Welpentagebuch 6. Woche

36. Tag

Jetzt hat sie bereits begonnen, die 6. Woche. An den Auszug der kleinen Racker mag ich noch gar nicht denken. Aber was sein muss muss sein. Noch bleiben uns ja ein paar Wochen.

Die kleinen Fellnasen waren heute Morgen wieder gnädig. Ich durfte wieder bis um 6:00 Uhr schlafen, wie schön. Nach ihrer morgendlichen Hüttenkäsemahlzeit liefen alle ganz begeistert durch den Tunnel in den Garten. Ein wildes Spiel folgte und das regte die Verdauung an. So nach und nach konnte ich kleine "Würstchen" einsammeln. So brave kleine Kromis. Es ist schon erstaunlich wie sicher sie sich inzwischen im Garten bewegen. Wie selbstverständlich klettern sie auf der schiefen Ebene herum oder kuscheln sich in die "Hängematte" die aus der Decke bildet. Komme ich oder meine Kinder in den Auslauf, werden wir stürmisch begrüßt. Ebenso kommen sie angelaufen, wenn ich zum Fressen rufe.

Aloha begann heute mal so richtig ihre Kinder zu erziehen. Sie müssen sich hinlegen und sie bringt ihnen ein "Tabu" oder "Nein" bei. Das ganze sieht folgendermaßen aus. Sie schleppt Futter ins Gehege und wenn die Welpen es nehmen möchten, brummt sie sie an und bis sie ruhig sitzen, liegen oder stehen. Ist das der Fall, dann frisst sie es auf.

Das Wochenshooting haben wir auf morgen verschoben, da die Lichtverhältnisse für gute Fotos heute nicht so besonders sind. Wir werden das morgen nachholen. Die Gewichtsübersicht gibt es später auch noch.

Heute habe ich noch lustige Schlafbilder gemacht.

Stehohrkromi Brixie und Baratino

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Stehohrkromi Barney und Bavari

Kromfohrländer von der Muggesfelde Heide

Stehohrkromi Bonscha

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Stehohrkromi Bluna

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Ist das eine Knabberstange ?

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-wurf

Im Gänsemarsch bitte

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-wurf

In Sicherheit vor den "Saugmonstern"

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

"Was sein muss, muss sein", oder "Dem Schicksal ergeben"

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Jetzt noch die Gewichtsübersicht:

Baratino:   2020g

Bill-Bo:      1815g

Bookie:     1744g

Brixie:       1640g

Bonscha:   1805g

Bluna:       1635g

Bavari:       1933g

Barney:      1854g

37. Tag

Langschläfer! Oh sind die B-chen super. Nicht nur, dass alle wunderhübsch gezeichnet sind, nein, sie sind auch gnädig zu ihrer "Ziehmama". Nachdem gestern Abend noch unsere Haustechnik, sprich die Wärmepumpe, Mucken hatte und ich bis um 1:00 mit der Technik gekämpft habe, bis sie wieder so tat wie ich wollte, durfte ich heute morgen erneut bis 6:00 Uhr schlafen. Immerhin 5h, geht doch. smile

Nach einem kleinen Zwischenimbiss um 6:30 bei Aloha und einer minikleinen Spielphase, war wieder alles ruhig. Jetzt ist es 9:30, Aloha säugt momentan ihre Kinder und was ist jetzt mit dem Hüttenkäse?. Na dann eben später. Nachdem Aloha ihre Süßen öfter im Stehen säugt, steht sie den kleinen Rackern wieder lieber "zur Verfügung".

Das Wetter ist heute sonnig, so werden wir das nächste "Wochenshooting" machen. Die Ergebnisse gibt es heute Abend, trotz Fußballweltmeisterschaft und Spiel Deutschland gegen USA.

Das Fotoshooting stellte eine Herausforderung dar, die kleinen Racker sind flink wie Wiesel. Aber trotz aller Schwierigkeiten ist es uns gelungen nette Bilder zu machen.

Baratino

Kromfohrländer Baratino von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Bookie

Kromfohrländer Bookie von der Muggesfelder Heide

Brixie

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

Bonscha

Kromfohrländer Bonscha von Muggesfelder Heide

Bluna

Kromfohrländer Bluna von der Muggesfelder Heide

Bavari

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder Heide

Barney

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

 

Noch ein paar Videos vom Toben und Spielen. Sorry, die Videos sind zwar nicht geschnitten, dazu hatte ich noch keine Zeit, aber einen Einblick in die Toberei erhält man trotzdem.

