Welpentagebuch 4.Woche

04.07.16

Heute war ich den ganzen Tag außer Haus. Die Welpen wurden von Aloha und meiner lieben Mutter versorgt. Wie gut wenn man eine Familie hat, die dann mithilft wenn es mal eng wird. 

Nun hat auch schon die 4. Woche begonnen. Heute Mittag saß ein Welpe, meine Mutter wusste den Namen jetzt nicht im Auslauf und hat vor sich hingewufft. Überhaupt werden die Lautäußerungen immer deutlicher. Spielerisches Knurren ist auch deutlich zu hören. Chowy hat eine Vorliebe für Decken, sobald eine Ecke hochsteht, beißt er hinein und versucht sie zu schütteln. Sehr niedlich laughing Insgesamt wird der Auslauf immer mehr frequentiert, wobei sie sich doch noch am sichersten in der Wurfkiste fühlen. Nachts sperre ich den Ausgang mit einen Brett ab, damit auch keiner die Milchbar verpasst, weil er nicht rechtzeitig in die Wurfkiste findet, oder es einfach  verpennt. Das hat den weiteren Vorteil, dass ich nachts nicht von so einem kleinen Schreihals geweckt werde, weil er sich verlaufen hat. wink 

05.07.16

Morgenstund hat Gold im Mund ! So lautet doch ein Sprichwort. Heute Morgen um 5:30 freuten sich die Welpen riesig über ihr Frühstück bei Aloha und anschließend hatten sie eine richtig aktive Phase. Es wurde geknurrt, gewufft, geheult, gerangelt, in alles hinein gebissen, gezerrt und versucht zu schütteln. Als ich dann noch im Auslauf saß kamen sie zu mir her, versuchten auf mir herumzuklettern stubsten mich mit ihrer Nase an und leckten an meinen Fingern. Das sind die wunderschönen Momente mit den Welpen, wenn sie vertrauensvoll zu einem gelaufen kommen und einen mit ihren niedlichen Knopfaugen ansehen, zum Dahinschmelzen. Diese herzerwärmenden Augenblicke lassen sich nie so auf einem Foto festhalten. In diesen Momenten vergesse ich alles um mich herum. So kann es dann passieren, dass ich dann vor lauter Glückseeligkeit beinahe vergesse das Frühstück für die Familie vorzubereiten . . . . Nun da muss die Familie eben mit durch. innocent

Chuna

Chewbacca: Jetzt hab ich dich! 

Scheinbar mögen das alle Welpen, so eingequetscht zu schlafen

Hmm, da riecht es nach Mama

Ich kann schon apportieren!

 

Video:

 

 06.07.16

Die Rauf- und Balgphase hat heute morgen gefühlt  ca. 15 Minuten gedauert. Ganz schön lange für das Alter der Welpen. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber es war wirklich sehr lange. Es ist interessant, dass die aktiven Phasen morgens zwischen 5:30 und  6:30  Uhr und die so zwischen 23:00 und 0:30 Uhr häufig überdurchschnittlich  aktiv sind. Hier werden meistens nochmal alle Register gezogen. Interessanterweise  schimpfen und jammern  sie dann immer noch eine Zeit lang bis sie so richtig zur Ruhe kommen. Eigentlich wie kleine Kinder, die auch quengelig sind, wenn sie übermüdet sind und dann schlecht zur Ruhe kommen. Es gibt überraschend viele Parallelen zwischen Mensch und Hund. . . . . 

Camia, Calluna und Chewbacca

Calico und Chewbacca

Camia: Hey ihr Penner jetzt wird gespielt!

Chowy, der kleine Charmeur

Chuna, Fräulein Knopfauge

Ein Herz und eine Seele Chowy und Cameo

Cameo: Man wer trampelt da auf mir herum

Cameo: Puha, endlich wieder Luft

Na, klar, Chowy mal wieder, das kleine Trampeltier

Die etwas andere Möglichkeit an der Milchbar

Aloha tiefenentspannt

Camia im Träumeland

07.07.16

Heute Morgen lagen Chuna und Cameo im Crunchy. Beide haben seelig geschlummert. Total niedlich war, dass Chuna echt leise vor sich hin geschnarcht hat. Zu niedlich. Bis ich allerdings herausgefunden hatte, wer da vor sich hinschnorchelt und die Kamera herausgeholt hatte, war der "niedliche Ohrenschmaus" leider schon vorbei. Mal sehen vielleicht kann ich es irgendwann mal auf einem Video festhalten. Es war echt zu niedlich. 

