Trächtigkeitstagebuch B-Wurf

9.Woche:

61.Trächtigkeitstag und Geburt

Noch zwei  Videos, die während der Geburt gefilmt wurden:

Hier die versprochenen Bilder:

Hallo Mama, da bin ich.

B-Wurf von Muggesfelder Heide

 Bin ich nicht ein hübscher Kerl

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

 Angedockt

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Ran an die Milchbar

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Obwohl ich nach einer längeren Pause kam, habe ich auch schon Hunger.

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Ich bin das Schlusslicht von uns 8

B-Wurf von der MUggesfelder Heide

Hurra, nun sind wir alle da ! ! !

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

2:50 der letzte Rüde ist geboren! Allen geht es gut! Mehr Bilder gibt es in Kürze.

23:11 Noch ein Rüde ist geboren!

Erste Bilder:

Wir sind schon 3

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

 Jetzt sind wir 4. Endlich eine Hündin

 B-Wurf von der Muggesfelder Heide

Nun sind es 6

B-Wurf von der Muggesfelder Heide

20:32 Aloha macht jetzt eine Erholungspause. Vermutlich kommt noch ein Welpe.

19:15 Rüde und 19:44 eine Hündin und es ist noch nicht zuende. Aloha und ihre Kinder sind wohlauf.

17:42 kam noch ein Rüde und um 18:22 eine Hündin.

Hurra, die ersten Welpen sind da. Zwei bildhübsche Rüden sind um 16:51 und 17:13 geboren!

15:49 Die Geburt schreitet voran. Wie beim A-Wurf kommen auch diesmal leere Fruchthüllen. Es kann nun nicht mehr so lange dauern.

13:10 Aloha hat Wehen. Falls in nächster Zeit nichts zu lesen ist, so habe ich einfach keine Zeit, keine Sorge ich berichte sobald es möglich ist. Telefonanrufe werden momentan nicht angenommen.

12:20 Aloha beginnt nun immer häufiger zu hecheln. In langsamen Schritten kommen wir dem Ziel näher. Gerne liegt sie in ihrem Körbchen, in dem sie letztes Mal ihre Welpen bekommen hat, scharrt immer wieder, legt sich  mal so und mal so hin. Es bleibt spannend.

6:59 Uhr, die Nacht war ruhig, Aloha zeigt uns allen eine lange Nase und ist entspanntcool. Allerdings bleibt sie in ihrer Schlafkiste liegen. Sie kam nicht nicht mal in die Küche als meine Kinder am Frühstückstisch saßen. So kann ich heute noch entspannt Fenster putzen, irgendetwas muss ich ja machen um mir die Warterei etwas zu verkürzen laughing.

60. Trächtigkeitstag

22:52 sieht nach einer ruhigen Nacht aus. . .

Es ist 20:24 Aloha wurde ein letztes Mal gewogen.  + 3,8kg ist vorerst der letzte Stand. Den Bauchumfang werde ich noch messen. Endlich schläft sie und liegt in ihrem Crunchy. Zeitweise begann sie schon zu hecheln und hat  in der Wurfkiste gescharrt. Teilweise ist sie sehr kurzatmig. Nun, langsam geht alles in Richtung Geburt. Mal sehen was heute Nacht vielleicht noch alles los ist. Ich werde berichten. Später muss mein kleines "Tönnchen" noch mal eine kleine Runde laufen.

Noch ist alles ruhig. Aloha ist entspannt, aber total mäkelig, nun das steht ihr auch zu. Die Kindergeburtstagsfeier und den Besuch ertrug sie gelassen. Unsere Spaziergänge sind megakurz und ansonsten harren wir entspannt der Dinge die da kommen. Wir freuen uns über die Mitteilungen der vielen gedrückten Daumen und Pfoten. laughing. Inzwischen haben wir leihweise den Comfort eines schnurlosen Telefons (in der Hoffnung, dass es im entscheidenden Moment nicht verlegt ist und sich in irgendeinem Kinderzimmer tummelt wink). Das WARTEN neigt sich nun bald dem Ende. Hoffentlich spannt mich Aloha nicht bis zum 67.Trächtigkeitstag auf die Folter wie es unlängst im Zwinger aus dem Craichgau war. Es kommt wie es kommt, ganz nach dem Motto "Geduld ist eine Tugend"

57. Trächtigkeitstag

Wieviel will Aloha noch zunehmen? In den letzten Tagen hat sie enorm an Gewicht zugelegt, insgesamt +3,5kg zeigt die Waage an und der Bauchumfang liegt momentan bei 68cm. Kein Wunder, dass sie keine Lust mehr hat zu laufen. Über 30% Gewichtszunahme  in gut 8 Wochen. Trotzdem muss sie noch kleine Runden gemächlich tippeln, obwohl sie mich immer "mitleiderheischend" anschaut. Nur noch wenige Tage, dann weiß ich wie viele kleine Kromis sich in ihrem Bauch getummelt haben. Noch bin ich entspannt und warte freudig auf das bevorstehende Ereignis. Alle Vorbereitungen für die Geburt sind abgeschlossen, ein Interessentenbesuch steht noch an und unser jüngster feiert morgen noch seinen Kindergeburtstag, den Aloha vermutlich verschlafen wird. Dann kann endlich Ruhe einkehren und wir freuen uns auf die Dinge die da kommen.

