Alasskas Tagebuch 2013

13.11.13

Neuigkeitgen von Alasska:

Liebe Claudia und Family,
 
Alasska geht es seehr gut. Wie könnte es anders sein :-). Sie wiegt 8,7 Kg und gedeiht prächtig. Vor zwei Wochen war sie etwas krank …
In unserer Abwesenheit hat sie die Herbstdekoration aus einem Deko-Glas geklaut, zerlegt und teils gefressen. Da waren auch Esskastanien (Maroni) und Eicheln mit dabei. Ja, und dass lag dann doch etwas schwer im Magen resp. im Gedärme. Sie hatte Durchfall - aber wie!! Nach einem Tag musste ich zum Tierarzt, da der Kot ganz blutig war. Gottseidank war da aber nichts weiter dahinter, als nur gereizte Darmschleimhaut. Sie bekam ein Spezialfutter, ein Pulver für die Regeneration der Schleimhaut und … ein neues Hundebettchen. Das alte musst entsorgt werden :-).
 
Seit einer guten Woche können wir wieder alle durchschlafen und ihre Haufen sind wieder echte Haufen.
 
Wir sind noch immer dabei, ihr eine Unart abzugewöhnen. Bei uns am Haus geht doch ein Wanderweg vorbei. Und da wandern halt auch Wanderer … die hören da aber nicht hin (meint jedenfalls Alasska). Scheinbar denkt sie, bis zum Horizont gehört alles uns!! Jedenfalls wird jeder der es wagt dort zu wandern verbellt. Und das von allen Fenstern aus, die sie systematisch abspult. Das geht von der Küche durchs Wohnzimmer - da gibt es Fenster auf zwei Seiten - und danach nichts wie hoch auf die Galerie und zack ins Kinderzimmer. Dort gibt's dann noch Weitsicht bis zum Wald. Und am schönsten ist es ja, wenn die Fenster offen stehen - da hört der liebe Wandersmann auch ganz bestimmt, wie erwünscht er ist.
 
Das kann ganz schön lästig sein. Ein nette Dame brüllte doch effektiv "Schei… Köter". Ich hab sie aber sofort belehrt und gesagt: "Da irren sie sich, das ist ein Kromfohrländer - die andere Rasse kenne ich gar nicht ??" Ich denke mal, die wird hier nie mehr wandern. Aber Spass bei Seite: Das ist schon nicht so toll. Mittlerweile lässt sie sich mit Spielzeug ablenken - aber eben noch nicht immer. Was auch noch nicht so richtig klappt, ist das "Warten" (Akkustisch plus Handzeichen). Vermutlich haben wir da von Anfang an zuwenig konsequent geübt. Das holen wir jetzt aber nach.
 
Und nun zum Fell. Es hat wieder seine volle Länge und für diese Woche ist ein "home styling" angesagt. D.h. ich werde ihr Fell rundum kürzen, diesmal OHNE Hundefrisör! An den Beinen und Pfoten ist das bereits geschehen. Sie mag es nicht sonderlich, hält aber mehr oder weniger geduldig ihre Pfötchen hin.

06.07.13

Es gibt neue Bilder von Alasskas Fellentwicklung:

Hallo Claudia,
Es hat etwas gedauert…. Hier endlich die Fotos zur Studie "Fellentwicklung beim Kromi".
Alasskas Fell ist super nachgewachsen. Es wird jetzt richtig dicht und  sie sieht wieder aus wie ein Hund - nicht mehr wie ein gerupftes Huhn :-).

Alasska: So langsam werde ich wieder chic ! ! !

   

Findet ihr nicht auch ?

28.05.13

Hallo Aloha und Rudel,

wie habe ich diesen Tag genossen! Das war eine ganz tollle Sache und das Wiederdsehen mit meinen Geschwistern, dir und den Zweibeinern war einfach toll. (Wieso haben wir übrigens nichts von den leckeren Kuchen und Torten bekommen? Nicht mal Leberkäs gabs für uns !! WER  hatte da Geburtstag…?  
 
