Akiros Tagebuch 2012

Mit knapp 10 Wochen ist Akiro am 26.07.12 nach Soest gezogen. Das ist seine neue Familie:

 31.12.12

Eindrücke aus einem Hundeleben:

Liebe Mama Aloha, liebe Schwestern,

komisches Feiern....
da sitzen sie erst stundenlang und essen,
dann springen sie mitten in der Nacht auf,
hauen die Gläsern scheppernd gegeneinander und umarmen sich
draussen knallen Hunderte ihre Mülltonnen kräftig zu und
die versprühen dann Funken ( was ich so von drinnen erkennen konnte) und
jetzt kommt das Beste ...
ich werde mitten der Nacht mit Leckereien vollgestopft :-)

Coole Nacht, ich leg mich mal wieder hin, bin nämlich doch noch müde
Euer Akiro

25.12.12

Akiros Weihnachtsgrüße:

Liebe Mama, liebe Schwestern, liebe Claudia, liebe Muxfelder, liebe Frauchen und Herrchen meiner Schwestern,
 
ich bin schon weihnachtsmüde...                                                                                                                        dabei fängt doch jetzt alles erst an
wie heisst es aber so schön..
ruhige und besinnliche Weihnachten,
darauf freue ich mich und wünsche euch das auch!
In den letzten Tagen war ich ein richtiges Feierbiest ;-)
Liebe Schwestern, die Mütze vom Bild ist noch etwas groß,
da wachse ich noch rein und 10 kg (das ist wahr)
sprechen für meinen Hunger oder?
Und jetzt kommt erst Weihnachten...                                                                                                           Markieren kann ich schon richtig gut
und es gibt ja auch einen Baum im Haus.
Lasse den aber mal in Ruhe, da hängt soviel
kram drinn und Kerzen sind auch drinn, wenn da aber
was anbrennt, dann werde ich da sein..
Ich bin gespannt wie ihr liebe Schwestern, was hier jetzt
noch alles passiert...
So nun schöne Weihnachten und allen guten Hunger

Euer Akiro

11.12.12

Neuigkeiten von Akiro:

Liebe Mama Aloha, liebe Ziehmama Claudia,

nun wird es höchste Zeit, mal wieder von mir hören zu lassen!
Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, meine Menschen tragen soviele Kerzen, Leuchten, Männer mit roten Mänteln ins Haus und in den Garten?? Ich kann mir noch keinen Reim drauf machen.
Tja und dann lag gestern morgen plötzlich so weisses Zeug auf der Wiese. Ich fand es unangenehm kalt an den Pfoten. Ist zwar nicht so schlimm, aber ich brauche es glaube ich nicht. Zum Glück ist mein Fell ganz warm und dicht und kuschelig. So muss ich nicht frieren.
Und heute Morgen war auch alles wieder weg!

Seit gestern bin ich wohl ziemlich erwachsen: mein Babyhalsbändchen paßt nicht mehr! Mein Hals ist einfach zu dick.  ;-)
Ich trage jetzt ein Orangefarbenes, ist auch ganz nett. Aber mein Name steht nicht mehr drin.....

Am Donnerstag darf ich das erste Mal Bahnfahren. Mein Rudel hat ein Wochenende in Hamburg gebucht. Irgendwas mit Eisenbahn und Ausstellung habe ich gehört. Und Weihnachtsmärkte....
Sagt mal, treffen wir uns dann wieder???

Meine Hundetrainerin sagt übrigens jedes Mal, ich müßte im Fernsehen auftreten (ich weiß gar nicht, warum?) und mein Frauchen grinst dann immer so und sagt, sie arbeitet dran....

Dabei bin ich sooo brav und kann alle Übungen. Nagut, manchmal hab ich den Schalk und mache ein bißchen Spass. Aber ich glaube, dass findet Frauchen ganz toll. Die versucht dann immer, ihr Lachen zu verstecken. Aber meistens mache ich brav mit, will ja Frauchen bei Laune halten (schon wegen der Leckerchen).

So, nun wißt Ihr das Neueste von mir - ich wachse und bin ein sehr hübscher Kerl, sagen jedenfalls alle. Aber das wißt Ihr ja von den vielen Fotos. Die Tage schicke ich mal wieder Fotos.