Die Zähnchen kommen! Inzwischen sind mini kleine Spitzen im Oberkiefer zu spüren. So langsam brechen die Milchzähnchen durch. Wird auch Zeit, am Wochenende gibt es ja endlich Tatar für die Kleinen. Hmmm  lecker.

Ich hab fast schon Zähne

Calluna, so eine süße Maus

Chuna

Video:

 

08.07.16

5:30 lautes Gepolter in der Wurfkiste. Aloha hatte ihre Kinder gesäugt und dann ging echt die Post ab. Die kleinen Racker waren so kiebig und aufmüpfig, dass ständig einer gegen die Wand polterte. Auch das Sicherungsbrett wurde versucht zu überwinden. So habe ich dass Brett flugs herausgenommen und die wilde Horde in den Auslauf gelassen. Jetzt wurde gerangelt, gebellt, geknurrt und herum gerannt. Man könnte sagen sie hatten ihre wilden 5 Minuten. Allerdings waren sie diesmal wirklich 20 Min aktiv. Wie dann so langsam Ruhe einkehrte, kam die kleine Zuckerschnute Camia zu mir gelaufen und hat sich wie selbstverständlich in meinen Schoss gekuschelt. Da saß ich nun und eigentlich hätte ich meine Kinder wecken   sollen ebenso es war an der Zeit das Frühstück herzurichten. Kann man so einen kleinen Schatz einfach weglegen? Nein! So saß ich nun, habe still und glücklich die Zweisamkeit genossen, zumindest die nächsten 15 Minuten. Dann war es aber höchste Eisenbahn, vorsichtig legte ich Camia zu ihren Geschwistern, sie ist gottseidank nicht aufgewacht und machte anschließend mit Turbo alles fertig. Die Kinder haben den Bus nicht verpasst, also alles paletti laughing.

Um 9:00 Uhr bekamen die Welpen ihre erste Erziehungslektion. Aloha hatte ihren Vormittagssnack ins Crunchy im Auslauf gelegt. An ihr getrocknetes Putenfleisch lässt sie niemanden mit 4 Pfoten  ran, auch nicht die Welpen. Als die Welpen zu ihr kommen wollten, war sie sehr streng. Keiner durfte zu nahe ans Crunchy. Die besonders vorwitzigen bekamen einen Schnauzgriff zu spüren. Mit lautem Gejammer flüchteten sie in die Wurfkiste. So nach und nach haben dann alle begriffen, das Crunchy und Mama momentan tabu sind. Calico hatte am längsten an seiner Maßregelung zu knabbern. Er fiepte und winselte noch eine Weile herum. Er scheint von den Rüden der vorsichtigste zu sein. Cameo hatte es nach kurzer Zeit vergessen und fing in der Wurfkiste  wieder an zu spielen. Interessanterweise beobachteten die nicht betroffenen Welpen das Maßregeln seitens Aloha sehr aufmerksam. Aber jeder musste es doch selbst ausprobieren. Als dann alle einmal damit durch waren blieben sie in der Wurfkiste und vergnügten sich dort.

Am späten Nachmittag bekamen die Welpen das erste Tatar. Alle bis auf Calico waren mega begeistert. Er hat mehr geleckt als gefressen, allerdings hatte er sich vorher eine doppelte Portion Milch abgeholt.

Klettern auf Mama

Coralee schmeckt es

Chuna, krieg ich noch was?

Chewbacca findet es lecker

Calico ist noch etwas zaghaft

Video:

 

09.07.16

Das Tartar hat über Nacht im Auslauf seine Spuren hinterlassen . . . . . Netterweise haben die Kleinen zum Wochenende etwas länger geschlafen, immerhin 6:30 Uhr. Nachdem es heute Morgen so mild war, durften die Kleinen einen kurzen Ausflug ins Außengehege machen. Mannoman  das war vielleicht ein Geschrei. So recht geheuer war ihnen das Ganze nicht. Lediglich Cameo lief ein wenig herum. Der Rest hat lautstark gefiept und gemeckert und suchte irgendwo Schutz. Unter meinem Rock oder an Mira und Felix geschmiegt ging es dann einigermaßen. Das dauert noch ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnen. Wir werden das jetzt jeden Tag ein bisschen üben,bis sie letztendlich wie wild herumrennen. Alles muss eben gelernt werden im Leben. Wir haben auch ein paar Bilder davon gemacht.