8.Woche

56. Trächtigkeitstag

Man ist der dick man . . .  Ich glaube das denkt sich Aloha wohl täglich. Liegt sie auf der Seite, ist durch das Fluselfell am Bauch ihr deutlich gerundetet Bauch nicht so genau zu sehen, wenn das Foto von der Seite gemacht wird, dann . . . aber seht selbst.

Von der Seite gut kaschiert

Aloha von der Muggesfelderheide während der Trächtigkeit des B-Wurf.

Aber hier ist ein vertuschen nicht mehr möglich

B-Wurf von der Muggesfelder Heide Trächtigkeit

54. Trächtigkeitstag

Die Gewichtszunahme schreitet voran. Aloha ist von ihrem Bauch manchmal sichtlich genervt, zumal sie nicht mehr an alle Stellen am Körper zum Putzen kommt, die Plauze ist einfach im Weg. Unter ihr geliebtes Sofa kann sie nun auch nicht mehr krabbeln, nun liegt sie mit leidendem Blick davor. Alles was nach Hütte oder Versteck aussieht, bevorzugt Aloha als Liegeplätze. Notgedrungen liegt sie lang ausgestreckt am Boden. Inzwischen ist mein kleines Dickerchen etwas kurzatmig geworden. Gottseidank sind momentan die Eisheiligen, so sind die Temperaturen für meinen Hund ganz angenehm.

Die Welpenbewegungen sind deutlich zu spüren und Alohas Appetit ist ganz in Ordnung. Die Waage zeigt nun 14,1 kg, also eine Zunahme von 2,7 kg und der Umfang ist auf 66 cm angestiegen. Heute werden wir die Wurfkiste aufstellen, dann hat sie wieder ein Versteck.

51.Trächtigkeitstag

Hurra! Ich konnte heute Morgen das erste Mal Welpenbewegungen spüren! Es ist fast wie selbst schwanger seinlaughing. Glücksmomente sind das für mich, wenn ich bei Aloha das Zappeln im Bauch spüre. Zwar ist es noch zaghaft, trotzdem fühlt es sich unglaublich schön an. In den nächsten Tagen werde ich mal ihre Wurfbox vom Dachboden holen und die Waschmaschine wird einige Zeit im Eisatz sein, um die Laken und Wurfkistendecken zu waschen. Ach ja das Bäuchlein wird zum Bauch. Inzwischen beträgt der Umfang 63 cm  und die Gewichtszunahme 2,3kg.

50.Trächtigkeitstag

Obwohl die Temperaturen zur Zeit für Aloha angenehm sind, hat sie absolut keine Lust auf längere Spaziergänge. An der ersten Weggabelung sieht sie mich mit  einem Blick an der vermutlich sagen soll, "man ey, es reicht jetzt, lass uns nach Hause gehen". Noch hat sie ein paar Tage, da gibt es jetzt  keine Schonzeit wink.

Inzwischen gehen Aloha im Bereich ihrer Zitzen die Haare aus. So langsam geht alles in Richtung Endspurt. Schlafen ist momentan ihre Lieblingsbeschäftigung.

Die normalerweise freudige und stürmische Begrüßung meiner Kinder, wenn sie aus der Schule kommen, fällt teilweise total aus. Sie liegt platt auf der Seite und lediglich das Klopfen ihres Schwanzes  auf dem Fußboden ist zu hören. Es ist ihr anscheinend zu mühsam ihren "Luxuskörper" zu erheben.

Chillen und Entspannung !

Kromi Aloha vom Hüpper liegt  in ihrer Hütte entspannt auf dem Rücken

 Das Fell geht bereits aus

 Die Kromfohrländer Hündin Aloha zeit ihren Bauch.

