Amajas Tagebuch 2013

31.12.13
Hallo liebe Claudia & liebe Kromi-Familie,

nun ist Weihnachten vorbei und die letzten Stunden dieses Jahres ziehen dahin. Habt Ihr alle Weihnachten gut überstanden und auch schöne Geschenke bekommen? Wir haben die Festtage im Kreis der Familie gefeiert. Traditionell gehen wir Mitternacht in die Kirche und anschließend gibt es dann noch ein Weißwurstessen. So ca. halb drei sind wir dann ins Bett gegangen. Das war sozusagen schon mal der Test für Silvester. Unsere Amaja hat viele Leckerlies und eine neue Leine bekommen.
Heute haben wir eine große Runde um St. Ottilien gedreht, natürlich rechtzeitig, damit abends, wenn die Knallerei losgeht, wir nicht mehr rausgehen müssen. Es werden dann nur noch kleine Pipi-Runden gedreht. Letztes Jahr war Amaja ja sehr entspannt - wird es dieses Jahr genauso?
Ich bin ja sehr gespannt.

So nun wünsche ich Euch einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 !

Liebe Grüße - Simone
16.10.13
Neuigkeiten von Amaja:
 
Liebe Claudia, liebe Kromi-Familie,
 
jetzt ist der Sommer leider schon vorbei und wir warten auf den Goldenen Herbst. Ist schon komisch. Erst ist es einem zu warm und dann ist es auf einmal bitterkalt. Der Mensch ist doch immer unzufrieden. Anders dagegen die Hunde. Unsere Amaja lässt einfach ihre Hose wieder wachsen und schon passt alles. Klar, dass sie sich bei kühleren Temperaturen viel wohler fühlt als bei der Hitze. Nur auf das Baden muss sie nun leider für das nächste halbe Jahr verzichten. Aber dafür kommen bald andere Aktivitäten wie z.B. Schneebälle jagen, Schlittenfahren, u. a.
 
Zwischenzeitlich genießen wir unsere Freizeit – sofern das Wetter mitspielt – gerne in den Bergen. Die erste Bergwanderung für Amaja ging auf den Blomberg. Voller Freude ist sie bergauf gelaufen. Hat nebenbei auch noch mit Stöckchen und Tannenzapfen gespielt, ist hin und hergelaufen. Bestimmt ist sie die gesamte Wegstrecke dreimal marschiert. In der Hütte angekommen hat sie sich dann -nach dem Genuss von frischen Wasser- ganz lang unter dem Tisch ausgestreckt. Ja und dann ging es ja auch noch zurück. Runter geht es bekanntlich immer schneller und am Auto angekommen ist sie gerne in ihre Autokiste geschlüpft. :-)
 
Vor einiger Zeit haben wir die Hundeschule gewechselt und sind jetzt in einer „offenen Erziehungsgruppe“. Hier treffen wir uns immer an verschiedenen Orten und üben Alltagssituationen. Mal ist es ein Bahnhof, dann mal wieder im Klostergelände oder in der Stadt. Gefällt uns sehr gut und auch die Hunde / Menschen / Trainer sind sehr nett.
 
Unser Haus haben wir zwischenzeitlich in eine Pappschachtel verwandelt. Da Amaja immer noch nicht die Treppe geht (woanders ist das ja alles gar kein Problem – nur zu Hause wird gezickt) haben wir die Stufen mit so hässlich-schönen Stufenteppichen ausgelegt. Hat nichts genützt. Dann haben wir die Treppe von hinten mit Pappe beklebt, damit man nicht mehr durchschauen kann. Hat auch nichts genützt. Mit Leckerlis gelockt, mit Käse bestochen, immer wieder gut zugeredet. Kein Erfolg. Dann haben wir unser Leid der neuen Trainerin geklagt. Und dann kam das Training: Brustgeschirr und Leine angelegt – und immer wieder versucht. Ohne Worte und ohne Bestechung! Immer wieder zur Treppe gegangen, Fuß auf die erste Stufe = Pfötchen auf die erste Stufe. Dann geht der Hund zurück und der Mensch auch. Und immer und immer wieder. Über die erste Stufe sind wir nicht hinausgekommen. Die Vorderpfoten waren zwar auch schon mal auf der dritten Stufe, aber ein Pfötchen hielt sich immer am rettenden Fußboden fest. Erstaunlich wie lang so ein Hund werden kann.
 