Auf der Heimfahrt war ich nudelfertig. Ich hab nur gepennt. Zur Feier des Tages wollte Herrchen aber noch fein Essen gehen. In Meersburg wurde also gehalten und ein Zwischenstopp eingelegt. Von mir aus hätte man zufahren können. Das Restaurant war - naja - etwas langweilig. Ich musste unterm Tisch bleiben obschon es Platz gehabt hätte und eine wunderschöne, bequeme Bank mit Blümchenkissen. Unter der Bank war's aber auch nicht schlecht. Da stand eine Handtasche mit offenem Reisverschluss. (Fast) keiner hat bemerkt, dass ich da mal reingeguckt und einwenig dran rumgesabbert habe. Nur keine Angst; Es war nicht die von Frauchen. Nach dem Anpfiff habe ich halt eine Serviette zerfleddert - wenn die so lange essen …?!
 
Zum Geburtstag habe ich feine Kromipralinen bekommen. Die habe ich alle schon gefressen. Das war vielleicht lecker. Kann ich das Rezept für die Dinger haben? Und eine neue Freundin habe ich auch: Die Schildkröte. Die ist lustig und macht alles mit. Immer wieder klettert sie bei Frauchen ins Bett - obschon das ja nicht erlaubt ist. Ich hole sie jedemal zurück und als Dank bekomme ich einen Anpfiff. Gemein, was? Heute Nachmittag habe Schule. Ein Waldspaziergang ist angesagt. Der doofe Pudel kommt auch mit. Ach ja, zum Thema  "Pudel": Meine Ohren sind jetzt wieder "kromimässig spitz" und nicht mehr rund. Frauchen hat sich ja soo genervt. Ständig murmelte sie was von "mein-Gott-diese-Ohren" … "wie ein Pudel" … gträsslich. Dann kam sie mit der Schere. Ja, und so sieht das ganze jetzt aus. Ich lege ein Foto dazu. Schildkrötchen ist auch mit drauf. Das ist meine absolut beste Freundin. Da lass ich sogar den Quietsche-Elch links liegen.
 
So, nun habe ich wieder "Wachhund-Stunde". Ich leg mich ans Fenster, warte auf die Sonne und vertreibe alles, was sich im Garten bewegt.
 
Liebe Grüsse aus der Schweiz
an die ganze Muggesfelder Heide
 
 
Alasska
 
Fotos in Kürze!

12.05.13

Alasska grüßt zum Hunde-Muttertag

Liebe Mama-Aloha

Zu deinem ersten Muttertag wünsche ich dir alles gute und viele extra Leckerlis! Du bis eine echt tolle Hundemama! Danke, für alles was du mir  und meinen Geschwistern in den ersten Monaten beigebracht hast. Wenn du nicht so gut vorgespurt hättest, wäre mein Rudel wohl chancenlos :-). Ich sag dir, die stellen sich ja manchmal an, das ist nicht zu beschreiben. Ich kann jetzt Pfötchen geben - auf Kommando - und die Rolle mach ich auch. Also, eigentlich ist das ja überhaupt nicht schwer - peanuts! Aber ich kann ja nicht immer gleich alles auf Anhieb korrekt machen, sonst ist das Rudel unterfordert und es macht keinen Spass. Du weisst ja wie die Menschen sind: Sie brauchen Erfolgserlebnisse. Und es ist einfach süss, wenn sie dann plötzlich völlig hysterisch in der Bude rum kreischen: "Sie kann's, sie kann's, kuck mal, sie macht die Rolle …". 
 
Jetzt bin ich bald ein Jahr alt und freue mich riiiesig auf die Geburtstagsparty. Mein Rudel bringe ich mit - bis auf Olivia. Die muss arbeiten. Naja, so kommt das, was wir verprassen, wenigstens gleich wieder rein. Herrchen hat ja am selben Tag Geburtstag wie ich. Aber er hat schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als ich. Sein Fell wird immer grauer. Er nennt das allerdings "silber" und behauptet, das sei ein Ausdruck von Seriosität, Weisheit und Erfahrenheit. Naja … ich bin ja kein Mensch. Bei uns Hunden weist das eher darauf hin, dass die Blase nicht mehr dicht hält, die Zähne sich verselbständigen, die Gelenke von Arthrose geplagt sind und man irgendwann nicht mehr mitbekommt ob man schon gefrühstückt hat oder nich. Aber ich bin ja nur ein Hund …
Ich freue mich ja so auf meinen ersten Geburtstag und darauf alle wiederzusehen: Dich, die Alma, Akiro, Amaly, Amaja und alle Zweibeiner.  Ich bin auch extra zum Frisör und sehe sooo toll aus. Etwas kurz, dafür markant! Also der Nachbar meint, ich hätte etwas von einer Kanalratte. Keine Ahnung was der meint. Frauchen hat ganz doll geschluckt, als sie mich frisch vom Salon abholte. Die war wohl einfach überwältigt … ja, ja die Freude, die Freude! Ich hänge dir ein Foto von mir an.
 
