Welpentagebuch 3. Woche

15.Tag

Gestern haben wir noch die Wochenfotos von den Welpen gemacht. Hier das Resultat:

Blumenöpfe voller Glück smile

Baratino

Baratino von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo

Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Bookie

Bookie von der Muggesfelder Heide

Brixie

Brixie von der Muggesfelder Heide

Bonscha

Bonscha von der Muggesfelder Heide

Bluna

Bluna von der Muggesfelder Heide

Bavari

Bavari von der Muggesfelder Heide

Barney

Barney von der Muggesfelder Heide

Gefallen Euch die Fotos? Über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einen Eintrag ins Gästebuch freut sich die Fotografin Mira.

Heute Vormittag bekamen die Hündchen ihre Wurmkur. Geduldig haben sie es ertragen.

Den Zunahmerekord hat heute Barney mit +78g aufgestellt. Das Schlußlicht war Baratino mit "nur" 40g . Trotzdem ist er mit stolzen 797g der Schwerste, dicht gefolgt von Bavari mit 770g. Aloha ist eine richtige "Milchkuh". Die Welpen haben heute zusammen insgesamt 478g zugenommen, d.h, durchschnittlich knapp 60g. Ob das an der Ziegenmilch liegt, die sie immer genüßlich schlabbert? Jetzt fehlt nur noch, dass Aloha auch wieder zunimmt, aber bei der Milchleistung ist das kaum möglich.

Nachdem die kleinen Fellnasen gesäugt wurden, liegen sie pappsatt, meistens auf dem Rücken und schmatzen genüßlich vor sich hin. Gelegentliche megakurze Spielsequenzen sind sehr niedlich anzusehen. Richtg propper sind sie nun die Kleinen. laughing

16. Tag

Aloha putzt und pflegt ihre Kinder rührend. Die Kleinen lassen diese Prozedur geduldig über sich ergehen.

 

Immer öfter gab es heute kurze Spielsequenzen. Die Welpen beißen in alles was ihnen vor das Schnäuzchen kommt. Ganz niedlich ist mit anzusehen, wie sie immer umpurzeln und teilweise übermütig den Kopf in den Nacken werfen. Auf wackeligen Beinchen versuchen sie die Welt zu erkunden. Man merkt dass sie so langsam besser sehen können, denn teilweise sehen sie uns ganz neugierig an so nach dam Motto: Da war doch, hab zwar keine Ahnung, interessant war es allemal.

So langsam wird es eng hier an der Bar

Kromfohrländer B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Brixie: Hallo Welt ich komme !

Brixie von der Muggesfelder Heide

Was Brixie kann, können wir schon lange !

Baratino und Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Baratino: Hey,  so langsam wird es lustig

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

17.Tag

So langsam entwickelt sich der Gehörsinn. Immer wenn Aloha bellt, weil sie was gehört oder gesehen hat und die Welpen gerade nicht schlafen, dann zucken ihre Öhrchen.

Eine weitere Errungenschaft ist das mit dem Schwänzchen wedeln. Kommt Aloha in die Wurfkiste und die Kleinen erwachen, dann wackeln sie Schwänzchen wedelnd auf Aloha zu und der Kampf um die besten Plätze an der Milchbar beginnt. Bluna krabbelt ganz zielstrebeig an die hinteren Zitzen, das macht sich bei der Gewichtszunahme deutlich bemerkbar.

Die minikurzen aktiven Phasen häufen sich und es ist possierlich den süßen Hündchen dabei zuzuschauen. laughing

Hallo Bruder, willst du mit mir spielen?

Bookie und Bavari von der Muggesfelder Heide B-Wurf

Brixie übt schon klettern !

Brixie von der Muggesfelder Heide klettert uber Aloha

Bin ich nicht süß?

Brixie von der Muggesfelder Heide

18. Tag

Und sie wachsen, wachsen  und wachsen. . . . Die Gewichtszunahmen sind beachtlich. Alle Welpen hatten bei Geburt zusammen ein Ausgangsgewicht von 2163g. Nach 17 Tagen wiegen sie zusammen 6615g d. h. sie haben ihr Gewicht VERDREIFACHT. Ganz beachtlich, nur duch Muttermilch, es ist kein zufüttern notwendig.

Heute Morgen kamen einige Hundekinder nach Ansprache bereits an den Wurfkistenrand.  Wenn sie Alohas Geruch in die Nase bekommen, kann es schon mal passieren, dass ein vorwitziger Welpe versucht über das Absperrbrett zu klettern. Es wird Zeit den Auslauf aufzubauen. Liegen nämlich alle Welpen gemütlich in der Kiste, ist es inzwischen ganz schön voll. Kommt Aloha noch dazu, dann bleibt nicht mehr viel Platz. Trotz des fabelhaften Wetters werden wir die Umbauaktion vornehmen müssen. Was sein muss muss sein.wink

Bookie und Bluna

Bookie und Bluna von der Muggesfelder Heide

Barney: Ich kann auch schon über die Kante schauen !

Kromfohrländer Barney von der Muggesfelder Heide

Komm wir wollen spielen. Bonscha und Bavari

Kromfohrländer von der Muggesfelder Heide

Bill-Bo kann schon sitzen

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfeldewr Heide

19.Tag

Morgens um 6:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung. . . . oder Morgenstund hat Gold im Mund. Ein gutes Motto.