Und dann gestern – Karl und ich waren beide oben im Arbeitszimmer – und plötzlich stand Amaja neben uns. Poch was für eine Freude!! Treppe runter ging dann auch, aber mit Leine. Trotzdem Jubel – Jubel ! Wir sind noch nicht perfekt, aber wir haben einen großen Fortschritt errungen. smile
 
So, nun wünsche ich Euch eine schöne Zeit. Fotos schicke ich noch hinterher.
Liebe Grüße
Simone, Karl & Amaja
19.08.13
Endlich die Sommer/Wasserbilder von Amaja:
 
Es dauert nicht mehr lange,dann habe ich es geschafft!
 


Land in Sicht!
 
 
Puhhh, meine Schnauze muss endlich trocken werden!
 
 
Jaaa, so ist es viel besser!
 
 
16.08.13
Neuigkeiten von Amaja:
 
Hallo Claudia, hallo liebe Kromi-Familie !
Puh ist das heiss. Da kann man es wirklich nur im Wasser aushalten. Bei jeder uns bietenden Gelegenheit gehen wir zum Baden. Das wir im letzten Sommer auch schon Kontakt mit dem Wasser hatten, hatte unsere Amaja anscheinend vergessen oder nicht daran gedacht, dass man ab und zu doch auch mal schwimmen muss. Besonders wenn der Boden unter den Pfoten plötzlich nicht mehr da ist. Wie auch immer. Bei unserem ersten Badetag in diesem Sommer hat sich unser lieber Vierbeiner so erschrocken, dass er plötzlich bis zum Bauch im Wasser steht – dann auch noch den Boden verlor und schon hatte ich ganz nette Kratzspuren am Bein – nach dem Motto: HILFE lass mich auf Deinen Arm !! Die Kratzer waren erst rot, dann blau und schließlich grün und braun. Egal – ist schon wieder alles verheilt. Trotzdem liebt Amaja das Baden sehr. Sie läuft hin und her – rein und raus. Danach wird sich im Gras oder wo auch immer trocken gerubbelt. Ich glaube, Claudia nennt das bei Aloah panieren. Nun wir waren noch nicht am Sandstrand, aber denken mit Grauen daran :-)
Die nicht-badende-Zeit verbringt Amaja am liebsten im Haus auf dem kühlen Boden. Gerne liegt sie auch irgendwo im Garten herum. Unter unserer Hecke zum Beispiel, genüsslich kauend auf Rindenmulch.
Unsere Spaziergänge haben wir in die frühen Morgen- und späten Abendstunden verlegt. Dann kann man es aushalten und auch mal ein Spielchen einlegen.
Fotos hänge ich wieder mit an und wünsche Euch Allen noch einen schönen heissen Sommer!
Liebe Grüße Simone

Fotos in Kürze

05.07.13

Noch Bilder von Amaja´s anstrengenden Tagen.

Man bin ich müde!

So ein kühles Nass ist doch echt super, das muss ich von Mama geerbt haben.

17.06.13

Bei Amaja war so einiges los in letzter Zeit:

Hallo Claudia und hallo liebe Kromi-Familie,
 
das ist ja schrecklich, was Euch da durch den Sturm passiert ist. Da sind wir Gott sei Dank glimpflich davon gekommen. Aber schon ein Ort weiter, ca. 4 km entfernt, hat der Hagel auch gewütet. Auch dort wurden Äste abgerissen, Dächer zerschlagen und viel Glas ging zu Bruch. Nur gut, dass wir hier wenig mit Hochwasser zu tun haben. Wie geht es denn unserer Kromi-Familie in der Schweiz und an der Isar? Alles ok – oder hattet ihr wieder mit dem Wasser zu kämpfen? Wie geht es Euch anderen?
 