7. Woche:

48. Trächtigkeitstag

Alohas Milchleiste hat sich schon deutlich vergrößert und das Gewicht steigt stetig. Inzwischen wiegt sie 13,4 kg d.h. sie hat bis jetzt insgesamt 2kg zugenommen. Ihr Bauchumfang liegt momentan bei 61cm (+16cm), also die Wespentailie ist dahin. Ihre bevorzugte Schlafstellung in ihrem Crunchy ist nach wie vor die Rückenlage. Streicheleinheiten braucht sie selbstverständlich gaaaaaanz viele. Witzig ist, dass ihr immer im sitzen die Vorderpfoten auf unserem glatten Holzfußboden wegrutschen, da sie anscheinend aufgrund ihrer "Wampe" die Pfoten nicht mehr so eng am Körper absetzen kann. Auf einem vom Stuhl gefallenen Kissen, kann sie sich inzwischen zu ihrem Leidwesen auch nicht mehr zusammenkringeln, das macht sie nämlich wirklich gerne. Jetzt ist einfach der Bauch im Weg. Naja, es dauert ja nicht mehr so lange. Ich kann es kaum glauben, nur noch zwei Wochen, aber die Vorfreude ist bei mir und meiner Familie schon riesig.

43. Trächtigkeitstag

Inzwischen hat Aloha ihr Gewicht auf 12,9 kg (+ 1,5kg) erhöht und 2cm am Bauch (+ 12cm) zugelegt. Obwohl sie stetig zunimmt, hat sie momentan immer noch nicht so viel Appetit. Lekkerlis schmecken ihr zwar immer, aber nur "Junkfood" ist für werdende Mütter schließlich auch nicht das Beste.

6. Woche:

41. Trächtigkeitstag

Das erste Bauchbild. Leider ist durch Alohas langes Fell am Bauch gar nicht so deutlich zu sehen wie dick ihre "Plauze" bereits geworden ist. Ihre Zitzen haben sich deutlich vergrößert. Sie liegt nach wie vor tiefenentspannt auf dem Rücken in ihrem Crunchy und schläft viel.  Momentan hat sie wieder keinen so großen Appetit. Da die Temperaturen gerade nicht so hoch sind, ist sie ganz vergnügt beim Spaziergang. Während des Heimwegs ist sie immer besonders flott wink.

Kromfohrländer Aloha beim Chillen.

39. Trächtigkeitstag

Nächste Messung: Gewicht 12,5 kg insgesamt + 1,1 kg Bauchumfang 55cm insgesamt +10cm. Aloha ist schon ziemlich träge, aber das "dicke Ende" kommt erst noch. Den Besuch des Münchner Kromi-Spaziergangs hat sie geduldig ertragen und ist brav mitgetrottelt. Über ihre beiden Töchter freute sie sich allerdings schon. Die anschließende Pause im Restaurant war vermutlich das Highlight für sie, da immer wieder getrocknetes Entenfleisch vor ihrem Schnäuzchen landete. wink

36. Trächtigkeitstag

Nun geht es schnell. Wir waren ein paar Tage unterwegs und nun ist Alohas Bäuchlein regelrecht explodiert. Vielleicht liegt es an der zweiten Trächtigkeit und die Bänder sind nicht mehr so straff. Die Waage zeigte heute 12,1 kg, eine Gewichtszunahme von 0,7 kg und der Bauchumfang betrug 50cm, also + 5cm. Ich bin gespannt was noch dazu kommt.

Die Reise war für Aloha, als Bahnprofi,  kein Problem.

5. Woche:

31. Trächtigkeitstag

Inzwischen schmeckt es Aloha wieder besser. Zwar könnte der Appetit etwas größer sein, aber ein Anfang ist schon wieder gemacht.

29. Trächtigkeitstag

Nun habe ich das erste Mal gemessen und gewogen. Ausgangsgewicht 11,4 kg und 45 cm Bauchumfang.

4. Woche:

28. Trächtigkeitstag

Momentan ist Aloha ziemlich mäkelig. Einen kleinen Putenstreifen frisst sie, mehr aber auch nicht. So ist das eben bei schwangerensmile. Der Appetit kommt bestimmt bald wieder. Die Natur hat sich bestimmt was dabei gedacht, aus welchem Grund Hündinnen zwischen der 4. und 5. Woche schlecht fressen.

25. Trächtigkeitstag

Alohas Zitzen haben sich mittlerweile aufgerichtet und leicht rosa verfärbt. Bald werde ich sie wiegen und den Bauchumfang als Ausgangswert messen.

23. Trächtigkeitstag

Juhuuuuuuuu ! ! ! ! ! ! ! Der Besuch bei Candy ist nicht folgenlos! Nun ist es amtlich, Aloha hat zu harzen begonnen. Ein sicheres Anzeichen für Trächtigkeit.

16. Trächtigkeitstag

Noch ca. 10 Tage, dann kommt vielleicht "die Schneckenpost" und hinterlässt ihre Spuren. Obwohl es nun der zweite Wurf ist, finde ich es wieder genauso spannend wie beim A-Wurf. Ja und dieses Warten. . . Allerdings machen wir es uns recht gemütlich, und chillen bei dem herrlichen Wetter der letzten Tage gemütlich im Gras.

Chillen nach dem Spiel!

Die Kromfohrländer Zuchthündin Aloha vom Hüpper mit ihrer Züchterin liegt im Gras.

9.  Trächtigkeitstag

Man, kann Aloha zickig sein! Normalerweise ist sie nicht so, wenn wir unterwegs fremden Hunden begegnen. Im Gegenteil, meistens lässt sie sich recht souverän beriechen. Niemand darf zur Zeit an ihr schnuppern! Da ist sie momentan echt biestig. Was ihr Rudel anbelangt, so kommt sie alle paar Minuten angetippelt und möchte ausgiebig gestreichelt werden. Wie eine Klette folgt sie mir und ist immer da wo ich bin. Das gleiche Verhalten zeigte sie auch beim A-Wurf. Nun hoffe ich dass es diesmal auch so ist. Also erst mal entspannt weiter warten.

2.  Trächtigkeitstag

Seit gestern Abend sind wir wieder zuhause. Gegen Mittag wurde Aloha ein zweites Mal gedeckt.

Die Tage in Rheinbach waren für alle Beteiligten mit viel Freude verbunden. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich nochmal für die Gastfreundschaft bei Familie Krupke bedanken. Ein geplanter Deckakt ist ja schon mit einiger Aufregung verknüpft. Rückblickend möchte ich erwähnen, dass alles sehr harmonisch und entspannt, zur Freude aller, verlief. Es ist schön, wenn man mit seinem Hund freundlich aufgenommen wird. Mehr dazu ist bei  dem Besuch beim Deckrüden zu lesen. Unsere Rückfahrt, wie immer mir der DB, war problemlos. Erfüllt mit  vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen kamen wir glücklich zuhause an. Nun heißt es wieder gelassen bleiben und WARTEN. Wir hoffen, dass der Besuch bei Candy nicht folgenlos bleiben wird und in ca. 3-4 Wochen Aloha zu harzen, dem sicheren Zeichen einer Trächtigkeit,  beginnt.

20.03.14

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt. . . .  Was für ein herrliches Wetter, Frühlingsanfang, was will man noch mehr. Die perfekte Zeit für Nachwuchs, die Vögel singen, die Blätter sprießen, alles perfekt. Das dachten sich Aloha und Candy heute wohl auch. Heute Morgen haben wir einen ausgiebigen Spaziergang im frühlingshaften Wald gemacht, dabei die Sonne genossen und uns zu einer kleine Pause auf eine gemütliche Bank gesetzt. Gelegentlich kamen einige Spaziergänger mit Hund vorbei und Candy erhob sofort Besitzansprüche auf seine Braut. Während wir auf der Bank saßen, war deutlich das immer intensiver werdende Werben von Candy um Aloha zu sehen. Sie ließ ihn ihrerseits auch nicht mehr aus den Augen. Wir dachten schon es passiert gleich jeden Moment, herrlich romantisch, im Grünen. Aber weit gefehlt. Wieder mal wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt. Aber darin haben wir ja inzwischen Übung. Immer gelassen bleiben lautete die Devise. Auf dem Nachauseweg klebte Candy regelrecht am Po von Aloha, die reckte aber auchihrerseits  den "Hintern"verführerisch in die Luft. Als wir zuhause ankamen, brauchten beide erst eimal eine Ruhepause. Der weitere Verlauf des Tages wurde besprochen. Das Mittagessen sollte besorgt werden und ich blieb mit den Hunden allein zurück. Anscheinend wollten die beiden nicht so viele Zuschauer dabei haben. Kaum war ich mit den Hunden alleine, fand der lang ersehnte Deckakt statt. Auch dieses mal brauchte meine Aloha die Bestätigung meinerseits. Kurz bevor Candy "zum Zuge kam" musste ich sie bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Nun sind wir alle glücklich und hoffen, dass um den 20. Mai gesunde, süße Kromfohrländer Welpen geboren werden.

Komm Aloha, wir suchen uns ein gemütliches Plätzchen!

Kromfohrländer Candy und Aloha laufen zusammen.

Schau mal wie gut ich dufte.

Kromfohrländer Candy und Aloha beim Paarungsverhalten.

Aloha: Noch ist es nicht so weit

Kromfohrländer Aloha und Candy bei der Paarung.

Aloha: Markieren ist nicht nur Männersache!

Kromfohrländer Zuchthündin Aloha markiert und Deckrüde Candy passt auf.

Bilder vom direkten Deckakt sind hier nicht zu sehen.

Geschafft ! ! !

Kromfohrländer Aloha, Zuchthündin im Zwinger von der Muggesfelder Heide ruht sich nach dem Deckakt aus.

Candy braucht auch eine Ruhepause.

Kromfohrländer Candy ruht sich nach Deckakt im Zwqinger von der Muggesfelder Heide aus.