Heute früh wurde ich durch Fiepen, Gurrlaute und erste Bellversuche geweckt. In der Wurfkiste war ordentlich was los. An den Schnäuzchen der kleine Racker konnte ich sehen, dass sie sich vorher wohl die Bäuchlein vollgeschlagen hatten. Nun waren sie  in ausgelassener Stimmung, so nach dem Motto, "Was geht ab hier". Der Wurfkistenrand wurde gründlich inspiziert und von einigen Vorwitzigen für überwindungsfähig befunden. Übermütig warfen sie den Kopf in den Nacken und kamen nach Ansprache zum Rand gewackelt. Einfach putzig! Wenn Aloha  ihrer Meinung nach, etwas für bekundenswertes lautstark meldet, heben die Kleinen ihre Köpfchen, zucken mit ihren Öhrchen und teilweise brummt die süße "Labertasche" Baratino mit.

Nachdem in der Wurfkiste Ruhe eingekehrt war, konnte ich die Morgenkühle nutzen und mit Aloha eine kleine Runde drehen, im Gewächshaus und die Kübelpflanzen gießen und anschließend gemütlich eine Tasse Kaffee, in der milden Morgensonne, mit einem Buch in der Hand genießen. Was fehlt einem sonst noch zum Glück?

Aloha und Bookie haben es gemütlich

Kromfohrländer Aloha und Bookie

Trinken, Spielen und Schlafen, so ein Durcheinander

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Der kleine Auslauf ist aufgebaut, aber noch nicht "freigegeben". Einigen vorwitzigen ist das aber egal laughing

Brixi hat es geschafft ! Bill-Bo, Barney und Baratino haben es auch gleich geschafft

Kromfohrländer Aloha und ihr B-Wurf

20. Tag

Heute Nacht musste ich 3 Mal aufstehen, da ein unternehmungslustiger Welpe aus der Wurfkiste geklettert war, laut fiepte, sich einsam fühlte und den Weg nicht zurück fand. Ich wollte dann heute Morgen die Morgenstund wieder so schön wie gestern nutzen, bin dann aber nochmal ziemlich tief eingeschlafen, so begann die Morgenstund erst um 7:30 smile. Gegen Mittag durften die Welpen den neuen Auslauf erkunden. Nicht alle haben sich in die neue  Freiheit getraut. Bilder gibt es davon noch.

Bei diesem sonnigen Wetter und nachdem die Welpen versorgt waren, sind wir, Mira, Felix und ich zum Erdbeerfeld gefahren und haben 8 kg Erdbeeren gepflückt. Inzwischen sind 16 Gläser Erdbeer-Rhabarber Marmelade gekocht und ein Erdbeekuchen fertig. Hmm, lecker.

Im Welpenauslauf war ganz schön was los. Inzwischen wurde Alohas Crunchy erobert, verschiedene Ecken erforscht und kreuz und quer darin geschlafen.

Brixie: Grrr, ich kann auch gefährlich kucken !

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide.

Bill-Bo: Hier kann ich voll abhängen laughing

Kromfohrländer Bill-Bo von der Muggesfelder Heide

Bookie: Man ey, jetzt pennt Baratino schon wieder.

Kromfohrländer Bookie und Baratino von der Muggesfelder Heide

Brixie:  Die da hinten sind vielleicht Feiglinge. Trauen die sich nicht raus ?

Brixie, Bonscha und Bookie von der Muggesfelder Heide

Bookie: Irgendwie muss das doch abgehen!

Kromfohrländer Bookie von der Muggesfelder Heide spielt mit einer Papierrolle

21.Tag

Endlich habe ich noch Zeit gefunden die Ereignisse des heutigen Tages zu berichten. Nun was war heute? Bookie hat heute heulen geübt, wie ein Wolf hebt er den Kopf und heult, sieht echt niedlich aus. Bellen und spielerisch knurren wird allseits geübt. Die kurzen Beinchen werden immer sicherer und teiweise vesuchen sie in Kromimarnier mini kleine Hüpfer zu machen. Auf allem was ihnen vor ihr Schnäuzchen kommt, wird kräftig herumgekaut, soweit das mit ihrem noch zahnlosen Maul überhaupt geht.

Die Hitze scheint den Kleinen nicht so viel auszumachen. Sie haben guten Appetit und liegen danach lang ausgestreckt im Auslauf verteilt. Auf "Haufenliegen" wird allerdings momentan verzichtet. Gottseidank hat Aloha trotz Hitze guten Appetit, sodaß der Milchfluss nicht versiegt.

Die Statistik hätte ich beinahe vergessen. Die kleinen Brummer bingen nun schon ein ganz beachtliches Gewicht auf die Waage.

Baratino:     1110g

Bill-Bo:        1027g

Bookie:       1002g

Brixie:          930g

Bonscha:    1040g

Bluna:          930g

Bavari:       1060g

Barney:      1046g

Nun noch einige Bilder aus der Welpenstube:

Brixie inspiziert genau Alohas Milchschüssel und probiert ein bisschen

Kromfohrländer Brixie von der Muggesfelder Heide.

Wer ist der Stärkere? Bill-Bo oder Baratino?

Die Kromfohrländer Bill-Bo und Baratino von der Muggesfelder Heide spielen.

Hey Bruderherz, nicht in meinen Schwanz beißen!

Kromfohrländer Bill-Bo und Baratino

Baratino ist kaputt !

Kromfohrländer Baratino ist müde.

Milchbar einmal anders laughing

Kromfohrländer B-Wurf wird gesäugt.

Noch ein Video: Bookie heult