Die letzten Wochen waren bei uns etwas hektisch. Meine Eltern haben Goldene Hochzeit gefeiert und da hatten wir einiges an organisatorischen Dingen zu erledigen. Außerdem hatten wir 6 Übernachtungsgäste in unserem Haus…! Wahnsinn.
 
Unsere Amaja hat sich tapfer geschlagen. Bei uns war es nicht eine Minute ruhig. Alle wollten mit ihr spielen, sie streicheln und Gassi-Gehen. Sie hat alles ganz ruhig über sich ergehen lassen. Natürlich kamen da auch immer wieder Leckerlis rüber.
 
Nachdem die meisten Gäste wieder abgereist waren, und nur noch meine Eltern bei uns waren, haben wir zusammen einen tollen Ausflug an den Alpsee gemacht. Hier hat Amaja ihre ersten Bergerfahrungen gesammelt. Das hat ihr sichtlich Spass gemacht. Und das Wasser war herrlich kühl. Eine tolle Erfrischung – wie man auch an den Bildern sieht.
 
Ach übrigens, Amaja war wohl ihre „Hose“ zu warm. Denn die hat sie jetzt fast komplett abgelegt.
Ach ja die Hundeschule – wir haben jetzt mit der Begleithunde-Vorbereitung angefangen. Mal sehen, was wir da noch so lernen.
 
So, nun wünsche ich Euch allen einen schönen Sommer – hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser.
 
Liebe Grüße
Simone, Karl & Amaja

13.05.13

Amajas´s Chefin hat geschrieben:

Hallo liebe Kromi-Familie,
jetzt ist es bald soweit. Unsere Kromis feiern nächste Woche ihren 1. Geburtstag.
Kaum zu glauben wie schnell doch die Zeit vergangen ist.
 
Ich habe gerade die neuesten News der Geschwister gelesen und bei Alma musste ich mal wieder schmunzeln. Auch ich habe schon meine zweite Lesebrille, da Amaja die erste auch beschnuppert hat. Um genau zu sein, hat sie die Bügel zerkaut. Auf dem Glas ist nur ein kleiner Kratzer, aber damit kann ich leben.
 
Das sind jetzt die berühmten Flegeljahre. Wir Menschen werden mal wieder zur Ordnung erzogen, denn unser Hündchen macht sich seeehr lang, um genau zu sehen, was auf den Tischen oder Schränkchen liegt. Gerade ist mal wieder nichts wirklich sicher. Auch wird jetzt plötzlich der Besucher an der Tür angekläfft und der neue Nachbarshund ist so gar nicht ihre Freundin. Liegt vielleicht an dem Namen, denn die Hundedame heißt Maja.
 
Man sieht also, das mit der Erziehung ist noch lange nicht vorbei. Da muss ständig korrigiert werden.
 
Dafür werden jetzt aber unsere Ausflüge etwas länger. Gestern sind wir vom Kloster Schäftlarn am Isarkanal entlang bis zur Aumühle gelaufen. Wegen dem wechselhaften Wetter haben wir einen richtigen Duscher abgekommen. In der Aumühle gab es einen heißen Kaffee und leckeren (Muttertags-)Kuchen. Als wir dann wieder zurück am Auto waren, hat sich unsere Amaja freiwillig ins Auto heben lassen. War ganz schön geschafft.
 
Wir freuen uns schon sehr auf die Geburtstagsparty nächsten Sonntag. Ich bin ja so gespannt auf unsere gesamte Kromi-Familie!
 
Also dann – bis zum Wochenende.
Liebe Grüße
Simone

12.05.13

Neue Bilder von Amaja

Soooo schöne Augen! Der perfekte Lidstrich!

Porträt von Amaja

Ich fühl mich Kromiwohl.

Amaja wälzt sich im Gras

Das ist mein Tau!

Amaja spielt mit einem Tau

Alles klar Leute?!

Amaja liegt aufmerksam im Gras

20.03.13

Amajas Rudel hat sich wieder gemeldet:

Hallo liebe Kromi-Familie,

es scheint, als ob der Winter sich nun doch mal endlich verabschiedet.

