Warum züchten wir?

Auf der Seite  bei uns haben Sie erfahren "wie wir auf den Hund gekommen sind" und warum wir das Abenteuer "Züchten" wagen.

Mit unserer Aloha und der Rasse der Kromfohrländer haben wir so wunderbare Erfahrungen gemacht, daß ziemlich schnell der Wunsch reifte, auch zur Zucht dieser tollen und wertvollen Hunde beizutragen.

Hundezucht ist eine große und verantwortungsvolle Aufgabe. Außerdem sind viel Engagement, Zeit, Nerven, Begeisterung und vor allem Geduld und Liebe erforderlich. Ahnentafeln und Gesundheitslisten müssen studiert werden, Bewerbungsgespräche bei Rüden-Besitzern geführt werden... und und und ...

Unser Zuchtziel sind vor allem gesunde und wesensfeste Welpen. Darum züchten wir auch im Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. kurz RZV. Der RZV führt regelmäßig eine Gesundheitsumfrage durch. Hierzu werden alle Hundehalter im 2 Jahresrythmus angeschrieben. Diese Daten gehen ins Zuchtprogramm ein. Die aktuelle Entwicklung über die Rassegesundheit und verschiedene Krankheiten können Sie umfassend auf der Homepage des RZV nachlesen. Einfach den unten stehenden Link anklicken.

Gesundheitsdaten im RZV 

    
 Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V.

 

 

Züchten  -  Warten

Mit dem Züchten ist das ja so eine Sache. Irgendwie verbringt man die meiste Zeit mit warten.

Die Züchterin von Aloha, Simone Fenster, hat einmal zu mir einmal gesagt, dass wenn erst ein Wurf geplant ist, alles  irgendwie  mit Warten zu tun hat. Nun wollen wir selbst züchten und ich muss ihr recht geben.

Das ganze ist nämlich so:

Zuerst wartet man auf die Läufigkeit. Tja, ist dann die Hündin endlich läufig wartet man schon wieder und zwar auf den Deckzeitpunkt. Ein bisschen Ablenkung findet man nur indem man ständig überprüft wie weit die Hündin gerade ist. Wurde nun der richtige Zeitpunkt zum Decken gefunden und hat das Decken ohne Probleme stattgefunden wartet man schon wieder. Die Frage ist sie nun trächtig oder nicht, kann wieder erst mit Warten und dann vielleicht einem Ultraschall  geklärt werden. Wenn es dann geklappt hat und die Hündin tragend ist, folgt die nächste Wartezeit, bis der Wurf endlich da ist. Es folgen etliche anstrengende Wochen. Sind die Welpen dann glücklich zu ihren neuen Besitzern gezogen kann Ruhe einkehren. Eine Pause von einer Läufigkeit ist für Hündin und Züchter dringend notwendig. Na und dann beginnt das ganze Warten wieder von vorne.

Aber wie geht es ernsthaften Interessenten? Eigentlich genauso! Sie fiebern auch so wie der Züchter.

Schließlich lohnt sich aber das ganze Warten.

Für die Züchter, denn sie konnten mit der Abgabe der Welpen, wieder einige Menschen zu glücklichen Kromibesitzern  machen.

Für die Interessenten, denn nur wenn sie am Ball bleiben und gemeinsam mitfiebern, kann es gelingen einen Kromi ins Haus zu bekommen.