Welpentagebuch 4. Woche

22.Tag

Die 4. Woche hat begonnen. Heute morgen haben wir wieder das Wochen-Shooting mit den Welpen gemacht. Es sind wieder schöne Bilder entstanden, die in Kürze zu sehen sind.

Die Temperaturen sind etwas angenehmer nach dem nächtlichen Gewitter. Während unserem morgentlichen Spaziergang hat uns Lotte begleitet. Als uns Reiter begegnet sind, fand sie das aber gar nicht lustig. Leider hatte ich keinen Foto dabei. Es war zu nett, wie sie einen Buckel gemacht und gefaucht hat. Als die "Gefahr" vorüber war kam sie blitzschnell angesaust und ist mit steil erhobenem Schwanz mit nach Hause getippelt.

Hier sind die versprochenen Bilder vom Shooting

Baratino

Kromfohrländer Baratino von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Bookie

Kromfohrländer Bookie von der Muggesfelder Heide

Brixie

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

Bonscha

Kromfohrländer Bonscha von der Muggsfelder Heide

Bluna

Kromfohrländer Bluna von der Mugelder Heidegesf

Bavari

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder HeidedeMuggesf

Barney

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

23.Tag

Sommer, Sonne, Baggersee. Auf ihre morgendlichen Schwimmrunden muss Aloha momentan noch verzichten, da wären wir zu lange von ihren Welpen weg und das mag sie noch gar nicht. Gestern kam übrigens der erste offizielle Besuch vorbei, den Aloha nach vorheriger Bestechung mit getrocknetem Hühnerfleisch wink gut toleriert hat. Ohne Probleme ließ mein wunderbarer Hund zu, dass ihre Kinder von "Fremden" gestreichelt wurden und im Auslauf saßen. Guter Hund.

Heute Morgen wurde ich von lautem Geheule geweckt. Die kleinen Racker protestierten, dass sie um 5:45 noch in der Wurfkiste eingesperrt waren. Okay, verständlich es müffelte ziemlich in der Wurfkiste  . . . . . Alles klar, nach dem Duschen einzelner kleiner "Schweinchen" ab in den Auslauf, sauber machen, den Welpen beim Spielen zuschauen und sich daran freuen, glücklich sein, Waschmaschine anschalten, Aloha füttern, Spülmaschine anschalten, selber anziehen, kurzer Spaziergang mit Aloha fürs "Häufchen", Balkonkästen, Gewächshäuser und Gemüsegarten gießen, Mülltonne rausstellen, Meerschweinchen in das Freigehege setzen, Katzen füttern, Mails checken . . . . 8:00 Frühstück auf der Terasse, Buch in der Hand, ein Hühnerfleisch für Aloha, noch Ruhe im Haus, Ferien, was will man noch mehr? Da fällt mir sofort wieder einer meiner Lieblingssprüche ein:

Pflücke den Tag,

es ist dein Tag,

24 Stunden lang.

Lass ihn nicht schon in den Morgenstunden verwelken.

laughingAch ja, dann noch ein paar Zeilen für die Hompageleser . . . . .

Noch ein paar Bilder aus dem Welpenalltag:

Bluna

Kromfohrländer Bluna von der Muggesfelder Heide

Naschen und Kuscheln

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Bavari und Bonscha

Bavari und Bonscha von der Muggesfelder Heide

"Blackface" Bonscha

Kromfohrländer Bonscha von der Muggesfelder Heide

 24. Tag 

Wecken 5:00  Uhr. Morgenapell ! Alle Mann auf´s stille Örtchen . . . Die Welpen durften heute Nacht im Auslauf bleiben und alle haben Aloha im Dunkeln gefunden. Zwar wurde lautstark gemeckert gewinselt und gefiept, bis jeder am Zapfhahn war, inzwischen herrscht nämlich ein ziemliches Gedränge, dass ich schon immer schauen muss, ob auch jeder eine Zitze gefunden hat, sich nicht panisch irgendwo festgesaugt hat und Aloha einen Knutschfleck verpasst.  

Oh jetzt kommt wieder Besuch, später gibt es noch mehr Infos zum Tag.

