Ereignisse 2014
26.12.14
Am Sonntag den 28.12.14 werde ich wieder beim Kromispaziergang in München sein.
08.12.14
Oh war das schön, heute durfte ich mal wieder Welpenduft schnuppern. Aloha und ich haben heute die kleinen Wittelsbacher besucht . Die Welpen im Zwinger von den Wittelsbachern sind inzwischen 7 Wochen alt. Da ich bei der Geburt telefonischen Beistand geleistet habe, wollte ich die kleinen Fellnasen auch gerne mal in echt erleben. Immer wieder schön ! ! ! Aloha hätte gerne mit den Welpen gespielt, aber die kleinen Racker waren etwas schüchtern, so musste sie sich zu ihrem Leidwesen nur mit anschauen zufrieden geben. Aira die Hundemutter war echt entspannt und Aloha sehr freundlich gesonnen. Ganz entspannt saßen wir am Boden und haben die Kleinen bewundert.
20.11.14
Nun wollte ich am kommenden Sonntag den 23.11.14 mal wieder zum Kromispaziergang nach Müchen fahren, jetzt ist Aloha aber läufig geworden. Um den vielleicht anwesenden Rüden nicht zu viel Stress zuzumuten, werden wir notgedrungen zu Hause bleiben. Im Dezember müsste es dann wieder klappen, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt.
17.11.14
Was für ein Wochenende! Sooooo viele tolle Impulse! Einfach großartig. Ich hatte viele Aha-Erlebnisse und konnte sehr viel lernen. Das Hundesymposium in Aschau werde ich sicherlich nicht das letzte Mal besucht haben. Es waren tolle Referenten mit den unterschiedlichsten interessanten Themen vertreten:
Dr. Adam Miklosi: "Zusammen heulen und bellen"
Nadja Maurer: "Was ist ein Trauma" sowie "Zucht-was der heutige Prävetionswahn bedeutet"
Clarissa Reinhardt: "Über den Sinn und Unsinn von N.I.L.I.G."
Prof.Dr.med.vet. Sommerfeld-Stur: "Genetik und Verhalten"
Claudia Fugazza: "Do as I Do - Mach´s mir nach!"
Toni Shelbourne: "Tellington Touch Training" sowie "Die Wahrheit über Hunde und Wölfe"
Dorrit Franze: "Die Würde des Hundes ist unantastbar"
Constanze Schöttler: "Warum Auslandstierschutz?"
Ein Lob an die Veranstalter Animal learn. Das Symposium war gut durchorganisiert und hat sehr viel Spaß gemacht.
12.11.14
Am kommenden Wochenende werde ich mal wieder die Schulbank drücken und am 13. Hundesymposium teilnehmen. In Aschau am Chiemsee werden verschiedene Referenten zum Thema Hund Vorträge halten. Ich bin gespannt was ich dort alles erfahren und lernen kann. Aloha wird zu Hause beim Restrudel bleiben, einer muss ja das Haus hüten.
23.10.14
Am Samstag findet bei Simone Fenster das 3. Hüppertreffen statt. Wir werden hinfahren und auf den Spuren von Urpeter wandern.
18.10.14
Heute fand das 3. Zwingertreffen von der Muggesfelder Heide statt, sowie das 1. Kromfohrländer Rennen von der Muggesfelder Heide. Näheres ist dazu unter Zwingertreffen zu lesen.
14.10.14
Am Wochenende findet nun unser 3.Zwingertreffen statt. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Obermeitingen. Ich freue mich schon sehr die Hunde wieder zu sehen. Zaungäste sind nach Anmeldung zum gemeinsamen Spaziergang herzlich willkommen.
Alma wartet auf das Zwingertreffen
03.-05.10
Besuch bei Bluna und Bookie. Näheres ist in Alohas Tagebuch zu finden.
Bluna und Aloha
Bei Bookie
Einmal Frisör bitte
Ich bin der schnellste ! ! !
02.10.14
In den nächsten Tagen werden wir Bluna und Bookie besuchen, dann haben wir fast alle Ahnentafeln überbracht. Nur noch Bavari fehlt, obwohl er in der Nähe wohnt. Von unseren Erlebnissen ist dann in den Tagebüchern zu lesen.
01.10.14
Beim Münchner Kromispaziergang waren diesmal 10 Hunde mit dabei.
24.09.14
Am kommenden Sonntag den 28.09.14 werde ich in München beim Kromispaziergang sein.
20.09.14
Heute war der Süddeutsche Züchterstammtisch in Obermeitingen. Zwar fanden sich nur 5 Züchter aus Süddeutschland ein, aber wie heißt es so schön, Klasse statt Masse . Es fand ein reger Meinungsaustausch in netter Runde statt. Bei endlich mal schönem Wetter konnten wir gemütlich im Biergarten sitzen. Der nächste Stammtisch findet im Januar statt.
18.09.14
Am 11.0914 haben wir Baratino die Ahnentafel überbracht. Mehr ist in Alohas und Baratinos Tagebuch zu lesen.
Ich habe lange Beine
16.09.14
Am kommenden Samstag findet in Obermeitingen der nächste Süddeutsche Züchterstammtisch statt. Auch Deckrüdenbesitzer sind herzlich willkommen. Treffpunkt 12:00 Uhr Gaststätte Bürgerhaus, Hauptstraße 25.
15.09.14
Am 08.10.14 haben wir noch Barney in seinem neuen Zuhause besucht. Herzlich wurden wir Willkommen geheißen und mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Ohne dass es Barneys Frauchen wusste, hatte sie eines meiner Leibgerichte für uns gekocht. So lässt es sich aushalten. Wir waren wirklich total überrascht, da wir das nicht erwartet hatten.
Barney begrüßte Aloha und uns ganz begeistert. Er ist inzwischen ein ganz schöner Wirbelwind, dem ab und an "der Wind aus den Segeln" genommen werden muss. Er hat sich zu einem Prachtburschen mit gut 7kg entwickelt.
Insgesamt ist der B-Wurf deutlich stämmiger als der A-Wurf. Das liegt vermutlich an Candy vom rauhen Stein, der seinerseits auch ein sehr kräftiger Rüde ist.
Auch bei Barney verging die Zeit wie im Flug und unsere Welpenrundreise näherte sich dem Ende. Ohne nennenswerte Verspätung kamen wir um 20:43 Uhr wohlbehalten in Klosterlechfeld, unserem Bahnhof an.
Es waren erlebnisreiche, aber auch anstrengende Tage. Die geschenkte Zeit mit den Welpen und deren Menschen haben uns viel Freude bereitet. Für uns alle war es ein tolles Gefühl überall Willkommen zu sein. Das ist ein Geschenk für mich als Züchter. Mir geht das Herz auf, zu erleben wie glücklich Mensch und Hund sind.
So ein hübscher Kopf
08.09.14
Letzter Welpe unserer Besuchstour war Barney der in der Nähe von Oberursel zuhause ist. Sobald die ca. 600 Bilder gesichtet sind, die wir auf der Rundreise gemacht haben, werden einige davon hier und in den entsprechenden Tagebüchern zu sehen sein.
05.09.14
Brixie war der nächste Welpe, der von uns heute besucht wurde, zur Übergabe der Ahnentafel. Endziel der Reise war dann letztendlich Soest. Dort lebt Akiro. auch hierzu ist in Kürze in den Welpentagebüchern zu lesen.
Hi, hi, hi, ich bin Brixie
04.09.14
Heute haben wir uns mit Bill-Bo und Amaly getroffen. Dazu ist in Kürze in deren Tagebüchern zu lesen.
Ich bin ganz schön groß geworden!
Familientreffen
03.09.14
Bavari hat uns heute besucht. Er wiegt 6,5 kg ist richtig propper und bildhübsch. Er hat uns wiedererkannt und freudig begrüßt, das geht runter wie Öl!
01.09.14
Baratino hat uns heute überraschend besucht . Interessanterweise war unser Ausbrecherkönig anfangs sehr schüchtern und unterwürfig. So nach und nach ist er allerdings aufgetaut. Weitere Fotos noch in Kürze in seinem Tagebuch.
Ich bin auch ganz brav!
30.08.14
Wir haben Bonscha besucht! Näheres ist in Bonschas Tagebuch zu lesen.
27.08.14
Nachdem alle Welpen bereits ausgezogen und gut in ihren Familien angekommen sind, beginnen wir unsere Besuchstouren um die Ahnentafeln persönlich zu überreichen.
Der erste wird Bonscha sein. Ich werde berichten.