Der zweite Ausflug in den Garten, gestaltete sich weniger aufregend für die Kleinen. Sie waren diesmal viel mutiger trauten sich auch ein bisschen das Terrain zu erkunden. Calico war noch zeimlich unsicher, aber so nach und nach entspannte auch er sich. Chewbacca, der am Morgen fast bewegungslos auf einem Fleck saß, war am Abend deutlich mutiger. Wir hatte auch Sonnensegel aufgespannt, so war der Eindruck des freien Himmels nicht so mächtig. Die kleinen Muggis zeigten die ein oder andere Spielsequenz, beschnupperten den Zaun ganz aufmerksam und zupften am Gras herum. Teilweise setzen sie ganz vorsichtig die Pfoten auf, bevor sie sich überwanden und dann doch einfach losflitzten. Als sie so langsam müde wurden, legten sich hin, rollten sich zusammen und versuchten zu schlafen. Also alle Mann wieder rein, dann wurde im vertrauten Gelände noch ein bisschen gespielt, bis sie anschließend völlig platt einschlummerten.

Eine weiter Herausforderung für die Welpen und Aloha war der ersten Interessenten Besuch, den Aloha und die Kleinen allesamt gut gemeistert haben. 

Calico 

Oh, das ist alles soooo aufregend

Calluna auf Entdeckungstour

Chuna jault lautstark

Camia braucht Anlehnung

Ich bin schon müde

Welpentransport

Alle sind platt von den vielen Eindrücken

 10.07.16

Von Sonntagsmorgenruhe hielt die Rasselbande heute nichts. 5:45 war Morgenappell. Ein leichter . . . .. Duft wehte mir um die Nase, als ich ins Wohnzimmer kam. Es war nicht zu übersehen, dass alle Tücher im Auslauf dringend eine Wäsche brauchen. Aloha hatte ihre Kinder bereits versorgt, nun wurde mein Teil der Pflege erwartet. Als der Auslauf sauber war, setzte ich mich auch dazu und es folgte eine wunderbare Zeit des Spiels. Aloha kam mit dazu ließ sich von mir durchknuddeln, dabei turnten die Welpen auf ihr herum, Schnauzenzärtlichkeiten wurden verteilt, herrlich. Da es heute wieder ein schöner Sommertag werden soll, dürfen die Welpen wieder in den Garten. Mal sehen, ob sie diesmal das Gehege schon richtig in Beschlag nehmen.

Insgesamt waren die Welpen 3 mal im Garten. Bei jedem Aufenthalt wurden sie sicherer. Das Gehege wurde in verschiedene Richtungen erkundet. Am Abend, als es nicht mehr ganz so heiß war, waren einige richtig aufmüpfig. Calico fand es beim dritten Besuch auch nicht mehr so aufregend und konnte ein bisschen auf Entdeckungsreise gehen.

Ein Wochenshooting haben wir auch noch gemacht. Allerdings sind die Bilder noch nicht für die Homepage fertig, morgen liefere ich sie nach. 

Die Gewichtsentwicklung sieht folgendermaßen aus:

  Geburt 1.Woche 2.Woche 3.Woche 4.Woche
Chowy 280 416 690 972 1300
Coralee 277 470 703 985 1275
Calluna 250 375 618 872 1104
Chewbacca 247 383 657 893 1160
Cameo 280 445 720 1015 1260
Camia 275 370 584 872 1100
Chuna 229 357 645 907 1120
Calico 240 375 681 992 1260

 

Wochenshooting 

Chowy

Coralee

Calluna

Chewbacca

Cameo

Camia

Chuna

Calico

Jetzt sind es wirklich richtige Hündchen laughing. Gefallen euch die Bilder?

Zum Schluss noch ein Video: