Sozialisierung der Welpen:

Welpenaufzucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Schließlich sollen die Welpen ihr Rüstzeug für ihr weiteres Hundeleben erhalten. So versteht es sich von selbst, dass die Welpen in engem Kontakt mit uns aufwachsen. Zunächst ist der Platzbedarf  für die Welpen sehr klein, er beschränkt sich auf die Wurfkiste die bei uns im Wohnzimmer steht. Mit ca. 3 Wochen wird der Platzbedarf  etwas größer  und so wird der erste kleine Innenauslauf  aufgebaut. Viel sozialer Kontakt sowie ausreichende Ruhephasen sind  von Anfang an durch unsere Familie die aus 4 Kindern und  2 Erwachsenen besteht gewährleistet. Neben Menschen leben auch noch andere Tiere wie  Katzen und Meerschweinchen in unserem Haushalt.

Mit 4 Wochen  dürfen die Hundekinder zum ersten Mal in den Garten. Dieser Auslauf wird ständig wieder neu und abwechslungsreich gestaltet. Wir überlegen uns dem Alter entsprechend der Welpen immer wieder verschiedene Alltagssituationen mit denen wir sie konfrontieren.  So laden wir den Kindergarten mit den Vorschulkindern zum Besuch ein, die ganz vorsichtig die Welpen kennen lernen dürfen.  Wir fahren mit dem Auto an den ca. 7 Min entfernten Baggersee, damit die Welpen Wasser kennenlernen oder  ausgiebig in der Kiesgrube  im Sand buddeln können. Natürlich läuft  der Radio, der Staubsauger, ist  Kinderlärm zu hören und fahren Autos am Grundstück vorbei. Die natürliche Geräuschkulisse einer großen Familie macht die Welpen "alltagstauglich".

Die Sauberkeitserziehung beginnt von Anfang an. Das heißt selbstverständlich früh aufstehen, raus in den Garten und abends um 24:00 das letzte Mal. Die Nächte sind für mich als Züchterin sehr kurz und spätestes nach Vollendung der dritten Woche ist die Welpenaufzucht ein "Full-Time-Job". Der normale Haushalt steht still. Es ist eben Welpenzeit! Manchmal sind sie  so wie ein Sack Flöhe, nicht immer einfach zu hüten laughing Aber so sind  Welpen nun mal, lebensfroh, draufgängerisch neugierig, herzerwärmend. Ja und dann beginnen  ab der vierten Woche die zahlreichen Besuche der  zukünftigen Besitzer für die ich mir selbstverständlich viel Zeit nehme. Es soll schließlich in jede Familie der passende Hund kommen. Jeder Käufer wird bei der Abgabe und darüber hinaus begleitet und unterstützt. Eine Mappe mit vielen Tipps und Anregungen über Kromfohrländer und Welpenpflege, sowie eine Grundausstattung  mit Futter für die ersten Wochen bekommt jeder Hund mit nach Hause. Für Fragen und Probleme stehe ich jederzeit zur Verfügung. Auch zur Urlaubsbetreuung sind die Hunde jederzeit willkommen. Für mich ist es enorm wichtig, nach Abgabe der Welpen weiterhin einen Kontakt zu pflegen, da es mich sehr interessiert  wie sich die Hunde entwickeln. Mit viel Engagement der ganzen Familie versuchen wir die Hunde gut zu sozialisieren und auf den Start in ihre neue Familie vorzubereiten. Unser Ziel ist es optimale Vorraussetzungen für gute Mensch-Hund Teams zu schaffen. 

In der Wurfkiste                                                                                    

Aloha mit Welpen in der Wurfkiste. 

Im Garten 

Aloha saeugt im Garten.

Kleiner Auslauf                                                                       

Innenauslauf 

Kuscheln

Kuscheln mit der Züchterin

Im Ort

Die Welpen in der Stadt

Abenteuerspielplatz                                                                     

Alasska klettert auf einer Palette

Sozialisierung

Die Grundschulklasse ist zu Besuch

Neues

Alma läut durch den Tunnel

Spiel                                                                                  

Amaja auf der schrägen Ebene.

    . . . und Pause

Alma im Anhänger

Am Baggersee                                                                        

Alma steht mit den Vorderpfoten im Wasser. 

Miniteich im Garten

Amaly spielt mit Bällen im Wasser.