Seit drei Wochen bin ich mit Herrchen von "Gesetzeswegen" (mann, wie das tönt) im "Sachkundenachweis-Kurs für Hundehalter". Hier in der Schweiz ist  das Pflicht. Die Zweibeiner werden erzogen und müssen Regeln lernen. Schön, dass ich da auch mit darf.  Es sind noch drei andere Hunde dabei. Wir dürfen so ganz einfache Uebungen mitmachen wie "an der  Leine laufen", "Sitz", "Platz", "Hier". Hey, das kann man doch! Die anderen haben echt keine Ahnung und verpatzen jede Übung. Dafür werde ich von allen Seiten gelobt und geniesse es förmlich.  Ach, wie ist doch der olle Pudel neidisch - der bringt aber auch nichts auf die Reihe…
 
Frauchen hat mir schon lange versprochen, dass wir gemeinsam ins Klickertraining gehen. Das musste verschoben werden, denn bei uns war ja ein ganz heftiges Unwetter. Es hatte während etwa 15 Minuten derart gehagelt und geregnet, dass im Dorf und in der Stadt reihenweise die Häuser mit Hagel gefüllt wurden. Teilweise bis zu einer Höhe von 1,5m. Kannst du dir das vorstellen? Rinnsale mutierten zu reissenden Flüssen, ganze Felder, Wiesen und Wälder wurden einfach fortgespült. Der Hundeplatz ist auch weg und das angrenzende Tierheim bis zur Decke mit Wasser vollgelaufen. Autos schwammen davon, Gullideckel schossen einen halben Meter hoch und wir waren die halbe Nacht von unserem zuhause abgescnitten. D.h. ich war zuhause und hab die Oma gehütet, Olivia und Frauchen waren in der Stadt unten und kamen nicht mehr ins Dorf zurück,  weil alle Strassen überflutet waren. Herrchen und Melina hatten Feuerwehreinsatz im Dorf. Früh um drei waren dann alle wieder wohlbehalten aber pitsch nass zuhause. Ich war hundemüde und die Oma mit den Nerven fertig…
 
So, das waren so die neusten Geschichten aus dem "Schwyzerländli"
Jetzt scheint gerade die Sonne und ich denke ich begleite mein Rudel noch auf einem Spaziergang
 
Liebe Grüsse
Alasska
 
Alasska mit neuer Frisur. Man, hat sie lange Beine!Laughing Richtig schick ihr neues Styling!
 
Alasska wurde geschoren.

07.05.13

Na krieg ich jetzt ein Lekkerli?

Alasska sitzt auf der Bank und hält den Kofp schief

25.03.13

Alasska und ihr Rudel warten auch auf den Frühling!

Liebe Claudia und Familie

Wo bleibt bloss der Frühling? Uns reicht es DEFINITIV!!!
Jeden Tag gibt es hier neue Ueberraschungen: Heute Morgen hat es leicht geschneit. Es ist grau, trüb und kalt. Die Sonne scheint im Urlaub zu sein. Gestern tobten draussen die reinsten Herbststürme. Die Woche davor war es so warm, dass wir kurzarm im Garten gearbeitet hatten. Für Ostern – wie könnte es anders sein – ist Regen angesagt. Also: Entweder schwimmen uns die Ostereier davon oder wir finden sie im Matsch nicht mehr. Vielleicht haben wir ja Glück und sie werden nur zugeschneit :-).

Wie auch immer. Alasska lässt sich vom Wetter nicht beeindrucken. Sie ist voll im Saft und sehr gelehrig! Die Spaziergänge mit ihr werden immer länger und interessanter. Kürzlich stiessen wir unverhofft auf  3 Rehe (Distanz keine 20m). Ich hatte Alasska nicht an der Leine und war im Moment kurz erschrocken. Nach kurzem Bellen und drei, vier Hüpfern in Richtung Reh, liess sie sich sofort abrufen und setzte sich neben mich. Im “Sitz” konnte ich sie anleinen, was vermutlich nicht mal nötig gewesen wäre. Gespannt hat sie den Rehen nachgesehen, sich aber nicht vom Fleck bewegt. Das war echt toll. Nach zehn Minuten kamen die drei nochmals an uns vorbei, da hat sie nur noch geguckt ...
Auch mit anderen Hunden gibt es keine Probleme. Sie spielt gerne – wenn auch nur kurz – und kommt dann sofort zurück. Sie folgt überhaupt sehr gut und ist völlig auf uns fixiert. Einfach ein toller Hund, äh Hündin :-).

Seit neustem ist sie auf Schuhe aus. Ne, nicht was du jetzt denkst: Wir lassen die Schuhe NICHT einfach in der Diele stehen!  Nein! Madame bedient sich aus dem Schuhregal und zwar bis zur dritten Etage: Männchen machen, hopsen und her mit dem Schuh. Ständig finde ich die Dinger im ganzen Haus verteilt. Oder im Garten. Ja, sie passt noch immer durch die Katzenschleuse. Allerdings rechnen wir damit, dass sie demnächst stecken bleibt ...  

Im April geht es weiter mit dem Erziehungskurs. Zusätzlich habe ich mich für 6x Klicker-Kurs angemeldet. Ich kann es kaum erwarten.
Alasska’s Fell macht uns etwas Sorgen. Optisch ist es perfekt – wir haben den schönsten Hund, ätschi! Nur bürsten lässt es sich nicht, überall hat es filzige Stellen. Ich schneide immer wieder ganze Batzen weg. Erstaunlicherweise fällt der Schmutz trotz allem ab.  Sobald es wärmer ist, werden wir wohl eine Radikalkur machen und sie kurz  scheren, in der Hoffnung, es wird besser.
Ja, das sind so die neusten Nachrichten aus der Schweiz.

Liebe Grüsse an’s ganze “Rudel”
Claudia und Ralf

16.03.13

Noch ein paar Winter Bilder von Alasska und ein paar Neuigkeiten vom 19.02.13 (hatte ich vergessen einzufügen)

Liebe Claudia und „Rudel“

Ab April ist bei uns wieder Hundeschule angesagt. Im Moment ist leider Pause … schade. Ich habe mich für ein „Clicker-Training“ angemeldet und schon mal Literatur besorgt.

Das fasziniert mich völlig! Nach eifrigem Einlesen habe ich nach dem Wochenende – also gestern J - mit dem Angewöhnen an den Clicker begonnen. Ist ja eeeasy !! … hab ich gedacht.

Aber das ganze hat schon seine Tücken. Es gibt da ein paar Regeln die man auch einhalten sollte. Sonst wird’s nichts. Also:

Clicker in die Hand und das Kommando geben. Zum Beispiel „Sitz“. Sobald der Befehl ausgeführt ist: Click! … moment … Alasska’s Aufmerksamkeit gilt der falschen Hand! Ich hab das Leckerli – gut verborgen – in der linken Hand und in der Rechten den Clicker.

So geht das nicht! Das kommt davon, wenn man beim Lesen der Literatur die ersten zwei Seiten überhüpft und gleich bei der 1. Lektion loslegt.

Also noch mal: Clicker in die rechte Hand, Futter bleibt im Säcklein, die Linke ist leer. Und „Sitz“ …  geht ja. Und jetzt das  Leckerli holen, loben und füttern.

Während dem Clickern bleibt Frauchen ganz ruhig, kein Lob, kein gar nichts.

Das ganze haben wir dann mit „Sitz“ und „Platz“ und „Hier“ geübt. War ganz toll. Alasska hat es so gut gefallen … nach dem Clicker-Spaziergang lag sie erschlagen im Körbchen und hat erst mal geruht.

Die restlichen Leckerli hat sie sich übrigens fein säuberlich aus meiner Jackentasche geholt – eins ums andere - … weil Frauchen die Jacke nicht ordentlich aufgehäng sonder auf die Treppe geschmissen hat.

So viel zur Ordnung bei uns.

Liebe Grüss aus der sonnigen Schweiz (erst seit gestern J)

Und ich melde mich wieder mit den neusten Erfolgen

 

Jetzt gib mir endlich das Lekkerli!