Jetzt erstmal
liebe Grüße und bis bald (ich würde so gerne mal wieder Eure Öhrchen waschen....)

Euer Akiro

14.11.12

Akiro hat etwas von sich hören lassen und ein süßes Bild geschickt.

Hallo Claudia,

Akiro wird immer mehr ein echter Schelm. Hier liegt er auf unserem Türstopper während ich Jacke und Leine zusammensuche.
Hinter uns liegt eine harte, aber schöne Woche. Zum einen unsere geliebte Allerheiligenkirmes, die größte Innenstadtkirmes Europas. Eindrücke davon findet ihr im Netz! Zum anderen Huberts runder Geburtstag mit großer Party. Akiro hat alle Gäste begrüßt und ist dann mit unserem Patenkind nach Hause gegangen.
Alle waren begeistert: ach ist der süß! Heute war selbst die Hundetrainerin ganz hin und weg. Mit seinem Charme und lustigen Gesicht wickelt er alle ein! 2 Verehrerinnen hat er auch schon: die Nachbarshündin und die 10jährige Hündin eines Kollegen.... Das geht ja früh los.
Jetzt kehrt bei uns wieder Ruhe ein. Wir hoffen euch geht es gut,

Liebe Grüße aus Soest

24.10.12

Einmal Duschen bitte!

07.10.12

Akiro war mit seinem Rudel in der Bretagne und hat dort Bekannschaft mit einem bretonischen Pflaster gemacht, nachdem Aloha ihn auch mal gebeten hatte doch sein Rudel zu überzeugen die Ohren ein bisschen zu kleben  Es hat echt etwas genutzt, seht selbst:

Noch ein kleiner Kommentar von ihm dazu:

jetzt lasse ich die Ohren so hängen,
klingt doch negativ oder ;-)
aber der Wind pfeift nicht mehr so rein :-)
Morgen darf ich endlich mal wieder etwas schlafen,
es geht nach nämlich ein Stück Richtung Heimat,
wo es eine Stunde früher dunkel wird.
Es war anstrengend und wunderschön in der Bretagne,
Fisch mag ich, aber nicht jeden :-)
Ich habe aber wohl trotzdem zugenommen, murmelt das Rudel..
Vom Salzwasser habe ich mich ferngehalten und habe es auch nicht probiert,
so jetzt muss ich auch etwas packen ;-)
Souvenirknochen ;-)


21.09.12

Ich habe unten noch lustige Bilder mit Kommentaren von unserm Besuch in Soest eingefügt.

16.09.12

Liebe Mama Aloha,

nachdem wir ja zusammen so schön mit dem großen Dampfer über den See gefahren sind,
wollte ich heute noch mehr Möhnesee sehen. Mein Rudel hat mich zu einem Segeltörn eingeladen :-) Das Boot war etwas kleiner als letzten Samstag, aber es hatte auch einen Vorteil...
ich war mit meinem Rudel alleine an Bord. Ich kann dir leider nicht wirklich sagen, wie schön es war, es schaukelte ganz sanft und dann bin ich auch schon in meinen Tiefschlaf gefallen
Auch das Anlegen war so sanft. Mein Rudel sagt, ich wäre total entspannt gewesen. Es war auch tolles Wetter und ein leichter Wind. Ich glaube aber im Herbst werde ich darauf zunächst noch verzichten.... Leider hat mein Rudel keine Fotos vom Segeln gemacht, weil ich nur geschlafen habe.
Sonst war die Woche auch nichts besonderes, ausser dass ich auf meinen langen Beinen bald Höhenangst bekomme...
Ich ahne schon... Hubert wiegt mich gleich bestimmt wieder....

Schönen Sonntag noch
dein Akiro



09.09.12

Bilder von dem Besuch bei Akiro in Soest. Näheres unter Ereignisse.

Ich bin schon ziemlich süüüß oder?

Schau mal Mama, das ist hier die Wallberganlage, hier gehe ich jeden Morgen spazieren!

Aloha: "Was soll ich Akiro nun beibringen? 

Aha, Platz!" Aloha: "Akiro erst "Platz", dann gibt es ein Leckerli!"

Aloha: "Akiro, du bist zu langsam. Jetzt ist doch Platz schon vorbei!"

