Amajas Tagebuch 2012

Amaja ist am 26.07.12  nach Moorenweis gezogen. Das ist ihre neue Familie.

27.12.12

Neuigkeiten von Amaja:

Hallo liebe Claudia,

als Erstes möchte ich mich für Deine nette Weihnachtskarte mit dem Jahresrückblick bedanken.

Ja, nun ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und der Jahreswechsel steht vor der Tür.

Ich denke, für unsere Kromi-Familie war es ein aufregendes Jahr. Für Dich, da Du das Abenteuer Zucht aufgenommen hast und für uns stolze Kromi-Eltern, weil wir ein liebes Familienmitglied bekommen haben.
In der Hundeschule haben wir jetzt erst einmal Winterpause. Damit wir aber nicht ganz einrosten, versuchen wir immer wieder, Gehorsamsübungen auf unseren Spaziergängen einzubauen. Auch hat Amaja ihre Leidenschaft für das Suchen entdeckt. Immer wieder müssen wir ihren Ball verstecken, den sie dann freudestrahlend sucht.

So wie auch Alma berichtet, liebt Amaja es, Besucher oder nach Hause kommende Familienmitglieder voller Begrüßungsfreude anzuspringen. Da hilft gar nichts. Weder schimpfen noch gut zureden. Auch immer wieder zärtliches aber doch bestimmendes herunterdrücken führt zu keinem Erfolg. Da habe ich mir jetzt ein nicht so freundliches Erziehungsprogramm ausgedacht. Gestern ist sie wieder wie wild meine Tochter angesprungen und auf einmal flog ein Teelöffel scheppernd auf den Fliesenboden. Huch – was war das? Geschaut, nichts gesehen und wieder auf die Hinterfüße. Da flog der nächste Löffel und noch einer. Und siehe da – plötzlich blieben alle vier Pfötchen auf dem Fußboden. Ich denke, dasss ganze machen wir nur noch ein- oder zweimal bei den nächsten Begrüßungsstürmen und dann hat sich dieses Thema erledigt.
Eine Frage in die Runde hätte ich nun noch: wie sieht es bei den lieben Geschwistern aus. Gehen Eure Kromis schon Treppen? So ein paar Stufen auf den Spaziergängen oder an der S-Bahn sind kein Problem. Aber unsere Treppe im Haus mag Amaja nun gar nicht. Ja gut, die Treppe ist offen und sieht für einen Hund wohl wirklich nicht einladend aus. Klar tragen wir sie noch hoch und runter, aber wir müssen Amaja jeden Tag austrixen, um sie auf den Arm nehmen zu können. Denn so ein schlauer Kromi weiss einfach, wann es hoch oder runter geht. Und dann kann mich sich sehr gut unter einem Tisch oder in den hintersten Winkeln verstecken. :-)

Unsere Amaja bringt jetzt 8100 Gramm auf die Waage!

So, nun wünsche ich unserer gesamten Kromi-Familie einen guten Start in ein gesundes, friedliches und glückliches Jahr 2013.

Liebe Grüße
Simone

19.11.12

Hallo liebe Kromi-Familie!

Amaja schickt ganz liebe Grüße an ihre Geschwister und wünscht viel Spaß beim Feiern (=Würstchen futtern) an diesem besonderen Tag. Aber bitte nur ein halbes Würstchen, da wir heute ja auch erst einen halben Geburtstag feiern. In einem 1/2 Jahr gibt es dann ein Ganzes!
Herzliche Grüße auch an die restliche Großfamilie.

Simone & Karl

05.11.12

In Moorenweis hat es letzte Woche geschneit. Der erste Schnee für Amaja.

Hallo Claudia,

anbei ein paar Bilder vom Wintereinbruch in Moorenweis.
Wir haben mit Amaja ihren ersten Spaziergang im Schnee gemacht.
Sie war am Anfang des Spazierganges sehr vorsichtig im Umgang mit dem weißen Zeug, aber nach kurzer Zeit hatte sie sehr viel Spaß.


Herzliche Grüße

Simone und Karl

24.10.12

Neue Bilder von Amaja

21.09.12

Heute haben wir Amaja besucht und es war wieder unbeschreiblich schön. Näheres ist unter Ereignisse zu lesen.

Hey Leute, bei "Mama" lässt es sich immer noch gut kuscheln.

Amaja: "Darf ich endlich wieder aufstehen?" Aloha: "Na gut, ich will das mal so durchgehen lassen" 

Ob Amaja mit einer Giraffe verwandt ist? Wo wollen denn nur ihre Beine hin?

Einfach nur süß!

Diesen schönen Augen kann doch keiner wiederstehen! 

Man ist das alles anstrengend, ich mach mal ne Pause.

10.09.12

Neuigkeiten von Amaja:

Liebe Claudia,

wie schön, dass Ihr gesund und munter wieder aus dem Urlaub zurück seid.
Sicher habt Ihr eine schöne Zeit auf Rügen verbracht.

Jetzt sind unsere Kromis schon 16 Wochen alt und unsere Amaja ist nun schon seit 6 Wochen bei uns zu Hause. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob sie schon immer bei uns ist.

In den vergangenen Wochen haben wir eine ganze Menge mit unserer Kromi-Dame erlebt. Wir waren beim Baden, beim Einkaufen, beim Drachensteigen, auf dem Pferdehof, im Biergarten, auf dem Flughafen, im Wald beim Pilze suchen, beim S-Bahn fahren, und und und. Sie ist immer um uns herum.

Und dann ist da ja auch noch die Hundeschule. Stell Dir vor, Amaja ist nun nicht mehr in der Welpenstunde, sondern wir sind jetzt bei den Junghunden.
Am Samstag war unsere erste Junghunde-Stunde. Dort haben wir auch ein paar alte Bekannte wiedergetroffen, die wir in der Welpenstunde kennengelernt haben. Und siehe da, vor den Hunden, vor denen Amaja einen großen Respekt hatte, hat sie nun überhaupt keine Angst mehr. Sie fordert sogar den Retriever "Hamlet" und den Rottweiler "Kuba" zum Spiel auf. Die Kommandos Sitz, Platz, Hier gehen problemlos. An "warten" und "Fuß" müssen wir noch üben. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auf jeden Fall haben wir viel Spaß miteinander.

Ich hänge noch ein Foto an, auf dem Du sehen kannst, wie groß unser Fräulein schon geworden ist. Wir haben es gestern auf dem Flughafen gemacht. Karl hat einen Rundflug mit dem Hubschrauber gemacht und Amaja und ich haben auf ihn im Biergarten gewartet. Der Lärm von Hubschrauber und Flugzeugen hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.

Noch zur Info: Amaja bringt schon stolze 5.300 Gramm auf die Waage.

So, nun wünsche ich Euch noch eine schöne restliche Ferienzeit und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Euch.

Liebe Grüße
Simone

10.09.12

Neuigkeiten von Amaja:

Liebe Claudia,

wie schön, dass Ihr gesund und munter wieder aus dem Urlaub zurück seid.
Sicher habt Ihr eine schöne Zeit auf Rügen verbracht.

Jetzt sind unsere Kromis schon 16 Wochen alt und unsere Amaja ist nun schon seit 6 Wochen bei uns zu Hause. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob sie schon immer bei uns ist.

In den vergangenen Wochen haben wir eine ganze Menge mit unserer Kromi-Dame erlebt. Wir waren beim Baden, beim Einkaufen, beim Drachensteigen, auf dem Pferdehof, im Biergarten, auf dem Flughafen, im Wald beim Pilze suchen, beim S-Bahn fahren, und und und. Sie ist immer um uns herum.

Und dann ist da ja auch noch die Hundeschule. Stell Dir vor, Amaja ist nun nicht mehr in der Welpenstunde, sondern wir sind jetzt bei den Junghunden.
Am Samstag war unsere erste Junghunde-Stunde. Dort haben wir auch ein paar alte Bekannte wiedergetroffen, die wir in der Welpenstunde kennengelernt haben. Und siehe da, vor den Hunden, vor denen Amaja einen großen Respekt hatte, hat sie nun überhaupt keine Angst mehr. Sie fordert sogar den Retriever "Hamlet" und den Rottweiler "Kuba" zum Spiel auf. Die Kommandos Sitz, Platz, Hier gehen problemlos. An "warten" und "Fuß" müssen wir noch üben. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auf jeden Fall haben wir viel Spaß miteinander.

Ich hänge noch ein Foto an, auf dem Du sehen kannst, wie groß unser Fräulein schon geworden ist. Wir haben es gestern auf dem Flughafen gemacht. Karl hat einen Rundflug mit dem Hubschrauber gemacht und Amaja und ich haben auf ihn im Biergarten gewartet. Der Lärm von Hubschrauber und Flugzeugen hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.

Noch zur Info: Amaja bringt schon stolze 5.300 Gramm auf die Waage.

So, nun wünsche ich Euch noch eine schöne restliche Ferienzeit und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Euch.

Liebe Grüße
Simone

15.07.12

Neue Nachrichten aus Moorenweis:

Hallo Claudia,

jetzt wird es aber höchste Eisenbahn, dass wir mal wieder was von uns hören lassen.
Letzten Samstag waren wir in der Welpenschule. War das eine Aufregung.
Neben Amaja waren da noch ein Rottweiler, Bordercollie, Windhund, Schäferhund und eine netter Mischling.
Nach anfänglicher Angst (Amaja hatte ihren Schwanz sosehr eingezogen, dass er fast vorne wieder rauskam) taute sie doch immer mehr auf. Nur mit der Konzentration bei dem Hindernislauf, der aus dem Tunnel, Reifen, Ballkiste, Hängebrücke o.ä. besteht, war es nicht so toll. Schließlich musste man die ganzen Hunde ja im Blick behalten, falls einer mal wieder wie wild angeschossen kommt.
:-)
Mit Leckerlis können wir Amaja auch nicht wirklich bestechen, da sie diese nicht mag. Wir haben schon ein paar Sorten ausprobiert. Aber diese Woche haben wir dann den Superhit gefunden.
Auf einer Wiese haben wir mal wieder das Hier und Sitz geübt. Diesmal hatte ich kleine Käsestückchen dabei. Und siehe da - Amaja liebt Käse!
Nicht zu fassen. Damit kann man sogar schon "Fuß" üben.

Ansonsten haben wir schon Kühe, viele nette Menschen, Biergärten und den Fahrradanhänger kennengelernt. Und überall wo wir sind ist Amaja der Star.
Von vielen werden wir angesprochen, was "das" denn mal werden soll. Aber Kromfohrländer sind nun wirklich nicht bekannt. Wir haben bisher nur eine Frau aus der Schweiz mit zwei weißen Schäferhunden kennengelernt, die wenigstens schon einmal etwas von der Rasse gehört hat.

So nun schicken wir noch ganz liebe Grüße an unsere ganze Kromi-Familie.
Bilder hänge ich auch an, denn Amaja ist schon ganz schön gewachsen.

Simone

03.08.12

Ganz unten sind endlich die Bilder von Amajas Ausflug an den Bach zu sehen.

Liebe Claudia,
jetzt ist unsere Amaja schon über eine Woche bei uns. Was für eine aufregende Zeit. Hier wieder unsere Erlebnisse der letzten Tage:

03.08.12

Heute war Karl mit Amaja beim Tierarzt. Einfach nur so zum Kennenlernen. Ich war leider nicht dabei, da ich bis mittags arbeiten musste.  Sie ist ganz alleine, ohne auf ihr Herrchen zu achten, in der ganzen Praxis rumgelaufen. Da gab es so viele neue Düfte zu erschnüffeln und bei der netten Arzthelferin gab es dann auch noch Leckerlis. Nur der Arzt selber war nicht da, Freitags ist dort nur Bürotag.
Anschließend sind die beiden dann noch zu dem schönen Weiher in Eismerszell gefahren. Dort kann man so herrlich toben und die tollen Kromirunden drehen.
Übrigens das Autofahren klappt jetzt wunderbar. Nach einem super Ausflug und überhaupt wenn man so schön müde ist, freut sie sich sogar schon auf die Autofahrt, denn dann kann man so herrlich schlafen. Wir hören keinen Muckser mehr.
Am frühen Abend sind wir dann auch noch zum OBI gefahren. Schließlich müssen kleine Hunde auch einen Baumarkt kennenlernen. Dort war es gleich so schön, dass sich Amaja mitten in den Weg zum schlafen gelegt hat.

Übrigens, aus Almas Tagebuch haben wir erfahren, dass sie wieder Pflaster trägt. Auch Amajas Ohr fängt wieder zu fliegen an. Ich schätze, wir müssen ihr ein oder zwei Tage auch einen schicken Ohrring verpassen.
Wenn Alma Euch nächsten Monat besuchen kommt, würden wir auch gerne kommen.
Es sei denn, Du denkst, das das für die Hunde zu viel wird.
So, nun wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Simone
:-)

02.08.12

Heute sind wir nach Diessen / Ammersee gefahren. Wir sind gemütlich am Wasser entlangegangen und haben uns dann in den Schatten auf eine Bank gesetzt. Das war für mich schon ganz schön aufregend. Was machen wir, wenn ein Hund des Weges kommt?
Wie verhält er sich und vor allem, was macht Amaja?
Wie sollen wir reagieren, wenn Amaja Panik bekommt? Klar, Hund von der Leine oder wenn es nicht mehr geht, einfach Leine fallen lassen. Hört sich in der Theorie immer sehr gut an, aber wenn es Ernst wird?
Aber alles gar kein Problem. Bis auf einen kleinen Westi, der total brav war, hatten wir keine Berührung mit anderen Hunden. Wir haben sie nur von der Ferne gesehen! Bin ich froh. Was haben wir für einen super braven Hund – macht richtig Spaß!
Unsere Nachbarshunde haben jetzt auch alle Amaja kennengelernt. Lenny, der große schwarze Labrador, 7 Monate alt, möchte natürlich ständig mit ihr toben. Halten wir die Hunde auf Distanz und Amaja hat gemerkt, dass er ihr nicht zu nahe kommen kann, legt sie sich auch schon mal ganz dicht bei mir an die Füße.
Bobby, der Beagle, macht einen großen Bogen um Amaja und schielt nur mal so von der Seite rüber und Louis, der Golden Retriever hat einmal geschnüffelt und das war.
Am Nachmittag ist dann noch unser bestellter Fahrradanhänger gekommen. Kaum hatten wir eine Decke reingelegt, war Amaja auch schon drin. Typisch. Total neugierig und überhaupt keine Angst. Jetzt können wir üben, im Fahrradanhänger zu fahren, natürlich wird erst im Garten geschoben. Wird das eine Gaudi.

01.08.12

Hallo Claudia,

das war jetzt echt Gedankenübertragung!
Gerade wollte ich mir die Telefonnummer vom Tierarzt raussuchen und schon mal einen Termin vereinbaren. Ich möchte aber auch schon einmal vor der Impfung zum Tierarzt, damit Amaja ihn und auch die Praxis kennenlernt.

Gerade ist Amaja mit Karl zum Frisör. Ne ne, nicht Amaja bekommt die Haare geschnitten, sondern Karl. Kann ja nicht schaden, die kleine neugierige Nase mit dorthin zu nehmen. So fährt sie mal wieder ein kurzes Stück Auto (was übrigens immer besser wird) und sie kann in Zukunft immer mit Karl mitgehen.

Die letzten Tage hat Amaja viel kennengelernt. Wir waren auch schon S-Bahn fahren. Eine Station von Grafrath nach Türkenfeld und wieder zurück.
Überhaupt kein Problem. In der S-Bahn hat Amaja sich gleich hingelegt und die Augen zugemacht. Da musste ich sie sogar wecken, als es wieder Zeit war zum Aussteigen.

Anstonsten wird im Garten viel getobt, kleine Gassi-Spaziergänge gemacht und jeden Tag denken wir uns was Neues zum Kennenlernen aus.
In der Hundeschule haben wir Amaja auch angemeldet. Leider findet diesen Samstag noch keine Welpenprägung statt sondern erst nächste Woche. Aber ich denke das das nicht so schlimm ist, denn Amaja wurde schon so toll geprägt in ihren ersten 10 Lebenswochen, dass ruhig eine Woche gewartet werden kann.

Viele liebe Grüße an Euch alle in Obermeitigen.
Simone

28.07.12

Eindrücke aus Amajas neuem Leben.

Hallo Claudia,
der gestrige Tag war echt schön.
Meine beiden Kinder sind gekommen, um nun endlich auch unser neues Familienmitglied kennen zu lernen.
Da es gestern aber total heiss war, war Amaja nur im Haus. Die Küche hat sie sich anscheinend als echten Lieblingsplatz ausgesucht. Hier auf den Fliesen ist es so schön kühl und man kann sich ganz langmachen.
Am späten Nachmittag sind wir dann noch an einen ganz in der Nähe befindlichen Bach gefahren. Somit üben wir auch gleich das Autofahren. Der Weg war so kurz, dass sich das jaulen fast nicht gelohnt hat. Somit war die Rückfahrt auch schon viel entspannter. Am Bach hat sich unsere Zaubermaus erst nicht so recht ins Wasser getraut. Aber da Karl ja unser Oberbaumeister ist, hat er ihr mittels großer Steine und einem langen Brett einen ganz bequemen Übergang gebaut. Somit konnte sie dann ganz mutig den Bachlauf überqueren.
Anschließend haben wir dann noch auf dem Feld einen kurzen Zick-Zack-Lauf gemacht. Amaja folgt mir auf Schritt und Schritt !!!
Bin echt stolz auf sie.
Aber dann zu Hause angekommnen, war sie so platt, dass ich ihr ihr Wassernapf erst noch einmal wieder zeigen musste. Das Trinken vergisst sie nämlich noch ein bisschen. Und dann wurde erst einmal eine Runde geschlafen, und geschlafen, und geschlafen.
Am Abend hat Amaja dann auch noch ein Willkommensgeschenk vom Nachbarskind bekommen (1,5 Jahre alt und schon total vernarrt in Amaja).
:-)

Die Nacht war dann auch schon wesentlich ruhiger. Um halb 6 war Madam putzmunter und musste erst einmal raus.
Und heute am Vormittag hat sie dann auch schon unseren Rasenmäher und den Staubsauger kennengelernt. Sie war so cool - echt toll!!

Ich muss sagen, auch wenn Amaja jetzt erst den zweiten Tag bei uns ist - wir sind total happy und geniessen jede Minute mit unserer süßen Schlafmütze.

Liebe Grüße
Simone

Die Brücke. Kann man da rüber?

Jaaaaa!!