Alasska mit wuscheligem Fell  im Schnee

. . . . Mmmpf. . . .

Alasska mit Schnee am Bart

Ich kann hüpfen wie ein Hase!

Alasska hüpft im Schnee

12.02.13

Endlich neue Bilder von Alasska. Sie hat genauso viel Fell wie Amaly bekommen. Sie ist auch ein "Wuschelkromi" geworden.
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Kromis innerhalb eines Wurfes sein können.

So süß wie ein Kuscheltierchen!

Alasska mit Wuschelfrisur

Wo ist vorne oder hinten?

Alasska mit wuscheligem Fell  im Schnee

Liebe Claudia und Familie

Alasska geht es blendend. Sie hält uns nach wie vor auf Trab, wir geniessen sie und haben viel Spass und Freude. Wir waren eine knappe Woche unterwegs – ohne Kinder und ohne Hund. Unsere Girls hatten beide Ferien und blieben mit Alasska zuhause. So nach zwei Tagen klebte Alasska wie eine Briefmarke an Olivia. Keinen Schritt konnte sie alleine machen – nicht mal auf’s Klo :-). Sie war überall mit dabei – bei sämtlichen Freundinnen, in allen Kaffees, im Bus und im Zug. Auch beim Babysitten der Nachbarskinder durfte sie mit.
Ralf und ich haben bei weitem weniger Aufmerksamkeit bei den Mädchen ... Die Wiedersehensfreude war  dann aber riiiiiiesig – auf beiden Seiten.

Im Anhang senden wir Euch einige Bilder. Diejenigen wo sie etwas “vom Winde verweht ist”, sind im Meersburg aufgenommen. Dann hat sich Madame Sorglos auch im Schnee äusserst wohl gefühlt. Auch hier haben wir einige Bilder. .... Und nach dem grossen Spaziergang war dann erst eine Pause einzulegen:).

Alasska’s erste Läufigkeit dauerte von Montag, 7. Januar 2013 bis Mittwoch, 23. Januar 2013. Alle haben wir das gut gemeistert. Ihr Fell ist nach wie vor sehr flauschig – seid sie jedoch viel im Schnee herumtobt bilden sich immer wieder “Fellknoten”. Die sind nicht immer einfach aus dem Fell heraus zu bürsten – zum Teil müssen wir dann eben auch ein kleines Stück herausschneiden.

Das Trimm-Messer (Furminator) haben wir ebenfalls im Sortiment – sie hat sich jedoch noch nicht ganz mit ihm angefreundet.

Sie liebt jegliche Busreisen – wir müssen jedoch immer einen Sitzplatz mit bezahlen, da sie einen Fensterplatz beansprucht!:) - ist aber ganz brav und auch jegliche Restaurantbesuche sind unproblematisch.

Was heisst denn für Amaly “geschoren” zu werden? Bis auf wieviele cm wird ihr Fell dabei denn gestutzt?

Herzliche Grüsse aus dem verschneiten Lohn.

Claudia

02.02.13

Etwas verspätet die Neuigkeiten vom 14.01.13

Alasska steckt nun in ihrer ersten Läufigkeit – und ich meine, dass wir das alles ganz gut meistern. Sie macht es uns auch nicht wirklich schwer. Es vergeht kein Tag, an dem sie uns nicht herzlich zum Lachen bringt. Selbst die Begrüssung wenn ich nach einem ½-Arbeitstag für die Mittagspause wieder nach Hause komme ist ein Ding für sich. Wir haben Alasska zwischendurch den Übernahmen „Jumpy“ gegeben, weil sie uns eben bei der Begrüssung so richtig in die Arme springt.

Am Samstag hatten wir dann auch Besuch von Freunden, welche noch nie bei uns waren. Alasska zeigt Respekt und „traute“ sich erst dann zu den Leuten hin zu gehen, nachdem wir ihr wiederholt bestätigt hatten, dass alles in Ordnung sei. Danach lief wirklich alles entspannt – mit einem gewissen Sicherheitsabstand und immer wieder den Blick zu uns.

Sie ist und bleibt eine Bereicherung, die wir jeden Tag geniessen.

Soweit einige kurze Info’s zu uns allen.

Euch eine weiterhin gute Woche und liebe Grüsse an alle

Ralf