Akiro: "Ha, ha, ha!

Was, Mama will schon wieder etwas?

Mann, ist das anstrengend!

03.09.12

Neue Bilder von Akiro.

Akiro hilft bei der Gartenarbeit! Seine Beine werden auch immer länger.

Akiro träumt vom Segeln!

02.09.12

Bei Akiro hat inzwischen der Alltag mit Berufsleben begonnen. Nach den ersten Wochen im neuen Zuhause hat Akiro ein Zeugnis von seinen Rudelführern bekommen. Hier für euch zu lesen.

Hier das Zeugnis:
Leinführung: sehr gut
Sitz: sehr gut
Platz: befriedigend (seit heute: gut)
Aportieren: gut
Wahlpflichtfach: Gartenarbeit: sehr intensiv
Stubenreinheit: sehr gut
Küchenarbeit (Sauberkeit am Fressplatz): sehr gut
Durchschlafen: sehr gut
Manieren ausserhalb seines Reviers: sehr gut
Bellen mit Nachbarnhunden: befriedigend

Ein tolles Zeugnis nach 4 Wochen für Akiro. Er ist schon ein "Musterschüler". Ich bin stolz auf ihn.

15.08.12

Hallo liebe Claudia,

Akiro macht uns so große Freude, aber der Schalk kommt jetzt doch deutlich raus...
Letzte Woche in der Hundeschule war er noch sehr zurückhaltend. Die Übungen waren aber überhaupt kein Problem. Er beobachtet alles sehr genau. Über den Parcour mit Tunnel, Brettern und Untergrundarten musste er nur schmunzeln.
Die Impfung ist wegen ständiger Bestechung der Arzthelferinnen eher ein Vergnügen gewesen als etwas Anderes.
Baumärkte und bäuerliche Genossenschaften geniesst er dann, wenn es dort Tiernahrung gibt,
er sieht es als Buffet mit großer Auswahl, doch noch haben wir Vorräte...
Am Wochenende war dann Dogs Welcome Party mit Familie. Gäste mag er sehr gerne, besonders Huberts Neffen Simon, ist ja selbst noch ein Welpe mit 10 Jahren.. ;-)
Am Sonntag war dann wieder Welpenspaziergang dort taute Akiro dann richtig auf, denn die Hunde waren in seiner Größenordnung, einer 12 Wochen, der Andere 8 Monate. Für die Sozialisierung ganz gut.
Am Nachmittag gab es dann wieder Besuch von seiner Freundin Coco. Das Spielen wird deutlich lebhafter, das Laufen erreicht noch nicht ganz Bolt-Formen.. ;-)
Der heutige heiße westfälische Montag war dann mehr ein Ruhetag.

Liebe Grüße

Akiro

Ich bin schon ganz schön groß geworden 

07.08.12

Gestern habe ich mit Akiros Rudel telefoniert und  mir das Neueste von ihm berichten lassen. So langsam entwickelt er sich zum Wirbelwind unt tobt immer wilder durch den Garten, Löcher buddelt er für sein Leben gern und hilft bei allen Gätnerarbeiten. Zudem ist er mit seinem Charme  bei allen beliebt. In seinem Pool spielt er auch ganz gerne und fischt da sogar Teile heraus wie in dem Video zu sehen ist.

http://youtu.be/vn38BjTBQUc

Die Beute muss durchgekaut werden!
 

Akiro im Pool 

02.08.12

Ich habe ein Video von Akiro bekommen, total niedlich!

Es kann unter

http://youtu.be/AiHXRPKfvBM

angesehen werden.

Jetzt noch einige Fotos

Typischer Kromiblick. Akiro am selbstgebuddelten Loch.

Das muss doch irgendwie abgehen!

Ist das mein Abendessen ?

01.08.12

Hallo liebe Claudia,

am Montag waren wir mit Akiro bei unserem Tierarzt, es ist alles okay :-)
Wir wollten einfach die Ohren nachschauen lassen. Er hatte sich Sonntag oft gekratzt.
Es ist alles bestens, die Salbe wirkt.
Er wurde von allen bewundert, wir waren stolz!

Abends dann noch ein Restaurantbesuch in unserem Lieblingslokal.
Er wurde von allen bewundert, wir waren stolz!
Er hat sich vorbildlich verhalten auf seiner Kuscheldecke.

