ganze schwanzwedelnd. Baratino war total begeistert, von Alma. Er ist anscheinend auch der ideale Zweithund. Wie wir uns so unterhielten, beschloss Alma, sich alles auf eigene Faust anzuschauen. ehr wir uns versahen, sprang sie in das Gehege. Nicht nur Ute hielt den Atem an, sondern auch der "Rest", der um den Zaun stand. Aber alle Sorge war total unbegründet, Alma machte alles großartig. Es war bezaubernd wie Baratino um ihre Gunst warb und wie gelassen Alma sich verhielt. Für die Welpen eine rundum positive Erfahrung mit anderen Hunden.

Am Spätnachmittag fuhren wir mit den Welpen noch in die Wüste, dabei sind lustige Bilder entstanden. In den nächsten Tagen sind Bilder davon zu sehen.

62.Tag

Leider konnte ich die Wüstenbilder noch nicht bearbeiten.

Der Tag heute war wieder erfüllt von Trubel. Bookie und Bluna bekamen  Besuch von ihren zukünftigen Besitzern und  momentan ist bei Mira  auch noch ein Mädchen aus Frankreich für eine Woche zu Besuch. Leider hat es heute den ganzen Tag in Strömen geregnet, dementsprechend wild und ausgelassen waren die Welpen. Der geplante Ausflug nach Schwabmünchen fiel leider ins Wasser. Deshalb durften sie in kleinen Gruppen  im Wohnzimmer herumlaufen, vorzugsweise die, die Besuch hatten. Baratino allerdings war immer dabei. Er ist kaum zu halten. Kein Zaun ist hoch genug. Er klettert rigeros über alles drüber und springt herunter. Davon bin ich nun gar nicht begeistert, erstens ist es nicht gut für seine Gelenke, wenn er immer wieder aus größerer Höhe herunterhüpft und zweitens geht er ständig in die Küche und mopst Alohas Futter. Ihm ist es anscheinend zu langweilig im Auslauf, lieber erkundet er in einem unbemerkten Augenblick das  gesamte Erdgeschoß. Kaum habe ich mich umgedreht, ist er schon wieder herausgeklettert, so ein Bazi, das ist echt anstrengend mit ihm. An Bilder  bearbeiten, geschweige denn die Mappe für Bookie fertig zu machen, der bereits am Donnerstag auszieht,  ist irgendwie gar nicht zu denken. Das gibt noch eine Nachtschicht, falls ich nicht einschlafe.

63. Tag

Ich glaube ich habe keine Kromis gezüchtet, sondern kleine Schweinchen wink. Heute Morgen war immer noch Dauerregen, aber dann gab es eine kleine Regenpause, aufatmen. Endlich malwieder ausgiebeig in den Garten zum Toben. Die kleinen Racker sind großen Auslauf gewohnt, allerdings bei strömendem Regen sind sie kleien Feiglinge. Ich konnte sie gestern Nacht kaum zum Pipi machen rauslocken, so gab es seit langem mal wieder Pfützchen im Gehege.

Nun  zu den kleinen Schweinchen, der Rasen im Garten war so richtig tropfnass, also auch die Bäuche der Hündchen. Im Ostteil unseres Gartens, direkt vor dem Haus gelangt kaum Regen auf die Erde. Von der langen Trockenheit ist die Erde ganz fein und hervorragend zum Buddeln geeignet. Jetzt kann man sich das Ergebnis sicherlich denken. Nasse Hündchen + trockene lockere Erde = braun gefleckte Schweinchen. Die kleinen Racker hatten aber sooo vie Spaß, sodass ich sie gewähren ließ. Als es wieder stärker zu regnen begann, lockte ich die kleinen Ferkel Richtung Gehege. Sie versteckten sich augenblicklich unter den Bank auf der Terrasse. Da sie so schmutzig waren und bei dem starken Regen nicht mit mir durchs Gras laufen wollten, mussten sie eine Pfotendusche über sich ergehen lassen, Bookie wurde noch der Bart gesäubert, dann ab ins Gehege und über den Tunnel rein ins Warme Haus. Dort schüttelten sie sich erst mal kräftig und waren von dem Erlebten regelrecht erschlagen. Eine längereTiefschlafphase folgte sofort. Ich habe Tatortphotos gemacht. Sobald ich die Mappen für Bookie, Barney und Bonscha fertig habe, werde ich die Bilder der vergangenen Tage nachliefern.