In der Hundeschule ist auch die Winterpause vorüber und wir gehen seit letztem Samstag wieder zum Training.

Welpen- und Junghundeausbildung haben wir mit unseren 10 Monaten nun hinter uns gelassen und befinden uns jetzt in der Grundausbildung. Hier werden die bereits erlernten Kommandos gefestigt. Großer Vorteil ist in dieser Gruppe, dass die Hunde (und somit auch der Hundeführer) die Übungen gleichzeitig machen. Somit gibt es nun nicht mehr diese langen Wartezeiten und der Hund übt unter großer Ablenkung.

Bestimmt lernen wir auch noch viel Neues! Was genau das ist, weiß ich noch nicht – werde aber darüber berichten. Auf jeden Fall nehmen wir immer etwas mit nach Hause. Denn ganz toll finde ich diesen Informationsaustausch mit den anderen Hundebesitzern. Irgendwie hat jeder andere Probleme, und doch sind sie alle gleich.

Unsere Amaja hat sich am letzten Wochenende das erste Mal geweigert Gassi zu gehen. Da hat es geregnet wie aus Kübeln. Ich musste sie direkt überreden vor die Tür zu gehen und unser Spaziergang war auch dementsprechend kurz.

Aber sonst liebt sie unsere Spaziergänge rund ums Dorf. Und alle unsere Ausflüge zu den verschiedensten Orten mit vielen Erlebnissen.

Eins muss ich noch kurz erzählen: vor ein paar Tagen machten wir uns auf zu einer kurzen Pipi-Runde durchs Dorf. Da war doch direkt vor unserer Einfahrt ein fremder Hund. Amaja – natürlich ohne Leine, lief freudig auf diesen zu um ihn zu begrüßen. „Oh je – das geht nicht gut“ sagte doch der Mann am anderen Ende der fremden Hundeleine. „Meiner mag keine anderen Hunde und kommt auch nicht mit ihnen zurecht“, wurde noch nachgeschoben. Ich ein kurzes „Amaja komm“ – mein Hund kommt sofort auf mich zugelaufen und alles ist gut. Man bin ich stolz! Hüpfend setzten wir unseren Weg fort. (Keine Ahnung was manche Hund-Mensch-Teams für Probleme haben)

So, nun muss ich aber wieder. Neue Fotos schicke ich bald.

Liebe Grüße Simone

12.02.13

Hier die neuen Fotos:

So eine schöne Farbe!

Ein schönes Bild von Amaja

Amaja mit einem Halstuch

05.02.13

Liebe Kromi-Familie,

mittlerweile ist Amaja schon den 19. Tag läufig. Das mit der Läufigkeit ist ja nun wirklich so eine Sache.

Vorher – war Amaja so ziemlich durch den Wind. Da hatte sie so einiges vergessen, was schon selbstverständlich war. Auch wurden wir Menschen beim spazieren gehen manchmal von ihr angesprungen und auch mal angekläfft. Was war los? Ein paar Tage später war uns alles klar (da wir auch Töcher haben, die mal mitten in der Pubertät waren, kam uns das Verhalten etwas bekannt vor).
;-)

In der ersten Woche der Läufigkeit war unsere kleine Dame dann etwas schlapp. Sie hat viel geschlafen, Leckerlis waren auch nicht mehr der Hit und sogar die Stöckchen auf den Wegen wurden liegen gelassen.
Da jetzt auch noch Leinenzwang angesagt ist, kommen die Kromi-Runden trotz der 3m langen Leine auch zu kurz.

Jetzt normalisiert sich alles langsam wieder. Amaja hat wieder Lust zum Spielen, trägt wieder fleißig die Stöckchen durch die Gegend und den Rüden gehen wir mittlerweile ganz gekonnt aus dem Weg. Sie ist jetzt fast wieder unsere „alte freche süße Kleine“.

Ich bin ja mal gespannt, wie die anderen Mädels diese Zeit überstanden haben.

Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf die Zeit nach der Läufigkeit. Dann können wir endlich wieder ohne Leine laufen und mit vielen vielen Hunden spielen.

Viele liebe Grüße – Simone