Nun hat es nicht mehr geklappt mit den Infos, dafür aber nachträglich ein paar Bilder

Wo ist denn nur Aloha?

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide, B-Wurf

Bookie

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf 

Hab ich dich!

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Ich kann so unschuldig schauen

Kromfohrländer Bluna von der Muggesfelder Heide

25. Tag

Aua, aua, aua, die Milchzähnchen brechen durch. Die süßen Mäuse beißen auf allem wild herum, was ihnen vor ihr Mäulchen kommt. Bevorzugt sind Finger von uns, oder die Oberschenkel der Geschwister. Dabei wird noch kräftig geknurrt und gelegentlich auch gejiffelt. Die Wachphasen werden langsam etwas länger und ihr Spiel wilder.

Heute Morgen, als alle wach waren, kamen sie nach Ansprache sofort angewackelt. Die ersten Versuche zum Überwinden des Brettes wurden unternommen. Es dauert wohl nicht mehr lange, dann muss ich das zweite Brett daraufstecken, nicht dass sie ausbüchsen.

Morgen werden wir den kleinen Auslauf im Garten aufbauen, dann kann ab nächster Woche ein Teil des Gartens erkundet werden. Ich bin gespannt wie sie auf das Gras reagieren werden.

Es ist für mich wieder erstaunlich, wie schnell die Entwicklung der Welpen voranschreitet. Jeden Tag ist zu sehen, wie rasant die Fähigkeiten der kleinen Fellnasen zunehmen. Lagen am Anfang eher kleine Meerschweinchen in der Wurkiste, so tummeln sich inzwischen richtige kleine Hunde, herrlich smile

Hasch mich !

Kromfohrländer Bill-Bo und Brixie von der Muggesfelder Heide

Hallo Baratino

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Rutschpartie

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide

Wilde Balgerei

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

26. Tag

Trotz des Welpentubels wurde Alohas 5. Geburtstag nicht vergessen. Es gab eine Extraportion Hühnerfleisch für sie. Heute Nachmittag habe ich wieder ihr Futter für die nächsten Tage fertig gemacht, das dann portionsweise eingefroren wird. Obwohl ich mir die Finger  gewaschen hatte, rochen die Welpen ganz intensiv an meinen Händen. Sie begannen zu lecken, also bekamen sie ein winzig kleines Stücken rohes Rindfleisch zum probieren und was soll ich sagen, sie waren begeistert. Ab morgen gibt es für die Süßen die erste Portion Tartar.

Brixie ist heute Mittag mit ihrer Schauze in Alohas Milchchüssel gepurzelt und fand es total schmackhaft. Bonscha leckte kurz darauf sehr interssiert an ihrem Näschen. Sie bekommen einen richtigen "Janker" auf anderes außer Muttermilch. Die Gewichtszunahmen sind, obwohl ich bis jetzt noch nicht zugefüttert habe, immer noch sehr gut.

Das erste kleine Freigehege haben wir auch noch aufgebaut. Ab morgen dürfen sie mal kurz  in den Garten. Ich bin gespannt wie sie damit zurechtkommen. Ich werde berichten.

Ich hab dich Baratino !

Bavari und Baratino von der Muggesfelder Heide

Bist du das Mama ?

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

Vielleicht kann man das durchbeißen ?

Kromfohrländer Baratino von der Muggesfelder Heide

Hallo Mama , ich geb dir ein Küsschen

Kromfohrländer Bluna und Aloha

27. Tag

Heute Morgen gab es die bis jetzt längste Wachphase. Fast 30 Min. waren sie aktiv, rekordverdächtig. Nach der Stärkung bei Aloha, tobten sie ausgelassen duch den Auslauf. Inzwischen wird ordentlich gewufft und gerannt.