38.Tag

Spät, aber immerhin doch noch, gibt es einen kleinen Beitrag. Heute morgen lautete die Devise: "Wir haben Hunger" ! Baratino hat es doch tatsächlich geschafft über das zweite Brett zu klettern, weil er Hunger hatte! So gab es heute zusätzlich Quark mit Ziegenmilch und Honig und am späten Vormittag Hüttenkäse. Bluna steht eindeutig auf Fleisch, sie schlägt bei den fleischlosen Mahlzeiten nie so zu, aber die Gewichtszunahmen stimmen.

Der Tunnnel in den Garten wird intensiv genutzt. Wie selbstverständlich laufen sie raus und rein und lassen ihre Häufchen im Garten. Bei den heutigen angenehmen Temperaturen schliefen die kleinen Fellnasen mal  im Garten und mal im Haus.

Für Fotos hatten wir heute nicht so viel Zeit, da Arbeitseinsatz in Haus und Hof war.

So das war es jetzt schon, mein Bett ruft!wink

Ich will da rüber ! ! !

Kromfohrländer Baratino von der Muggesfelder Heide

Man, bin ich groggy ! ! !

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

39.Tag

Wir wollen raus, wir wollen raus, wir wollen raus ! ! ! Das wollte die Rasselbande mir heute Morgen wohl sagen. Sie standen vor der Terassentür und  starrten winselnd nach draußen. Nun, erst habe ich die Süßen mit Aloha abgelenkt, dann die Pfützchen beseitigt und danach das "Brett zur Freiheit" eingebaut. NICHTS WIE RAUS,  wie auf Kommando kamen alle angelaufen und ab in den Garten. Wildes Spiel, toben, balgen, Häufchen machen  und SCHLAFEN. Wo? Na im Garten unter dem Brett der schiefen Ebene. Alle eng aneinander gekuschelt, mit wilden Zuckungen im Schlaf, so schön. Ja und dann? Aufwachen, Pipi machen und reinkommen zum Fresschen. Perfekt! Tolle Welpen.

Im Auslauf haben wir heute veschiedene Sachen aufgebaut. Baratino hat das alles souverän gemeistert. Ich hatte ein Stück Noppenfolie  in das Gehege gelegt. Baratino kam, sah, und siegte . Er ging munter über die  Folie; als ob es etrwas alltägliches wäre. Zudem bauten wir noch verschiedenen Hindernisse auf. Ganz toll fanden das Brixie, Bill-Bo.

Besuch für die Welpen war heute auch da, Bill-Bo hatten es besonders die Schuhbänder angetan.

Ich bin ganz schön platt

Barney von der Muggesfelder Heide

Irgendwie muss das doch abgehen, oder Schuhe sind doof, du kannst auch barfuß gehen!

Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

40.Tag

Dauerregen, die Wetterprognose ist heute sehr schlecht. Eigentlich müsste ich froh sein, dass es endlich mal wieder regnet, es war wirklich staubtrocken. Die Stauden im Garten ließen die Köpfe ganz schön hängen. Ich bin gespannt ob die Welpen trotzdem fürs Häufchen rausgehen. Heute ist zudem ein besuchsfreier Tag, so bleibt trotz Sonntag ein bisschen Zeit für die Hausarbeit. Meine Tochter ist dieses Wochenende nicht da, deswegen sind die Fotos etwas rar, man kann ja schließlich nicht alles machen, Welpen füttern, Gehege putzen, Häufchen sammeln, Besucher betreuen, Fragen beantworten, mit Aloha Gassi gehen, Essen kochen, telefonieren, Kuchen backen, Wäsche waschen und dann auch moch Fotos machen? Alles geht nicht. Die Tage sind wirklich voll ausgefüllt, aber trotz aller Anstregung möchte ich echt keine Minute missen, jawohl ! ! ! laughing

Trotz des Regens waren die Welpen draußen und . . . . jaaaaa, alle Häufchen im Garten. Auf Zuruf kommen sie durch den Tunnel geflitzt und sofort wird Pipi gemacht. Zwar waren sie erst etwas zögerlich und hoben ihre Pfötchen an, liefen ganz vorsichtig, aber als sie erkannten, dass Nässe  nicht schlimm ist, stürmten sie blitzschnell durch den Tunnel. Tobten ausgelassen im Gras.

Eine weitere Neuerung im Leben der Kleinen sind Halsbänder. Probeweise mussten sie 5-10 Min das Halsbändchen "ertragen". Kurz nachdem wir sie ihnen angelegt hatten, begann das wilde Kratzen. Sie haben sich wohl gedacht was das denn blödes um ihren Hals ist. Wir werden das nun täglich üben. Lustig wird es, wenn die Leine dazukommt.

Brixie von der Muggesfelder Heide

Was machen die da drinnen bloß?