08.05.14
Bilder von der Sichtung in der Schweiz:
Hans: "Ist sie nun zu dünn oder nicht?"
Alma: "Also ich weiß gar nicht was ihr wollt. Ich finde mich gut so wie ich bin ! !
Das ist hier alles ganz schön anstrengend !
Eigentlich könnten wir jetzt los!
06.05.14
Heute waren wir mit Alma zur Sichtung in der Schweiz. Ein nettes Völkchen die Schweizer. Freundlich wurden wir begrüßt, schnell war man per du und überhaupt herrschte eine ganz entspannte Stimmung. Zur "echten Körung" war nur eine Hündin angemeldet, Linda vom Herrenwis. Um sich sichten zu lassen waren unsere Alma und Chily vom glatten Kiesel angetreten. Es war sehr interessant den Worten von Frau Rossier zu lauschen, wie sie Linda mit viel Ruhe und Gelassenheit fachmännisch beurteilte. Nicht nur das Exterieur von Linda wurde unter die Lupe genomen, auch ihre Wesenfestigkeit prüfte anschließend die Zuchtwartin. Als nächstes wurde die 1-jährige Chily gesichtet und in Aussicht gestellt, bei entsprechendem Alter, gute Chancen zur Körung zu haben. Ja und dann kam die" kleine Gazelle" oder der "Windkromi" Alma. Mit ihrem aufmerksamen, freundlichen, bezauberndem Wesen zog Alma alle auf ihre Seite, jaaaaa aber ihre Figur . . . . . Wie wir bereits vermuteten ist Alma einfach zu dünn. Zu ihrem feingliedrigen Körperbau passen ihre Maße schon, aber trotzdem ist sie einfach noch zu leicht. Für ihr Alter "unterentwickelt" lautete der Richterspruch. Gefühlsmäßig hatten Ute und ich sowieso gesagt, dass Alma mindestens noch ein Jahr Zeit braucht um etwas mehr Substanz zu bekommen. Sie ist wohl ein Spätentwickler, meinte die Richterin. Nun, wenn man Almas Oma anschaut, so war sie auch lange zu leicht, um überhaupt über eine Körung nachzudenken. Almas Papa ist für einen Rüden auch sehr leicht. Wie dem auch sei, ob Alma nun irgendwann mal genügend Substanz hat, um angekört zu werden, oder nicht, ist ja nicht wirklich wichtig. Es kommt eh wie es kommt. Auf alle Fälle haben wir viel interessantes erfahren. Aber eines ist sicher, ob Körung hin oder her, Alma ist auf alle Fälle der Beste Hund auf der Welt für Familie Besch.
Mal sehen was noch so alles kommt.
27.04.14
Heute waren wir beim Münchner Kromispaziergang. Alma und sogar Amaly sind auch dabeigewesen. Ein kleiner Familientreff! Weitere teilnehmende Kromis waren Baira von Crumps Mühle, Avery de Monte Salza, Axel aus dem Craichgau, Aloha vom Hüpper, Derlin von der Aragoner Höhle und ihr Sohn und Amira von Crumps Mühle.
Gottseidank war es nicht so heiß, eher nass, so war es für Aloha nicht so anstrengend. Die Wärme macht ihr sonst schon zu schaffen, vor allem mit ihrem sich langsam rundenden Bäuchlein. Sie freute sich ihre beiden Töchter zu treffen, und ich erst. Nach dem Spaziergang saßen wir zum Aufwärmen noch gemütlich zusammen. Bei einem leckeren Essen wurde ordendlich "gefachsimpelt" und Erfahrungen ausgetauscht. Ein schöner Abschluß nach dem Spaziergang.
Die drei Gracien
Wo ist denn das Vögelchen?
Fast alle Kromis im Englischen Garten
Die drei Gracien 2
Der 7 Monate alte Axel macht mal Pause.
24.04.14
Am Sonntag den 27.04.14 werde ich wieder auf dem Münchner Kromispaziergang sein.
12.04.14
Heute ist nun auch unser Kaninchen Alois gestorben. Nun hat er uns die Entscheidung, wie es nun weitergeht, abgenommen. Vorerst werden keine Kaninchen mehr bei uns einziehen. Alles hat seine Zeit. Wir werden uns erst mal auf den B-Wurf konzentrieren und dann sehen wir was noch alles kommt.