Am Dienstag  waren wir dann im Garten, es stand etwas Gartenarbeit an.
Der Anfang war aber der Aufbau eines kleinen Spielparcours aus Paletten
(habe ich neulich bei einer tollen Züchterin gesehen)
und einer Wassermuschel mit 5cm Wasser sie wurde interessiert untersucht und
hineingeklettert.
Das wird was mit dem Schwimmen :-)

Liebe Grüße
Akiro und die kaputten Frauchen & Herrchen

30.07.12

Hallo liebe Claudia,

gestern hatte Akiro dann noch seinen ersten Damenbesuch,
eine junge spanische äusserst agile dreibeinige Apotierjunkiehündin.
Sie hatte einen traurige Jugend und lebt jetzt bei sehr guten Freunden am Möhnesee.
Die Hündin brachte Hubert unermüdlich ihren kleinen Ball und Akiro verlor bereits nach kurzer Zeit seine Welpenschüchternheit und eroberte den Ball und rannte davon...
Ich kann mich nicht erinnern, zwei Hunde mit EINEM Spielzeug so nett zusammen spielen gesehen zu haben. Das war schon Highspeedtoben und entsprechend müde und hungrig war dann auch der Kleine.
Akiro isst und trinkt überhaut sehr gut.
Sich in ein Ameisennest zu legen muss wohl auch etwas besonderes sein.

Liebe Grüße

29.07.12

Liebe Claudia, liebes Rudel,

Akiro ist jetzt richtig angekommen,
während er die ersten 1,5 Tage die neue Umgebung vorsichtig erkundet hat,
dreht er jetzt auf und nimmt sie in Besitz.
Er strahlt absolute Gelassenheit aus und ist aber doch sehr aufmerksam und liebt wildes Toben.
Wenn Marion den Raum verlässt, wird kurz gejammert, aber mit Leckerchen bekommt Hubert das dann sofort in den Griff.
Bis jetzt ist unser Kleiner auch zu 100% stubenrein, sicherlich deiner und Aloha's Vorarbeit zu verdanken.
Das Schlafen in der Box klappt hervorragend.
Das Autofahren macht ihm gar nichts mehr.
Hubert sagt ja immer, Fahrzeit ist verlorene Zeit, da kann man besser schlafen und das tut er dann auch.
Unsere besten Freunde hat er auch schon kennengelernt.

Heute war dann auch schon die erste Welpenspielstunde, das Schönste für Akiro ist die Hündin der Trainerin an ihrer Leine, die sie hinter sich herzieht, festzuhalten.

Das strengt an und macht müde, deswegen als Diktat an Marion & Hubert

Die Sache mit den Schuhen ist übrigens ein Mädelsding.....
Akiro liebt Schnürsenkel besonders dann, wenn Frauchen gerade eine Schleife bindet.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag

Für mich ist es ganz wunderbar mit wieviel riesiger Freude Alohas Welpen abgeholt wurden. Was Hunde doch alles bewirken können. Nicht umsonst sind sie unsere treuen  Begleiter. Wieder ganz nach Heinz Rühmann "Man kann auch ohne ........" Wie lohnend  auch die kleinen Begegungen oder Geschichtchen rund um den Hund sind, ist  hier  im Orginaltext zu lesen. Einfach nur zum Schmunzeln:

Liebe Mama, liebe Claudia, liebe Schwestern, liebe Mira,

ich glaube, ich habe eine kleine Weltreise hinter mir.
Leider wollten sehr viele Menschen auch dahin wo wir hingefahren sind,
Wo das so ganz genau ist, weiss ich noch nicht, es war nämlich später dunkel...
Es ging aber weit Richtung Norden, also Richtung Papa.
Es ist ganz schön hier, aber das erzähle ich euch alles noch,
den Garten konnte ich noch nicht so gut erkunden, Hubert hat aber etwas Licht im Garten..
Hunger hatte ich dann auch noch gehabt, es schmeckte wie bei dir liebe Claudia.
Ich bin jetzt hundemüde
Morgen muss ich viel erkunden.

Ich wünsche euch eine gute Nacht

liebe Grüße
euer Akiro :-)