Kromfohrländer Hündin Aloha vom Hüpper

Wildes Spiel im Haus  und . . . .

Wildes Spiel bei den Kromfohrländern von der Muggesfelder

. . . im Garten

Kromfohrländer von der Muggefelder Heide

41.Tag

Heute Morgen hatten die Welpen ihren Turbo eingeschaltet. Wie ich heute Morgen ins Wohnzimmer kam, waren da nur wenige Pfützchen und die kleinen Racker schlugen gerade so langsam ihre Äuglein auf. Also nichts wie rein und den Weg zum Tunnel öffnen dachte ich. Und schon war die Meute wach uns stürmte nach draußen. Super, trotz Regen und kühlen Temperaturen machte alle draußen Pipi, brave Hündchen. Na und dann ging die Post ab. Wild rannten sie durcheinander und waren kaum zu bremsen. Das kann ja heiter werden, dachte ich mir. Wie sie nach der Toberei wieder ins Haus kamen, fanden sie so recht keine Ruhe. So habe ich den kleinen Fresserchen ihren morgendlichen Quark mit Milch und Honig verabreicht und dann war endlich Ruhe.

In ihrer nächsten Wachphase während einer Regenpause rasten sie wieder durch den Tunnel und dann habe ich ihnen etwas neues zum Klettern aufgebaut. Barney und Baratino liefen  ohne zu zögern darüber. Nach einiger Zeit eroberten alle Welpen so nach und nach die neue Herausforderung, bis letztendlich alle ganz unkompliziert darauf herumkletterten oder die schiefe Ebene hinabrutschten. Fotos davon zu machen ist gar nicht so einfach, da sie so flitzig sind.  smile

Ganz beliebt zum Spielen sind Verpackungsluftpolster, die rascheln soooo schön und sind ganz leicht zu tragen. Stolz tragen sie ihre Beute.

Aloha beginnt nun immer mehr ihre Kinder zu erziehen. Bavari der kleine Sturschädel braucht immer am Längsten bis er sich ergibt, ein echter Bayer halt, er trägt zu recht seinen Namen. wink

Kletterstunde

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Apportieren

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

Ich kann so süß schauen !

Bill-Bo von der Muggesfeldder Heide

. . . . und ich auch . . .

Bonscha von der Muggesfelder Heide

und ich erst ! ! !

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder Heide

42. Tag

5:15 Uhr, mein Mann weckt mich und meint: "Die sind schon wach und es ist ziemich nass im Gehege." Also schnell raus aus dem Bett, auf Zehenspitzen rein ins Gehege, Tür zum Tunnel auf und alle raus. Allerdings kamen die kleinen Racker sofort wieder rein, da sie anscheinend richtig Hunger hatten. Mein Hund hat sich vermutlich die gaze Nacht nicht blicken lassen. Das letzte Mal ließ sie die Welpen um 23:40 ran, da stand es noch 0:0 bei der WM. Nun bin ich kein Fußballfan und bin schlafen gegangen, meine Nächte sind momentan ohnehin recht kurz. So habe ich das Drama in der Verlängerung nicht mitbekommen. Letztendlich hat Deutschland ja doch noch 2:1 gewonnen. Jetzt Endspiel gegen Frankreich, mal sehen was passiert. so aber nun genug von der WM.

Ich hatte das Gehege noch nicht fertig gewischt, da kamen sie angeflitzt und sin an mir hochgehüpft. Gottseidank hat sich Aloha erbarmt und  ihre Kinder trinken lassen. So konnte ich in Ruhe fertig saubermachen.

Heute werden wir den Gartenauslauf vergrößern und Amaja, Alohas Tochter, wird uns heute noch besuchen. Ich bin gespannt.

Den vergrößerten Auslauf eroberten die kleinen Rennhündchen ohne zu zögern. Wir haben eine kleine "Speedstrecke" eingebaut, die sofort entdeckt und ausprobiert  wurde. Decken über dem Zaun lagen, sorgten für den notwendigen Schatten. Bei den heutigen milden Temperaturen, hielten die Süßen ihr Nachmittagsschläfen sofort wieder im Grünen. Frische Luft macht schläfrig.

Amaja, die heute gegen Abend zu Besuch kam, wurde von Aloha begrüßt. Die überschwengliche Begrüßung, die Mira und mir zuteil wurde, ging uns beiden "runter wie Öl". Interessiert schaute Amaja ins Gehege und Barney begann zögerlich den "Eindringling" zu melden. Süß wie er so gewufft hat. Nach anfänglichem Interesse an den Welpen, inspizierte unsere "Große" ihr altes Terrain und ließ sich dazwischen immer wieder von uns ordentlich durchknuddeln.