09.04.14
Das Glück unserer Kaninchen währte nicht lange. Heidi unser 6jähriges "Leihkaninchen" hatte sich inzwischen gut bei uns eingelebt. Es war wunderschön zu beobachten wie sich die beiden gegenseitig putzten und genüsslich ich Eintracht Leckerbissen wie Karotten und anderes Gemüse geknabbert haben. Leider ist am vergangenen Sonntag Heidi an Altersschwäche gestorben. Ein weiteres Wurfgeschwister von Heidi ist vor 3 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen. Alois hat ganz schön gertrauert. Er frisst zwar, aber nun ist guter Rat wieder teuer. Was wir nun machen, wissen wir jetzt auch nicht. Es muss wohl erst Familienrat gehalten werden.
24.02.14
Der 2. Süddeutsche Züchterstammtisch war eine gelungene Veranstaltung. 10 Züchter und der Rüdenbeauftragte des Vereins waren mit von der Partie. Es wurden verschiedene Themen diskutiert. Während eines gemeinsamen Spaziergangs konnten sich die mitgebrachten Kromis austoben und die Teilnehmer weitere interessante Gespräche führen. Für mich war es ein sehr harmonischer informativer Nachmittag.
Weitere Stationen auf meiner kleinen Rundreise mit Aloha waren der geplante Deckrüde Candy vom rauhen Stein und Alohas Tochter Amaly von der Muggesfelder Heide. Das Wiedersehen mit Amaly war in gewohnter Weise total überschwenglich, einfach schön.
Wie ein Gentleman begrüßte Candy Aloha. Die beiden Hunde haben sich gut verstanden.
Weiteres ist in Kürze in Alohas Tagebuch zu lesen.
21.02.14
Morgen findet in Köngen der 2. Süddeutsche Züchterstammtisch statt. Diesmal ist parallel kein Zwingertreffen bei den Hüppers und so werden wir diesmal dabei sein.
16.02.14
Heute haben wir uns mit Alasska getroffen. Erste Bilder in Alasskas Tagebuch, weiteres in Kürze in Alohas Tagebuch.
07.02.14
Heute ist unser "Leihkaninchen" eingezogen, eine Schwester von Nessie, die auch noch lebt. Sie sieht Nessie sehr ähnlich und versteht sich prima mit Alois. Bilder unter Mitbewohner.
30.01.14
Heute mussten wir leider unser 6 jähriges Kaninchen Nessie einschläfern lassen. Bis gestern ist sie munter und vergnügt im Gehege herumgehüpft und hat gut gefressen. In ihrem dicken Winterpelz haben wir den Abzess nicht bemerkt, der ihr nun zum Verhängnis wurde. Da der Kieferknochen bereits befallen war entschlossen wir uns, schweren Herzens, sie zu erlösen und ihr die Tortur mit ewigen Spülungen oder einer massiven Operation zu ersparen. Nun ist unser armer Alois alleine. Aber vielleicht bekommen wir ein Leihkaninchen, damit er weiterhin Gesellschaft hat.
26.01.14
Als wir uns heute Morgen zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof machten, stürmte es ziemlich und schneite "waagrecht". Nun, einem echten Hundebesitzer macht das Wetter schließlich nichts aus. Nach 20 Min. Fußmarsch konnten wir uns in die DB setzen und wieder trocknen. Meine Befürchtungen, dass gar niemand zum Spaziergang kommen könnte, traf gottseidank nicht ein. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse, haben doch immerhin 8 Kromis den Weg in den Englischen Garten gefunden. Ganz beachtlich finde ich. Da Familie Henning leider verhindert war, mussten wir uns selbst im Englischen Garten zurechtfinden. Gar nicht so einfach, wenn man so wie ich, in einer Gruppe meistens nur wie ein "Leming hinterhertapert". Aber gemeinsam mit Ute, Almas Frauchen, haben wir den Rundkurs schon gefunden. Etliche Interessenten für glatthaarige sowie rauhaarige Kromis, die die Hunde mal "Live" erleben wollten, schlossen sich unserer Gruppe an. In gewohnt gemütlicher und entspannter Runde waren wir gemeinsam unterwegs. Ich muss sagen, dass Aloha zusehends mehr Spaß am Spaziergang im Englischen Garten hat, sie drehte des öfteren ihre Kromirunden und hat mit ihrer Tochter Alma gespielt. Alma hatte ihrerseits einen Narren an Cacau, ihrem Cousin, gefressen. Die beiden tobten wie wild miteinander und hatten sichtlich eine Menge Spaß. Mit von der Partie waren Donerl (Anton) von der Wyhler Rheinaue, Alma von der Muggesfelder Heide, Cacau vom Hüpper, Stella vom Bellenbrünnle, C-Shell Castra Regina`s. Die jüngste Teilnehmerin, mit 20 Wochen, war Amia von der frischen Brise und die älteste Laska von der Holderheide mit fast 15 Jahren. Die "alte Dame" wartete allerdings mit ihrer Seniorchefin im Auto, da der lange Spaziergang doch zu anstrengend für sie gewesen wäre.
Als wir wieder nach Hause fuhren, kam am Schluss noch die Sonne hinter den Wolken hervor und wir konnten im strahlenden Sonnenschein nach Hause laufen.
Kukuck, hier ist das Vögelchen! Hunde: "Neeee, keine Lust!!!"
Donerl und Aloha
Die beiden "Gracien" im Restaurant
18.01.14
Am Sonntag den 26.01.14 werden wir wieder in München beim Kromispaziergang im Englischen Garten sein.
12.01.14
Amaja hat uns heute zwecks "Casting" beider Haararten für Interessenten besucht. Unsere "Glatthaarperle" hat sooo kuschelig weiches Fell. Außer sich vor Freude hüpfte sie wie immer fröhlich und neugierig im Garten herum. Unser "Rudel" wurde stürmisch, sowie mit einer gründlichen Ohrwäsche begrüßt. Zur Zeit piekt Amaja, wie es bei Junghunden in ihrem Alter nun mal ist, ordentlich der Hafer. Voller Freude dreht sie ihre Kromirunden und ist für jeden Schalk zu haben. Von allen Welpen, ist sie die kräftigste Hündin geworden. Sie begeistert mich immer wieder aufs Neue, mit ihrer tollen Farbe und ihren wunderschönen dunklen Augen. Bei unserem gemeinsamen Spaziergang konnten sich die Hunde ordentlich austoben.
Aloha ist richtig farblos im Gegensatz zu Amaja
09.01.14
Heute hat uns Amaly, unser kleines Schäfchen besucht. Aloha und ich wurden wie immer stürmisch begrüßt. Im Garten kugelten die beiden Hündinnen wie wild herum, sodaß eigentlich gar nicht zu erkennen war, wo vorne oder hinten ist. Es immer wieder schön zu sehen, wie groß die Wiedersehensfreude ist und wie gut sich Mutter und Tochter verstehen. Erwähne ich den Namen Amaly, so ist Aloha außer sich. Laut fiepend geht sie auf die Suche nach ihrer Tochter. Bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir einen schönen Spaziergang machen.
Wer kann besser "Kugeln" ?
Heja, das macht Spaß !
Ohhhh, sind wir süß!
Amaly, das Schäfchen im Winterkleid
04.01.14
Heute war ich mal wieder in Ansbach bei der fränkischen Kromiwanderung. Dort habe ich Brembo vom Hüpper, Alohas Halbbruder kennengelernt. Brembo ist ein toller wesensfester Kromfohrländerrüde, der ganz unkompliziert und souverän mit seinen Artgenossen umgeht. Insgesamt waren 9 Kromis dabei. Mit von der Partie waren Brembo vom Hüpper, Wusel vom rauhen Stein, Akki vom kleinen Idefix, Amy vom Bohlingersee, Cinderella von der Au, Flora von der Au, Biona von Crumps Mühle, Fondador Ultimata Ulla genannt Leni, und Aloha. Anthea vom Lieblingshügel und Alfrieda vom wilden Markgrafen mussten wegen Läufigkeit leider zuhause bleiben. Alle Hunde haben sich prima verstanden. Interessenten für Alohas B-Wurf waren auch mit dabei. Das Wetter hat gut mitgespielt und so konnten wir trocken nach einem schönen Spaziergang im Gasthaus einkehren. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie unkompliziert die Komis sich in der Meute verhalten.
Familie: Brembo vom Hüpper und Aloha
02.01.14
Am Samstag den 04.01.14 werde ich wieder bei der Fränkischen Kromiwanderung in Ansbach sein.