Was für ein ereignisreicher Tag ! Aber erst mal der Reihe nach. Nachdem die kleinen Racker heute Morgen so aktiv waren, beschlossen wir uns heute schon in den Garten zu wagen. Die Welpen zeigten eine ganz neue Seite an sich. Brixie, die sonst sehr vorwitzig ist, zeigte sich von der ganz ängstlichen Seite und fiepte ziemlich lautstark. Bookie hätte heute Baratino heißen müssen, da er fast die ganze Zeit lautstark protstierte. Er konnte sich erst bei Aloha beruhigen. Bluna glänzte mit einer Souveränität die ich ihr gar nicht zugetraut hätte. In den letzten Tagen fiel sie häufig mit ihrer Gelassenheit auf, mit großen staunenden Augen beobachtet sie ihre Geschwister und wenn sie es für notwendig findet, dann ist sie auch mitten im wilden Spiel. Sie wirkt sehr zufrieden und nimmt das Geschehen um sich herum entspannt hin. Auch Bonscha der anfänglich etwas schüchtern war, erforschte ohne großes Gefiepe das Gehege. Der Rest der Truppe verhielt sich vorsichtig, aber nicht ängstlich. Nach ca. 10 Minuten suchten sie alle aber einen Menschen als Schutz und kletterten auf unseren Schoß. Eine Streicheleinheit für unsere  Seele.

Während der  zweiten Garteneinheit am frühen Abend, wurde bei  den Kleinen Rackern der Forschergeist geweckt und sie stromerten mehr oder weniger unternehmungslustig durch den Freilauf. Wie auch bei kleinen Kindern  die Devise gilt: "Frische Luft macht müde", so ist das auch bei Hundewelpen. Es ist schon erstaunlich wie sehr so ein kleiner Ausflug die Kleinen anstrengt. Tief und fest mit süßen Träumen schliefen sie danach in der Wurfkiste.

Damit der Ereignisse noch nicht genug. Es gab das erste Mal Tartar, das mit einem großen Eifer  verschlungen wurde. Aber auch hier zeigten sich Unterschiede. Alle Jungs und auch Brixie fraßen die 10g Tartar mit großer Gier. Aloha beobachte das sehr aufmerksam. Obwohl sie sonst nie rohes Fleisch frisst, nahm sie auch gerne eine große Portion. Lediglich Bluna, die kleine Genießerin verleibte sich ganz genüßlich und langsam ihre Fleischportion ein. Ausgiebig leckte sie meine Finger ab.

Man,  ist das komisch hier

Kromfohrländer von der Muggesfeldr Heide im Garten

Hier ist es sicherer

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide.

Gut, dass Mama auch da ist

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Bookie und Bonscha

Bluna und Bonscha von der Muggesfelder Heide

Stehimbiss

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Einmal küssen bitte

Kromfohrländer Aloha vom Hüpper

28. Tag

Heute war auch wieder viel los, neben dem inzwischen fast zum Alltag gehörenden Besuch, hieß es wieder ab in den Garten und einmal Tartar bitte. Den morgendlichen Aufenthalt im Garten fanden die kleinen Mäuse nicht so prickelnd. Der zweite Versuch am Nachmittag mit einer Portion Tartar im Bauch war wesentlich entspannter. Sogar Bookie konnte sich ein wenig entspannen, nachdem er müde gestreichelt wurde. Bill-Bo "hing" nur bei mir herum und traute sich nicht so recht los. Er wollte auch die ganze Zeit gestreichelt werden und knabberte dabei genüßlich an meinen Haaren. Er lag eng an mich geschmiegt, herrlich. Brixie wird nun auch draußen aufmüpfig und rennt teilweise wild herum. Baratino liebt es auf uns herumzuklettern, wenn wir im Gras liegen und kommt freudig auf uns "zugehoppelt" . Alle anderen Welpen erkundeten nun schon etwas sicherer den Auslauf. Sicherheit gab den Welpen auch immer wieder Aloha, die gemütlich mit dabei lag.

Barney

Barney von der Muggesfelder Heide

Nun sitz ich hier und wart auf dich

Kromfohrländer Bavari von der Muggesfelder Heide

Kuschelstunde oder Züchterglück

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Hoppala, umgepurzelt, Bill-Bo

Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Baratino

Kromfohrländer Baratino von der Muggesfelder Heide

Bei Mama ist es immer schön !

Kromfohrländer Aloha und ihre Kinder

Kaum zu glauben, nun ist die vierte Woche auch zuende.