Von Hunden, ihren Hinterlassenschaften und ihren Haltern

Einen Hund zu besitzen ist schon eine wunderbare Sache, allerdings gibt es auch einen Bereich, den  etliche Halter auch gerne ausblenden.

In der Familie hat ein Hund heutzutage schon einen besonderen Stellenwert, manchmal ist er sogar Ersatz für Kinder, wogegen natürlich nichts einzuwenden ist.

Nun frage ich mich aber wie ist das mit Kindern? Dürfen die ihr "großes Geschäft" überall verrichten? Nein! Üblicherweise benutzt man Toiletten. In unserer modernen Gesellschaft hat die Zahl an Hunden deutlich zugenommen und damit natürlich auch die Verschmutzung der Wege. Nun gibt es in vielen Gemeinden oder Städten bereits Hundetoiletten oder besser gesagt Beutelspender und Aufnahmebehälter. Das ist doch wirklich eine Errungenschaft! Leider werden diese Stationen teilweise geflissentlich ignoriert. Natürlich erfordert es schon für manchen eine Überwindung so ins "Warme" zu greifen. Wobei man sich im Winter vielleicht ein wenig die Finger wärmen kann, aber Spaß beiseite. Ich finde den Trick mit einem Beutel über der Hand die Hinterlassenschaften seines treuen Begleiters zu entfernen ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Wer hat schon gerne "Tretminen" im Schuhprofil kleben. Manche Feldwege   müssten eigentlich "Rue de la Kack" heißen und das ist nun wirklich nicht sehr erbauend. Auch findet man nicht selten direkt neben den Hundetoiletten am Boden einen  großen Haufen. Zudem kann mit Hundekot  verunreinigtes Futter bei Rindern zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.

Deshalb liebe Hundebesitzer  bedenken sie immer was in den Hund reinkommt, muss auch wieder raus! So ist das nun mal im Leben. Das heißt natürlich nicht, jetzt muss der Hund hungern, damit man nicht so viel wegräumen muss! Wir lieben ja alle unsere Hunde!

Nicht wenige Hundehalter machen sich viele Gedanken was sie ihrem Liebeling füttern, das wird auch noch großzügig von der Futtermittelindustrie unterstützt, so sollte man sich aber auch Gedanken  ums "Danach" machen.

Für große Hunderassen gibt es natürlich ein kleines oder besser gesagt großes Problem, dass nämlich die Tüten  zu klein sind, aber wir sind nun mal moderne Menschen und durchaus mit einem leistungsfähigem Gehirn ausgestattet so kann man ja auch zwei oder mehr Tüten benutzen. Der Kreativität sind hierzu keine Grenzen gesetzt.

Also nichts für ungut, aber ich finde jeder verantwortungsvolle Hundehalter mit Hirn sollte die Hinterlassenschaften seines Hundes entsorgen.